Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Seltsamerweise bekomme ich meine Punkte immer, wenn ich mit dem Käfig unterwegs. Auffem Mopped hab ich in den letzten 10 Jahren genau einen eingesammelt. *knockonwood*

Man muss ja auch nicht zwangsläufig Pech haben. Aber ich lasse es mit zwei Rädern mehr knacken, als auf Vieren. ich bin beruflich viel unterwegs, da hat man sich im Wagen eine gewisse Gelassenheit angeeignet.

Seit ich vor 10 Jahren meine Probezeit mitm Moped verdoppelt habe, bin ich auch etwas vorsichtiger geworden. Ein hoch auf moderne Warntechnik im Smartphone. Das nutze ich fast immer, egal ob 2 oder 4 rädrig^^

Es soll ja auch Leute geben, die ohne Platte ihre Runde drehen :D

Schon klar, dass es öfters mal kräftig in der rechten Hand juckt, aber ich meinte eigentlich die durchschnittliche Geschwindigkeit, die man auf der Landstraße so fährt. Mit 160 im ersten Gang ist mir bisher noch keiner begegnet. Ich bin schon ein wenig stolz darauf, dass ich sowohl auf zwei, als auch auf vier Rädern noch nie die Verkehrsregeln gebrochen habe beim Brechen der Verkehrsregeln erwischt wurde. Dass ich dafür noch nicht einmal drei Jahre Zeit hatte, tut nichts zur Sache. :lol:

Punkte hatte ich in 14 Jahren Autofahren nur einen. Ansonsten spende ich unserer Staatskasse so alle 2 Jahre mal 15 Euro.
Mopped ist meistens auch maximal Schild +20 km/h. Die schlimmen 5 Minuten unterm Helm sind ab und an mal gefährlich.

Hab heute meine Mille angemeldet, denke die werd ich am Wochenende mal aus der Scheune holen.

Die Punkte beim Autofahren sammele ich immer, weil ich unkonzentriert bin oder mich unterhalte oder telefoniere.

Auffem Mopped fahr ich hochkonzentriert und vor allem sabbelt mich da keiner zu. ;)

Wer anreißt, muss es auch verantworten können. Immer so gewesen. Oder man macht nen Meter und haut ab. Auch nicht falsch.

Hallo, ich muss nochmal ganz kurz stören - ich habe im Familienumfeld leider keinen Biker, und ihr wirkt ziemlich erfahren ;) .

Ich bin ja auf der Suche nach meinem ersten Motorrad (letztes Jahr im Mai den A(direkt)-Schein gemacht).

Ich schwanke derzeit zwischen einer CBR500R und einer CBR650F. Ich würde die Maschinen gerne neu erwerben. Hintergrund hierbei - für mich gilt der 10%-Honda-Führerscheinzuschuss, somit würden die Maschinen komplett 5600€ bzw. 7700€ kosten, falls mir das Moppedfahren nicht taugt kann ich die Maschinen nach 1,2 Jahren mit wenig Verlust weiterverkaufen. Die Tendenz geht deutlich in Richtung der CBR650F. (Habe zum Glück einen relativ fair bezahlten Job, teile mir eine kleine Wohnung, da kann ich ruhigen Gewissens in ein Zweirad investieren ;) ). Oder gibt es einen guten Grund für die CBR500R eurer Meinung nach?

Ein paar Fragen hierzu jedoch:

• Ich habe zwei Angebote für die CBR650F bekommen - einmal ein kleiner Motorradladen, bei welchem der Verkäufer extrem bemüht und freundlich war (leider aber 80 km von mir weg ist) und eine "Zweiradkette" ums Eck, welche allerdings einen sehr unpersönlichen Eindruck gemacht haben. Logischerweise würde ich lieber zu dem kleinen Laden gehen. Was ist allerdings, wenn mit dem Motorrad irgendwas sein sollte und es bzgl Garantie repariert werden muss? Darf das jeder Honda-Händler oder nur der Verkäufer? Spricht sonst noch etwas gegen den Neukauf bei einem wieter entfernten Händler?
  • Da das Motorrad vor meinem Haus auf der Straße parken wird (Großstadt, Uninähe, die alte Leier), benötige ich definitiv so eine Überziehmembran - was noch ? Bremsscheibenschloss wurde mir emfpohlen, würdet ihr sonst noch etwas empfehlen?
  • Wenn ich den Kaufpreis für das Motorrad und ~100 € für Anmeldung und Zulassung berechne (Versicherung geht extra), was muss ich sonst noch an Kosten berücksichtigen? Schutzkleidung werde ich mir davor schon kaufen.
  • Gibt es sonst noch einen Rat, den ihr mir mit auf den Weg geben wollt? Wie funktioniert die Prozedur nach dem Kauf überhaupt? Ich überweise das geld, der Händler schickt mir den Schein, ich gehe damit zur Zulassungsstelle, die geben mir irgendein Dokument, dann kann ich Nummernschilder machen lassen und mit denen gehe ich dann zum Händler und hole das Bike? Wie spielt da die Versicherung rein?

Danke schonmal! Ihr seid super! :)

Gruß an alle!

Servas,

schön das du deinen Schein gemacht hast.

Warum willst du ein neues Moped kaufen? Ich bin der Meinung, dass man sich als Fahranfänger immer mal auf die Klappe legen kann. Und das kann den Wiederverkaufswert eines neuen Apparates deutlich schmälern.

Es gibt viele klasse Mopeds, die gebraucht gut zu haben sind.

Sporttourter soll es sein, vom Stil her?

Ich find die 650er schön, wobei die Naked mir mehr zusagt. War auch eine Zeit lang meine Kandidatin, als ich noch gesucht habe. ;) Die Hondas sind alle gesittet, da machst du nichts falsch. In dem Preisbereich bekommst du übrigens auch eine Kawa ER-6F oder N. Da kannst du dich ja auch mal umsehen.

Zum Kauf: ich habe den Händler die Zulassung machen lassen. Hat dadurch 120 statt 60 € gekostet, aber ich hatte keine Rennerei. Anzahlung musste ich bei der Order machen und dann bei Abholung den Restbetrag per EC-Karte bezahlt. Die Versicherungsnummer musste ich in der Zeit zwischen Order und Abholung an den Händler übermitteln. Der wiederum hat sie an den Menschen weitergeleitet, der zur Zulassungsstelle rennt.

Bremsscheibenschloss würde ich nur dranmachen, wenn du kein Träumer bist. Wenn du das mal vergisst beim Losfahren...

Ich deck meins auch mit Plane ab und hab es hinterm Block stehen. Viel besser geht das in einer Großstadt eben oft nicht. :/ Gegen Diebstahl bist du ja aber schon mit Teilkasko versichert, von daher würde ich eher Vandalismus fürchten, falls du keine Vollkasko anvisierst.

Die "Unpersönlichkeit" beim Händler würde ich nicht überbewerten. Ein zahlender Kunde wird auch ordentlich bedient und du willst ja da nicht Ferien machen, sondern nur deine Maschine abgeben/abholen. Dafür würde ich keine 80km radeln.

Wenn du ein gutes gebrauchtes Mopped kaufst - so um die 2-2500 Euro - und fährst die zwei Jahre, kannst du die mit relativ wenig Verlust wieder verkaufen. Ich schätze mal so 500-800 Euro wirst du verlieren.
Der Vorteil ist eben, dass du zwei Saisons Zeit hast dich einzurollen und nicht so viel Geld verlierst, wenn du dich tatsächlich lang machst.

Bremsscheibenschloss kannste dir sparen. Wenn die das Mopped klauen wollen, kommen die mit nem Sprinter, Klappe auf, vier Mann vier Ecken und weg ist das ganze Teil.

Vandalismus ist da das höhere Risiko.

Zulassung ist hier gut beschrieben.

Und spar nicht bei der Schutzkleidung - speziell nicht beim Helm.

Wie auch immer - have phun und bleib senkrecht!!!

Ich hab mir für das erste Jahr ne gebrauchte gekauft, die hab ich mit 100€ Wertverlust weiter verkauft.
Einmal hab ich die fallen lassen, einmal hat sie mir jemand auf nem Parkplatz umgeworfen. Bei so ner Räude ist das völlig egal.
Werf mal Usas B-King auf nem Parkplatz um, der vierteilt dich - würde ich auch wäre das mein Mopped :D

Unterschätz nicht die Kosten für Schutzkleidung. Vernünftiger Helm geht meiner Meinung nach bei 250 los, Klamotten neu bist auch gerne von oben bis unten 600€+++ los.
Versicherung wird für dich eh nur Teilkasko in Frage kommen, VK als Fahranfänger ist übel. Aus der Hüfte geschossen würde ich sagen hast du mit 3 Jahresbeiträgen genug Geld für nen neues Mopped zusammen. Habe für meine Mille auch ein Angebot mit VK bekommen, da läge die bei 1950€ Jahresbeitrag. Macht bei 2200 Anschaffungskosten Sinn :D

Necrol schrieb:
Werf mal Usas B-King auf nem Parkplatz um, der vierteilt dich - würde ich auch wäre das mein Mopped :D

Ich glaube mein Tag wäre gegessen. Und seiner noch viel mehr :D

So, gestern und heute damit verbracht, nen hübschen Endtopf + hinteren Krümmer an die SV zu basteln. War das vielleicht eine eklige Fummelsgeschichte, nirgends kommt man vernünftig dran und alles war gefühlt auf molekularer Ebene verschmolzen. Wer auch immer bei Suzuki auf die Idee gekommen ist, ESD und Krümmer als durchgehendes Stück zu fertigen, gehört gesteinigt.

Für Montag, Dienstag und Mittwoch richtig geiles Wetter angekündigt, so muss das sein! Morgen schnell noch HU/AU erneuern (sollte hoffentlich kein Problem sein, aber man weiß ja nie...) und dann kann endlich wieder Gas gegeben werden. Für mich der lang ersehnte Start in die Saison. Freu mich schon. :D

@Arcanus

Selber schrauben ist nicht immer einfach, aber im Endeffekt lohnt es sich (fast) immer. Lass doch mal ein paar Bilder deiner SV hier damit wir schauen können, ob sich die Fummelei auch gelohnt hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole Montag auch wieder das Moped aus der Garage (hat 2 Monate wegen Krankheit gestanden).

Hallo Boardies,

danke für die raschen Antworten! Euch natürlich allen eine frohe Fahrt!

Bzgl. gebrauchte Bikes: ich will ein relativ neues ABS, von daher fallen die älteren Kaliber aus. Und bei ~1000 € Unterschied zwischen neu und gebraucht (krieg ja noch 10% FS-Bonus) lohnt sich das Spiel in meinen Augen kaum noch.

Bzgl. Vandalismus habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, lässt sich leider nie ausschließen... Allerdings kann ich die Kosten da nur schlecht einschätzen. Bei 300 € Selbstbeteiligung weiß ich nicht ob sich die VK lohnt, anzünden wirds hoffentlich keiner.

Ja, ich will einen Sporttourer - Hintergrund hierbei ist, dass ich damit bei schönem Wetter auf Arbeit fahren will (10km), auch gerne mal Wochenendausflüge unternehmen will, aber auch mal die 300 km zu meinen Eltern pendeln will ohne massivste Krämpfe.

Ich kann mich nur derzeit kaum zwischen CBR500R und CBR650F entscheiden. Preislich liegen 2.000 € dazwischen, wobei die 650er mehr Potential hat (falls mein fahrerisches Können angestiegen ist), allerdings tut da das auf der Straße parken auch mehr weh - von einem Umfaller gar nicht erst zu sprechen.

Bei der CBR500R habe ich etwas Angst, mich zu "langweilen" (ihr habt doch Erfahrung, was meint ihr dazu?), bei der CBR650F würde ein Kratzer wohl einen mittleren Wutanfall auslösen :king:

Was sagt ihr, als unbeteiligte dritte, denn dazu?

Bzgl. Schutzkleidung habe ich mal 'nen 1000er eingeplant für Jacke, Handschuhe und Hose. Helm und Stiefel besitze ich schon.

Ob dich Kratzer stören oder nicht musst du wissen. Am Auto gehen die mir am Arsch vorbei, das ist ein Gebrauchsgegenstand.
Am Moped sieht das schon wieder anders aus, das ist Hobby.

Was ist bei dir "mehr Potential"? Was hast du damit vor? Zum 200km/h Autobahnballern taugen die beide nicht. Zum (sportlichen) angasen auf Landstraßen reichen beide. Drehst halt mitunter vergleichsweise hoch, aber das weiß man eigentlich wenn man sich für Hubraumkrüppel (:evillol:) entscheidet.
Bei uns in der Truppe fährt einer mit ner 650er Bandit, der ganze Rest 1000er. Was wir mit Drehzahlen zwischen 2 und 5-tausend fahren kostet ihn bei gleicher Beschleunigung bzw Geschwindigkeit halt 7-tausend und mehr. Langsamer ist er nicht. Dafür kriegt er deutlich mehr Gepäck mit als die Kollegen auf den Supersportlern :D

Als ich noch von der Vernunft gebremst nach einem neuen Möp gesucht hab, war die 500er auch im Topf. Der preisliche Unterschied zur günstigen 600er Klasse war aber so gering, dass ich mich von da schnell verabschiedet habe. Natürlich reicht die, aber wenn du auf ordentlich Beschleunigung stehst, dann wird die dich nicht lange begeistern. Vernunft - 300/500er, Spaß - darüber.

Und es ist Binsenweisheit, dass man sich an Leistung schnell gewöhnt. ;) Totfahren geht auch mit einer 125er wunderbar. Ich weiß die neu gewonnene Leistung beim Überholen und Spurwechsel sehr zu schätzen und das bringt auch Sicherheit.