Hallo Boardies,
danke für die raschen Antworten! Euch natürlich allen eine frohe Fahrt!
Bzgl. gebrauchte Bikes: ich will ein relativ neues ABS, von daher fallen die älteren Kaliber aus. Und bei ~1000 € Unterschied zwischen neu und gebraucht (krieg ja noch 10% FS-Bonus) lohnt sich das Spiel in meinen Augen kaum noch.
Bzgl. Vandalismus habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, lässt sich leider nie ausschließen... Allerdings kann ich die Kosten da nur schlecht einschätzen. Bei 300 € Selbstbeteiligung weiß ich nicht ob sich die VK lohnt, anzünden wirds hoffentlich keiner.
Ja, ich will einen Sporttourer - Hintergrund hierbei ist, dass ich damit bei schönem Wetter auf Arbeit fahren will (10km), auch gerne mal Wochenendausflüge unternehmen will, aber auch mal die 300 km zu meinen Eltern pendeln will ohne massivste Krämpfe.
Ich kann mich nur derzeit kaum zwischen CBR500R und CBR650F entscheiden. Preislich liegen 2.000 € dazwischen, wobei die 650er mehr Potential hat (falls mein fahrerisches Können angestiegen ist), allerdings tut da das auf der Straße parken auch mehr weh - von einem Umfaller gar nicht erst zu sprechen.
Bei der CBR500R habe ich etwas Angst, mich zu "langweilen" (ihr habt doch Erfahrung, was meint ihr dazu?), bei der CBR650F würde ein Kratzer wohl einen mittleren Wutanfall auslösen
Was sagt ihr, als unbeteiligte dritte, denn dazu?
Bzgl. Schutzkleidung habe ich mal 'nen 1000er eingeplant für Jacke, Handschuhe und Hose. Helm und Stiefel besitze ich schon.