Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
O
oemmes
Gast
Boh eye, war das ein geiler Tag heute......Tolle, klare Luft, kaum Moskitos, optimale Temperatur - ich hatte das Gefühl das Mopped hat 5 PS mehr.. 
Eineinhalb Tankfüllungen durchgejagt, was heißt gejagt - durchgegrinst und gefeixt und Rennleitung = 0 - so muß das....
Btw
Sagt die Olle: "Und? Was machen wir heute???
Er: Ich fahr heut Mopped.
Sie: Aber du bist doch vorgestern und gestern schon Mopped gefahren...
Ja, sagt er, aber ich bin nicht fertig geworden.....
Soviel zum Programm von morgen..
Eineinhalb Tankfüllungen durchgejagt, was heißt gejagt - durchgegrinst und gefeixt und Rennleitung = 0 - so muß das....
Btw
Sagt die Olle: "Und? Was machen wir heute???
Er: Ich fahr heut Mopped.
Sie: Aber du bist doch vorgestern und gestern schon Mopped gefahren...
Ja, sagt er, aber ich bin nicht fertig geworden.....
Soviel zum Programm von morgen..
Tumbleweed
Captain
Danke für die Fotos. Da ist ja auch die MT-09 dabei, mit der ich liebäugle. Leider nur eins, aber immerhin. Anscheinend haben sie die Leuchte leicht verändert. Leider findet sich noch keine Info darüber, ob sie fürs 2015er Modell die Federung vorne verbessert haben. Das schreckt mich noch so ein bisschen ab. Müsste quasi an einem nagelneuen Bike das Öl und die Federn austauschen. :/
Tumbleweed
Captain
Mit Boxed meinst du, so wie sie ab Werk kommt? Werde ich natürlich tun. Inzwischen bin ich auch auf ein sehr nützliches Review (auch Part 2) gestoßen, wo der Mensch ausführlichst über die Federung berichtet und auch in der Situation war, von den vorhandenen Reviews fast vom Kauf abgeschreckt worden zu sein. Er meint die Gabel ist zwar etwas schlechter als bei der Street Triple, soll aber wohl gut einstellbar sein, sodass man durchaus auch als Federungs-kritischer Biker (wie er) damit zufrieden sein kann. Nur hinten soll echt doof sein, weil es einen bei holpriger Fahrbahn fast aus der Spur hebt. Aber da gibt es wohl erste Alternativen. Der Motor soll erste Sahne sein und alles andere lässt sich beheben, daher steht jetzt eigentlich nur noch der Winter zwischen mir und dem Möp. 
Necrol
Captain
Drauf setzten und Spaß haben.
Was den Motor angeht? Wo bekommt man den heute noch einen wirklich schlechten Motor? In meinen Augen sind wir schon eine ganze Weile an dem Punkt wo man, zumindest bei 80% der verfügbaren Motoren, nicht mehr von gut oder schlecht reden muss. Hier geht es doch meistens nur drum welches Motorkonzept einem (mehr) zusagt und in welchem Leistungsspektrum man sich bewegen möchte.
Bei dem Fahrwerk sehe ich da prinzipiell größere Probleme. Sicherlich wird es für die MT09 recht schnell prall gefüllte Kataloge bei den Zubehörteilehändlern geben. Das kann beim Fahrwerk aber in dem Moment doof werden wenn die Anlenkpunkte vom Hersteller des Moppeds ungünstig gewählt wurden. Wie gesagt kann passieren. Scheint bei der MT09 nicht der Fall zu sein, Bekannter treibt die mit nem Wilbers-Fahrwerk und nem ganz breiten Grinsen über sehr grenzwertige Straßenbeläge.
Was den Motor angeht? Wo bekommt man den heute noch einen wirklich schlechten Motor? In meinen Augen sind wir schon eine ganze Weile an dem Punkt wo man, zumindest bei 80% der verfügbaren Motoren, nicht mehr von gut oder schlecht reden muss. Hier geht es doch meistens nur drum welches Motorkonzept einem (mehr) zusagt und in welchem Leistungsspektrum man sich bewegen möchte.
Bei dem Fahrwerk sehe ich da prinzipiell größere Probleme. Sicherlich wird es für die MT09 recht schnell prall gefüllte Kataloge bei den Zubehörteilehändlern geben. Das kann beim Fahrwerk aber in dem Moment doof werden wenn die Anlenkpunkte vom Hersteller des Moppeds ungünstig gewählt wurden. Wie gesagt kann passieren. Scheint bei der MT09 nicht der Fall zu sein, Bekannter treibt die mit nem Wilbers-Fahrwerk und nem ganz breiten Grinsen über sehr grenzwertige Straßenbeläge.
O
oemmes
Gast
Das stimmt wirklich - von nem echten Motorschaden hab ich ewig nix mehr gehört. Ich habs in 40 Jahren nicht geschafft auch nur einen Motor zu schrotten, aber meine Babies kriegen ja auch täglich den Hintern eingecremt.
Was mich allerdings gewaltig stören würde ist, dass ich bei nem flammenneuen Mopped das komplette Fahrwerk austauschen muß, um es richtig fahrbar zu machen. Das Thema ist bei der MT-09 ja nicht neu und hätte seitens Yamaha längst korrigiert werden können.
Allerdings scheint das Fahrwerk ja einiges an Einstellmöglichkeiten zu bieten - also erstmal mit Bordmitteln rangehen.
Ansonsten - schönes Möppi mit richtig Bums in der Hose.
Was mich allerdings gewaltig stören würde ist, dass ich bei nem flammenneuen Mopped das komplette Fahrwerk austauschen muß, um es richtig fahrbar zu machen. Das Thema ist bei der MT-09 ja nicht neu und hätte seitens Yamaha längst korrigiert werden können.
Allerdings scheint das Fahrwerk ja einiges an Einstellmöglichkeiten zu bieten - also erstmal mit Bordmitteln rangehen.
Ansonsten - schönes Möppi mit richtig Bums in der Hose.
Necrol
Captain
Gerade Thema Fahrwerk macht aber nen Riesen unterschied. Ich war diesen Sommer mit ner Bekannten Moppeds gucken, Triumph Speed Triple sollte es werden. Da ich selber so was Fahre und auch schon mal komplett zerlegt hatte bin dann mal mitgekommen. An meiner ist Fahrwerk komplett gegen Wilbers getauscht, also nur bedingt vergleichbar. Andere Bremspumpe (Die Modelle bis 2005 neigen zu wanderndem Druckpunkt) und alles was sich außerhalb des Motors dreht oder bewegt frisch renoviert. Alle Lager die auch nur komisch aussahen getauscht, Rest gereinigt und geschmiert, Bremsen zerlegt und gereinigt usw... Fährt sich deutlich anders als vor der Generalüberholung.
Sie ist zwar schon mal damit gefahren, aber das war ne ganze Weile her.
Erste Mopped verranzt, einmal Straße hoch und runter, weggestellt, Preis genannt den man mit so vielen Baustellen geben könnte und gefahren.
Zweite Mopped optisch Top, technisch so lala. Bremse war übel aber relativ leicht zu beheben. Probefahrt gemacht Verschleißteile alle fast fertig, also Preis runter. Da war nix zu machen, also weiter.
Drittes Mopped optisch, naja, es hatte schon einiges erlebt
. Verschleißteile alle gut und technisch nix dran zu meckern. Probegefahren, in der Zeit hat der Kollege dann noch nen Satz Brems/Kupplungshebel, Montageständer, Bremsbeläge und diversen Kleinscheiß aus Garage geholt. Preis war so schon gut, also alles in den Bulli. Kaffee getrunken und bezahlt.
Nen paar Wochen später haben wir dann noch mal für ne Stunde getauscht und mussten feststellen das ein Fahrwerk an dem (vermutlich) 50000km nichts oder nur das wenigste gemacht wurde zu zwei völlig unterschiedlich zu fahrenden Moppeds führt.
Federelemente gehen im Winter zur Überholung oder werden getauscht, Lager werden geschmiert und die Bremse hat auch Liebe nötig. Bin mal gespannt was da noch so zum Vorschein kommt.
Sie ist zwar schon mal damit gefahren, aber das war ne ganze Weile her.
Erste Mopped verranzt, einmal Straße hoch und runter, weggestellt, Preis genannt den man mit so vielen Baustellen geben könnte und gefahren.
Zweite Mopped optisch Top, technisch so lala. Bremse war übel aber relativ leicht zu beheben. Probefahrt gemacht Verschleißteile alle fast fertig, also Preis runter. Da war nix zu machen, also weiter.
Drittes Mopped optisch, naja, es hatte schon einiges erlebt
Nen paar Wochen später haben wir dann noch mal für ne Stunde getauscht und mussten feststellen das ein Fahrwerk an dem (vermutlich) 50000km nichts oder nur das wenigste gemacht wurde zu zwei völlig unterschiedlich zu fahrenden Moppeds führt.
Federelemente gehen im Winter zur Überholung oder werden getauscht, Lager werden geschmiert und die Bremse hat auch Liebe nötig. Bin mal gespannt was da noch so zum Vorschein kommt.
O
oemmes
Gast
Die letzten "Fremdmöppis" waren ne GSX R750 und ne Duke 690 - beides "Ladenware" ohne irgendwelche Umbauten. Da paßte alles - ich wäre nie auf die Idee gekommen da was am Fahrwerk zu ändern. Speziell die Duke war sowas von handlich, da kamen direkt Erinnerungen in den Hintern an meine 250er Cross-Maico vom Ende der 70er... 
Necrol
Captain
Bei neuen Möps kann es wirklich nur passieren dass das Fahrwerk entweder der Biomasse nicht gewachsen ist oder den Vorstellungen dieser nicht entspricht. Duke 690 fahre ich nicht Probe, dafür kann ich "gucken" und "kaufen" zu schlecht trennen. Außerdem hab ich schon 3 Moppeds.
Bei entsprechender Laufleistung wird das halt alles nicht besser. Wenn dann noch fehlende Wartung dazu kommt wird so ein Fahrwerk mal schnell teigig. Umbau auf Wilbers kam bei mir auch nur aus dem Grund weil ich gerade günstig an gebrauchte Teile gekommen bin. Ansonsten wären die Originalteile überarbeitet worden. So richtig schlecht sind die ja auch nicht wenn sie denn technisch in Schuss sind.
Bei entsprechender Laufleistung wird das halt alles nicht besser. Wenn dann noch fehlende Wartung dazu kommt wird so ein Fahrwerk mal schnell teigig. Umbau auf Wilbers kam bei mir auch nur aus dem Grund weil ich gerade günstig an gebrauchte Teile gekommen bin. Ansonsten wären die Originalteile überarbeitet worden. So richtig schlecht sind die ja auch nicht wenn sie denn technisch in Schuss sind.
O
oemmes
Gast
UsAs, du bist außen vor - du hast sie nicht alle....

@Necrol: Davon ist ja nicht die Rede - das gehört bei mir zur normalen Wartung, genau wie Bremse oder Öl oder Kette, Ritzel etc. Bevor ich mich mit nem matschigen Fahrwerk auf die Reise mache, fahr ich lieber mit dem Bus.
@Necrol: Davon ist ja nicht die Rede - das gehört bei mir zur normalen Wartung, genau wie Bremse oder Öl oder Kette, Ritzel etc. Bevor ich mich mit nem matschigen Fahrwerk auf die Reise mache, fahr ich lieber mit dem Bus.
J
jodd
Gast
Bei entsprechender Laufleistung wird das halt alles nicht besser.
Das Gegenteil davon steht bei mir. Die Federelemente (v. u. h.) sind nach mittlerweile 206800 Km noch so brauchbar das ich daran gar nichts machen brauch. Die Fuhre ist selbst vollgeladen mit den ganzen Urlaubsgepäck genauso stabil wie an Anfang unserer Beziehung. Nach 113200 Km (führe Buch über alle Reparaturen, deswegen weiß ich den korrekten Km Stand) musste ich lediglich mal einen Gabelsimmerring (inkl. Öl) ersetzen.
Das Gegenteil davon steht bei mir. Die Federelemente (v. u. h.) sind nach mittlerweile 206800 Km noch so brauchbar das ich daran gar nichts machen brauch. Die Fuhre ist selbst vollgeladen mit den ganzen Urlaubsgepäck genauso stabil wie an Anfang unserer Beziehung. Nach 113200 Km (führe Buch über alle Reparaturen, deswegen weiß ich den korrekten Km Stand) musste ich lediglich mal einen Gabelsimmerring (inkl. Öl) ersetzen.
O
oemmes
Gast
Entweder du fährst wie ne Oma oder du hast das Heiligabend-Mopped erwischt...das ist wirklich mal ne Laufleistung, bei der ich das nicht vermuten würde. Das gehört fast schon ins Guiness.
So groß können ja die Qualitätsunterschied zwischen den verbauten Teilen ner Bayrischen und den Reisschüsseln/Inselmoppeds auch nicht sein.
@UsAs...
So groß können ja die Qualitätsunterschied zwischen den verbauten Teilen ner Bayrischen und den Reisschüsseln/Inselmoppeds auch nicht sein.
@UsAs...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eXtra
Herr der Pixel
O
oemmes
Gast
Ich muß auf meine alten Tage wohl doch noch umziehen - hier schifft es Spitzhacken und mehr als 15° gibts wohl nur in der Bude.