fragen zu overclocking (gtx260)

gagugu

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
61
Liebe Community
hi, ich habe einige fragen bezüglich dem Übertakten meine GraKa.
Ich habe nicht wirklich erfahrung mit dem OC von Grakas. Ich bestize eine Nvidia Geforce GTX 260 von Asus. 576/1242/999
ich benutze zum Übertakten MSI Afterburner und zum Temperaturen auslesen GPU-Z.
Ich habe in anderen Foren und Anleitungen gelesen man sollte so vorgehen, dass man den core-clock schrittweise erhöht und nach jedem erhöhen die Stabilität überprüft.
Anschließend alles wieder reseten und dann das gleiche mit dem shader und später auch mit dem memory-clock macht. Wenn man dann alle 3 werte ermittelt hat alle regler gleichzeitig hochziehen und dann auf stabilität testen.


Frage 1: Ist das so korrekt bzw. empfehlenswert?

Frage 2: wie sollte man am besten die stabilität testen? (benchmark?, zocken?,...)

Frage 3: wenn die graka nach erhöhen aller drei regler instabil läuft welchen regler runterschrauben?

Frage 4: stimmt es dass der nvidia-treiber es nicht zulässt core und shader unabhängig von einander zu wählen auch wenn sie im OC-tool nicht verlinkt sind? oder liegt dass an rivatuner bzw. Afterburner

Frage 5: bedeutet es wenn 3dMark vantage den test abbricht dass die graka instabil läuft oder ist es temperatur bedingt? letzteres würde mich aber wundern da laut gpu-z die höchste gemessene Temperatur bei 59° liegt

Frage 6: wenn bei ienem bestimmten coreclock keine fragmente oder sonstige fehler zu erkenne sind ich aber mit einem geringeren clock mehr gpu punkte in 3dMark erreiche sollte ich dann trotzdem den hohen takt beibehalten?

Frage 7: Ich habe öfters gelesen dass leute abraten die Spannung zu ändern. Sollte man das nun tun oder nicht? bzw. wie ermittelt man den optimalen wert?

sry dass es so viel auf einmal ist ^^ aber wie schon gesagt ich bin neu auf dem gebiet und denke dass ich hier sicherlich einige antworten bekomme.
schonmal danke im vorraus
mfG gagugu
 
Installiere dir den MSI Afterburner und erhöhe schrittweise den Core Clock, immer so 10-15 MHz und teste die Stabilität mit dem Heaven Benchmark
Wie sieht es mit dem Temperaturen aus unter Last?
 
zu frage 2: kann nur Furmark empfehlen
das ballert deine karte(n) auf 100% und zeigt so zuverlässig die max. Temperatur an
 
Genau eben FurMark sollte man nicht nehmen. Ist nicht ohne Grund bekannt als Kartenzerstörer :freak:
Die Last die FurMark erzeugt, kann kein Spiel erreichen und ist daher nicht praxisnah. Der Heaven Benchmark dagegen nutzt aktuelle DirectX 11 Rendertechniken und ist eher zu empfehlen.
Frage 1: Ist das so korrekt bzw. empfehlenswert?
Jop, immer Schrittweise arbeiten. Gerade wenn die ersten Versuche gestartet werden was das angeht.
Frage 2: wie sollte man am besten die stabilität testen? (benchmark?, zocken?,...)
Wie schon erwähnt, den Heaven Benchmark. Crysis eignet sich in einer Benchmark-Schleife ebenfalls sehr gut.
Frage 6: wenn bei ienem bestimmten coreclock keine fragmente oder sonstige fehler zu erkenne sind ich aber mit einem geringeren clock mehr gpu punkte in 3dMark erreiche sollte ich dann trotzdem den hohen takt beibehalten?

Was interessieren dich Punkte im 3DMark? Die sagen rein gar nichts aus. Spiele deine Spiele und vergleiche mit denen. Übertakten sollte man erst, wenn die Leistung der Karte nicht mehr ausreicht. Und eine Leistungssteigerung lässt sich dann am besten im Problem-Spiel erkennen, da es plötzlich flüssig läuft z. B.
 
danke für die schnellen und guten antworten

@ Ion
-die temperaturen liegen wenn ich nich spiele bei 45 bis 50°C wenn man nach dem treiber geht
unter last 56-60°C
wenn ich übertakte natürlich bisschen höher (temperaturen gilten für fanspeed 100% )

-momentan benutze ich afterburner... der heaven benchmark kenne ich nicht
Ich teste ma damit und gib dir ma die temperaturen bei normalbetrieb durch

-furmark hab ich nur verwendet um zu erkennen ob der pc auch wirklich in den 3dPerfomance mode wechselt, weil manchmal kommt es vor, dass nur in den 2d modus wechselt.
Bei furmark steigen dir temperaturen auf 80-90 oder sogra mehr
Manchmal bis zum absturz (laut nvidia ist höchsttemperatur 108°C glaube ich)

@ evocrawler also furmark benutze ich nicht...die temperaturen steigen viel zu schnell und erreichen mir zu hohe werte....das ist doch nicht mit spielen vergleichbar!? oder?

@ Ion ok danke...also momentan mache ich es ja richtig. wenn ich den max. stabilen takt ermitteln möchte Was soll ich tun wenn ich den core weit genug eingegrenzt habe? soll ich ihn wieder auf 576 (standart) stellen bevor ich den memory clock erhöhe oderdiesen erhöhen während der core takt bei dem ermittelten wert liegt?

also wenn ich dich richtig verstehe soll ich nur so weit hochtakten bis das ruckelnde spiel sauber läuft (z.b. Crysis 2 bei max einstellungen) oder?
wenn ja habe ich diesbezüglich noch 2 fragen....
-soll ich nur den core oder auch den memory clock hochtakten?
-wie ermittle ich den passende memoryclock wenn ich nicht die max einstellungen verwende, weil wenn man die graka auf das max. takten will erkennt man es ja an fragmenten oder pc absturz oder?

wäre schön wenn ihr/jemand mir die fragen 4 und 7 noch beantworten könnte/t

mfG gagugu
 
Was am meisten ausmacht, ist der Core Clock. Also versuche da erstmal eine Grenze zu finden. Du kannst dich da an aktuellen OC-Ergebnissen orientieren was die GTX 260 angeht, diese geht in der Regel sehr gut zu takten.

Frage 4: stimmt es dass der nvidia-treiber es nicht zulässt core und shader unabhängig von einander zu wählen auch wenn sie im OC-tool nicht verlinkt sind? oder liegt dass an rivatuner bzw. Afterburner
Ich weiß es leider nicht genau, aber ich denke es liegt mit an der Architektur der Karte. Bei den alten 88GTX Karten lief das ja noch unabhängig von einander. Bei den aktuellen Fermi Karten geht es nur noch verlinkt. Du kannst es ja einfach rausfinden, brauchst nur im Afterburner schauen ob du Shader und Core Clock einzeln takten kannst. Wenn ja, klappt es, wenn nicht, dann lässt es sich auch durch kein Treiber freischalten. Nur wie gesagt, genau weiß es ich nicht, also gebe ich keine Garantie drauf obs auch stimmt.


Frage 7: Ich habe öfters gelesen dass leute abraten die Spannung zu ändern. Sollte man das nun tun oder nicht? bzw. wie ermittelt man den optimalen wert?
Die Spannung muss erst erhöht werden, wenn der Takt nicht mehr stabil läuft. Nehmen wir also an, du erreichst 700 MHz Core Clock, möchtest aber noch höher hinaus, muss du die Spannung anheben. Dies ist aber nicht ganz ungefährlich und sollte von einem Laien nicht gemacht werden. Taste dich erstmal langsam ran. Du willst ja deine Karte nicht gleich kaputt takten, oder? ;)

Über die Spannung können wir reden sobald du deine Max. Taktraten gefunden hast. Fang an mit dem Core Clock, bis zum Max. und lass den stabilen Takt dann erstmal eine Weile stehen und teste damit. Dafür bietet sich ein (3D) Profil im MSI Afterburner an. Wenn dieser über Tage hinweg, bei verschiedenen Games und dem Heaven Benchmark stabil bleibt, tastest du dich an den Speicher ran. Diesen zu übertakten bringt zumindest bei derzeitigen Karten kaum ein Leistungsplus. Musst also auch immer zwischendurch mal schauen ob du auch mehr FPS hast als vorher.
also wenn ich dich richtig verstehe soll ich nur so weit hochtakten bis das ruckelnde spiel sauber läuft (z.b. Crysis 2 bei max einstellungen) oder?
Ja, dann darüber hinaus bringt dir der Takt ja nicht mehr viel ;)
Übertreiben sollte man es nicht.
Ich könnte meine GTX 460 auch auf 900 MHz Core takten, ich brauche diese 10% Mehrleistung gegenüber den 800 MHz Core Clock nicht, also belasse ich es dabei und spare schön Strom. :)
 
danke für die sofortige und ausführliche antwort (=

diese geht in der Regel sehr gut zu takten
ja das habe ich auch gehört und hatte es deswegen auch vor. zudem habe ich momentan auch kein geld zur vefügung mir eine neue GraKa zu kaufen

ich denke es liegt mit an der Architektur der Karte
ok danke dann wäre das ewnigstens geklärt

Die Spannung muss erst erhöht werden, wenn der Takt nicht mehr stabil läuft. Nehmen wir also an, du erreichst 700 MHz Core Clock, möchtest aber noch höher hinaus,
die 700 mhz kommen sehr gut hin, 725 läuft schon instabil

also wenn ich den vermeidlichen max. core-tackt habe erstma ausgiebig testen und dann shader erhöhen bis es zur instabilität kommt?
wie lange sollte der heaven benchmark stabil laufen?


wird meine grafikkarte sehr heiß werden durch den heaven benchmark?
ich habe nähmlich schon länger problem mit der kühlung gehabt.
ich habe innen einen mittig lüfter über der graka der nach hinten pustet und einen hinten unterm netzteil der hinaus pustet.

Mein vater ist instandhalter in einer firma, dort hat er 2 gehäuse lüfter eines bedienscomputers ausgebaut (gehäuse sicher 1.50 auf 0.8 auf 2.0 m).
Beide sind identisch und laufen jeweils mit 240V und haben 18Watt.
Einen habe ich gestern vorne am gehäuse außen angebracht und blast luft nach innen (in richtung luftstrom)
den anderen habe ich seitlich außen angebracht unmittelbar neben der GraKa um vllt. ein paar °C einzusparen
(die lüfter sind außen angebracht da innen zu wenig platz zum anbringen war)

gibt es irgendentwas dass ich nicht beachtet habe und ich vllt. ändern sollte?
habe eben wenig ahnung von hardware....
(sollte ich ein Bild des gehäußes uploaden oder reicht meine info?)

mfG gagugu
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Heaven Benchmark dagegen nutzt aktuelle DirectX 11 Rendertechniken und ist eher zu empfehlen.

die gtx 260 unterstützt aber kein Dx11;) nur Dx10 aber testen kannste auch mit heaven trotzdem auf dx10

furmark eignet sich zur stabiprüfung
 
ich weis dass sie kein dx11 unterstützt deswegen nutze ich bisher auch 3dMark vantage und nich 3dMark 11
aber kann man das bei heaven nicht einstellen?
furmark werde ich allerdings nicht nutzen, dafür ist meine kühlung zu schwach und geld für ne wasserkühlung hab ich momentan nicht :\
 
jo hab ich ja geschrieben du kannst heaven mit dx10 laufen lassen;)

auf welche werte biste denn momentan? haste 65nm und 192 shader oder 55nm und 216 shader?
 
65 nm 192 shader laut gpu-z
fragst du wegen der wärmeentwicklung?
Ergänzung ()

noch ne frage bezüglich des heaven bench
welche werte sind am besten um die stabilität zu prüfen?
 
Siehste, hab ich gar nicht bedacht das die 260 kein DirectX11 hat, danke @Evgasüchtiger ;)
Ja, hau den Heaven an und stell deine gewünschte Auflösung ein, dann DirectX 10. Tesselation dürfte dann ja ebenfalls wegfallen :/
Nichts desto trotz, pack AA dazu und die Shader auf hoch (wenn ich mich recht entsinne)
Dann lässt du es eine Weile laufen, einfach erstmal ein Durchgang (Klick oben auf "Benchmark")
Da kannst du dann auch gleich die FPS vergleichen ;)
 
ok schon dabei
habe auflösung 1440x900, sahder high und AA auf 4 und mir neue lüfter eingebaut (konnte temps nach OC um 10-15° senken)
700 läuft stabil
725 nicht
710 sind keine fragmente zu erkenne, jedoch habe ich hier 1FPS weniger als bei 700 und 21 heaven punkte weniger

soll ich die tests nochma mit AA 16 durchführen?
soll ich ausgehen von dem oben genannten test (AA 4) lieber wieder von 710 runter gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher auch eine gtx260 ,192shader und 65nm aber von Evga . Mit einer vid von 1,12v . Auf Ca 1,15v liefen 702;1458,1242 absolut stabil. Mit dem Ac Extreme druppe lief sie dann bei 1,18v stable bei 756,1566,1242 . Ich hatte sie dann schonend bei 1,10v und 730,1512,1225 stable am laufen. Die letzten paar Monate lief sie dann stable bei 702,1458,1215@ 1,06v. Und so läuft sie noch heute beim Kollegen im pc:D

Also der shadertakt bringt am meisten,dann der coretakt gefolgt vom speichertakt
 
Zuletzt bearbeitet:
also 700 läuft bei mir auch völlig stabil
und bei 710 sind auch keine fragmente zu erkennen, jedoch bekomme ich weder punkte im heaven benchmark?
würdest du also lieber von 710 wieder runter gehen?

den memory werde ich auch noch übertakten wenn ich die max core clocl werte ermittelt habe.

nach erhöhen der spannung erzielt man also bessere takt werte oder?
 
700 ist doch ein guter Wert. Kannst du so lassen.

Und ja, mehr Spannung = Mehr möglicher Takt
Allerdings erreichst du irgendwann eine Grenze wo du für 20 MHz übertrieben viel mehr Spannung einstellen musst, damit es stabil bleibt. Das ist dann nicht mehr so toll :)
 
Zurück
Oben