Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

wie es bei mir aussieht? Regen, regen, regen ;(
Abgesehen davon am Wochenende eh keine zeit, blödes fernstudium ;)
 
Hmm hier ist auch alles Nass und die Straßen voller Laub :(
Außerdem ist mein Reifen runter. War genau so kalkuliert, dass er nach Ende der Abschlusstour am Sonntag fertig ist. Den Rest habe ich dann noch brav zur Feier einer Klasse Saison in Rauch verwandelt :evillol:
 
Hier ist zwar fürs WE trocken angesagt, aber es ist soviel Laub auf den Straßen - das kann bis dahin garnicht trocken werden.

Also gemütlich rumkullern, ne Grillwurst im Wildgehege und nen Pott Kaffee dazu und gut ists.
 
Also hier war heute von Nässe, Laub und sonstigem herbstlichen Treiben weit und breit nichts zu sehen. War ein astreiner Sommertag und das mitten im Oktober. Hat jedenfalls richtig Laune gemacht nochmal ordentlich am Gashahn zu drehen. :D

So kann der Herbst hier gerne weitergehen.
 
Ich möchte mich jetzt auch gerne mal von euch beraten lassen.

Ich werde diesen Monat 24 und habe vor nächsten Frühling den Führerschein Klasse A zu machen.
Momentan verschlinge ich gerade einen Haufen Motorradvideos auf Youtube und suche schon mal nach einem geeigneten Einstiegsmopped.

Die Supermotos haben es mir total angetan. Groß, leicht und wendig klingt genau richtig für mich.
Da ich aber keine Rennen o.Ä. fahren will, sollte das Gerät schon eher auf Haltbarkeit und Zuverlässigkeit getrimmt sein.
Einsatzgebiet wäre hauptsächlich Stadt und Landstraße.

Verliebt habe ich mich ja gerade in die Nuda 900, aber erstens ist mir das zu teuer und zweitens fände ich 100 PS für den Einstieg doch etwas gewagt...
Aber so etwas in dem Stil würde mir schon gefallen, selbst wenn die "Profis" das nicht mehr als SuMo bezeichnen.
Auch schön finde ich zb. Ducati Hypermotard, Aprilia Dorsoduro, Aprilia SXV550, KTM LC4, Suzuki DRZ 400 SM.

Von Motorrädern habe ich in etwa so viel Ahnung wie von russischen Atom U-Booten :p
Wie viele Kilometer halten denn die Motoren? Und auf was achtet man sonst beim Gebrauchtkauf?

Wieviel ich ausgeben möchte (und kann) weiß ich noch nicht, würde fürs erste aber mal 3000€ als Obergrenze schätzen (mir ist klar das man dafür nicht alles aus meiner Aufzählung bekommt ;)). Da ja doch noch ein paar mehr Ausgaben dazu kommen.

Ich bin 1,88m groß (Schritthöhe 84cm, ohne Schuhe). Bei den Supersportlern gibts wohl nur wenige Modelle auf denen große Fahrer bequem sitzen können, aber wie sieht es zb. bei Naked Bikes aus?


Ich weiß, ein Chaotisches Durcheinander von Fragen und Wünschen, aber vielleicht nimmt sich der ein oder andere ja Zeit und beantwortet das alles :freaky:
 
Wie lange Motoren halten hängt ja auch von Benutzung und Wartung und Pflege ab. Einige hier, ich glaube es war jodd, ballert noch mit erstem Motor und über 200 000!! km durch die Gegend.

Zu der Aprilia SXV 550: ist eig n reines Renngerät, man bekommt glaube ich nur 37 kW eingetragen. Sehr Wartungsintesiv, also Ölwechsel, Ventile einstellen etc. Wer das nicht selber machen kann, der wird arm und der Händler freut sich. Offen geht sie wie die Hölle, kannst ja mal ein paar Videos auf Facebook anschauen, da gabs eins, da fährt einer im 4. Gang und die geht in den Wheelie bei ein bisschen unterstützung. Die Karre ist halt auch leicht. Außerdem hat die nur einen recht kleinen Tank und ne Menge Ölverbrauch. Hier ein Video: Klick

Die DRZ 400 ist eigentlich sehr wartungsarm, man muss nur schauen was man für Exemplare bekommt, weil die in Deutschland nicht mehr verkauft wird und Import nicht zulässig ist mit neueren Modellen wegen der Abgasnormen.

Ansonsten gilt, immer schön warm und auch wieder kalt fahren und am Besten jegliche Kaltverformung vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Spaß an "wendig" und kurvenreichen Landstraßen hast und nicht unbedingt längere Touren regelmäßig fahren willst, würd ich mal die KLTM Dukes ansehen. Ich hab neulich eine gefahren - das Handling ist sensationell. Na gut, meine Dicke Suzi ist nicht gerade für ihre Wendigkeit berühmt, deswegen war ich wohl um so überraschter.
Aber die Teile haben nen gewaltigen Bums in der Hiose und machen einfach nur Bock!

Und von defekten Motoren hab ich ewig nix mehr gehört und bei den Vierzylinder-Reisschüsseln z.B. sind Laufleistungen jenseits der 100K schon eher Standard.

Aber was für dich das Richtige ist, mußt du selber rausfinden. Mach die Karte und dann ab zum Probefahren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oemmes schrieb:
Entweder du fährst wie ne Oma oder du hast das Heiligabend-Mopped erwischt...das ist wirklich mal ne Laufleistung, bei der ich das nicht vermuten würde. Das gehört fast schon ins Guiness.

Ich glaube jodd fährt ne Gummikuh :stacheln:
Ob man schleichende Veränderungen wie nachlassen des Fahrwerks selber merkt wage ich auch zu bezweifeln.

locomarco schrieb:
Verliebt habe ich mich ja gerade in die Nuda 900, aber erstens ist mir das zu teuer und zweitens fände ich 100 PS für den Einstieg doch etwas gewagt...
Aber so etwas in dem Stil würde mir schon gefallen, selbst wenn die "Profis" das nicht mehr als SuMo bezeichnen.
Auch schön finde ich zb. Ducati Hypermotard, Aprilia Dorsoduro, Aprilia SXV550, KTM LC4, Suzuki DRZ 400 SM.

An nichts gewöhnt man sich schneller als an Leistung. Mit 60PS kannst du dich im Straßenverkehr genau so daneben benehmen, dir und anderen wehtun, wie mit 100 PS. Davon ab, die Nuda schick.
Hypermotard bin ich das ein oder andere mal bei dem Schrauber des Vertrauens Probe gefahren, 1200er und aktuelle 821er. Macht auf kurzen Strecken Spaß ohne Ende, verleitet aber zumindest mich oft genug zu sehr sportlicher Fahrweise mit der Option auf lange Fahrradfahren ;)
Aprilia Shiver könnte auch interessant sein.

Die Leute die ich kenne die Sumo fahren schrauben alle auch sehr viel. Manche mehr als sie fahren. Ob das so sein muss weiß ich aber nicht.
 
So, morgen werden zwei SV 650 besichtigt und probe gefahren, hoffentlich ist da meine erste eigene dabei. Ist langsam mal gut mit Moppedausleiherei und meinen neidischen Blicken. :)



Da ist dat Ding :D
 

Anhänge

  • SV650SAvorne.jpg
    SV650SAvorne.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 437
  • SV650SAlinks.jpg
    SV650SAlinks.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zum ersten eigenen Mopped! :)

Die SV 650 ist ein sehr solides Motorrad und für den Anfang bestens geeignet. Wie es aussieht ist sie komplett im Originalzustand, da könnte man optisch noch einiges draus machen (wenn man denn will ;)).
 
Danke erst mal für eure Antworten.
Die Aprilia SXV fliegt dann erst mal aus meiner Liste.
Die Shiver gefällt mir auch ganz gut, genauso wie die KTM Dukes und SMC.
Was ich noch so gefunden habe ist die Honda FMX650 (wer hat sich diesen Tacho ausgedacht :lol:) und Yamaha XT660

Ob und welche nächstes Jahr in den Geldbeutel passen, werd ich dann ja sehen.
Von der Leistung her, würde ich dann auch evtl. was stärkeres nehmen. Mal schauen wie viel PS mein Wunschmotorrad dann hat.
Spricht also nichts dagegen, wenn das Motorrad dann 30.000 KM auf der Uhr hat?
 
Will doch tatsächlich wieder Mal einer mein Moped am Stück wegkaufen. Abseits dessen, dass die Kiste unverkäuflich ist, habe ich ihm mal eine grobe Zahl genannt. Das Interesse war schnell verflogen. Komisch?!
 
Have phun Arcanus und bleib senkrecht!!!

wenn das Motorrad dann 30.000 KM auf der Uhr hat

Nö. Und auch Mopeds haben Inspektionsintervalle, die man ins Checkheft eintragen kann. Ich meine ja auch, man sieht es grad nem Mopped an, ob es gehegt und gepflegt wurde oder ob da irgend so eine Gammelöldose dran rumgepfuscht hat.

@UsAs
Konnte er grade sein Aktienbündel nicht flüssig machen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O-Ton: "Das ist mein Wagen, Mann!".

Sache gelaufen :D
 
Danke, Jungens. :)


eXtra schrieb:
Wie es aussieht ist sie komplett im Originalzustand, da könnte man optisch noch einiges draus machen (wenn man denn will ;)).
Nicht ganz, die Erstbesitzerin hat (zum Glück) Miniblinker und Stahlflexbremsleitungen dran gemacht. Das Einzige, was ich eventuell noch in Angriff nehme, sind Kennzeichenhalter und Endschalldämpfer. Ansonsten bin ich kein UsAs (;)), mir ist egal, ob eine Million andere mit dem gleichen Möp rumfahren, solange es mir selbst gefällt (und das tut sie schon ab Werk nahezu komplett).
 
@UsAs
Wenn der nen gebrauchten Opel Corsa fährt, spricht das aber net für dein Mopped......... *Volle Deckung*

@Arcanus
Wenn an deinem Bock noch das Ofenrohr von Omas Küchenofen hängt, ist das ne gute Idee mit dem Auspuff. Der hier hat was... :evillol:
 
War nen E Daimler. Ist ja auch egal. Ist ja nicht zu verkaufen, der Trumm.

War auch Zufall. Der kam nur die Straße hoch, als meine Karre auf dem Hof stand und ich noch bisschen gepzuzt habe.
 
@Arcanus
Du sollst das Teil ja auch nicht komplett von oben bis unten umbauen. Aber die Sachen die du bereits angesprochen hast, könnte man durchaus in Angriff nehmen. Meiner Meinung nach sollte man sogar ganz dringend den Kennzeichenhalter gegen was gescheites austauschen. Das Ding geht mal gar nicht (ist aber bei so ziemlich allen originalen Kennzeichenhaltern der Fall).
 
Da muss man Einiges tun. KZH, ESD, nen Smoke Bubble, Hebel und Griffe, LED rundherum, neues Undertray, nen Scotti ran. Viele Baustellen, also loslegen :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben