• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fragen zu Soundkarten

suckerpuncher

Cadet 4th Year
Hi,

ich hätte mal ein paar Fragen rund ums Thema Sound(-karten).

Mein Teufel Concept E Magnum hat den Dienst quittiert. Der Sub geht immer nach ein paar Minuten aus und auch das Wechseln der Sicherung hat keine Abhilfe geschaffen.
Und da ich es Ende 2005 gerade da gekauft habe, wo die Garantie für die Endstufen etc. von 12 auf 2 Jahre runtergesetzt wurde, würde die Reparatur laut Support gut €130 kosten, also ungefähr so viel, wie es damals gekostet hat.

Daher wollte ich auf KH umsteigen. Ich höre zwar gerne mal Musik, bin aber nicht so der große Audiofreak, und spiele auch öfters, aber keine Shooter. Darum habe ich mir jetzt erst mal die Superlux KH gekauft, die ja hier im Forum für Anfänger empfohlen werden.
Vielleicht steige ich später noch auf höherwertige um.

In meinem Rechner ist noch eine Audigy 2 ZS verbaut, die ja doch um einiges besser sein sollte als der OnBoard Sound meines MB (Asus M5A97 R2.0), wollte ich die weiternutzen.
Allerdings kann ich da wohl nicht die Karte mit dem Frontpanel verbinden.

Gibt es da irgendeine kostengünstige Möglichkeit doch noch die Audigy ZS 2 mit dem Frontpanel zu verbinden?
Im Netz gibt es ja Anleitungen, sich so einen Stecker selber zu basteln, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Wenn so eine Lösung mehr als €20 kosten sollte, dann kann ich mir auch gleich eine Xonar DG(X) holen. Die soll ja noch besser sein als die Audigy. Und die einfache Version sollte für mich doch vollkommen ausreichen, oder?

Aber da stellt sich schon die nächste Frage, ob es die PCI oder die PCI-E Version sein sollte?
Meine GraKa (Sapphire Radeon HD6870) nimmt den ersten kleinen PCI-E komplett ein und schliesst ziemlich genau am 2. kleinen PCI-E Anschluss ab. Wenn ich da eine Karte einsetze, würde wohl der Lüfter der GraKa abgedeckt, was ja auch nicht sein sollte.

Könnte ich die Xonar als PCI-E auch in den anderen großen PCI-E 16x weiter unten einstecken oder würde das nicht funktionieren? Und falls es technisch funktionieren sollte, ist die dann auch fest verankert mit nur der Schraube am Gehäuse, weil sie ja den Slot an sich bei Weitem nicht ausfüllt?
Oder sollte es in dem Fall doch besser die altmodische PCI-Version sein?

Okay, dass war jetzt ziemlich viel Text.
Ich hoffe, dass ihr etwas Licht ins Dunkel bringen und mir weiterhelfen könnt.

Danke schon einmal im Voraus.

suckerpuncher schrieb:
[...]

Wenn so eine Lösung mehr als €20 kosten sollte, dann kann ich mir auch gleich eine Xonar DG(X) holen. Die soll ja noch besser sein als die Audigy. Und die einfache Version sollte für mich doch vollkommen ausreichen, oder?

[...]

Die Xonar DGX, die ich selbst auch habe, hat eine Design-Schwäche... man kann den KHV nicht am Frontpanel nutzen, sondern lediglich am Rearpanel, sofern das für dich kein Problem ist, dann wäre das natürlich eine Überlegung wert.

Die DG hat diesen sagen wir mal "Bug" nicht, allerdings halt PCI, muss man halt abwägen wie man das am Besten auf dem Mainboard unterbringt.

Bezüglich KH, habe auch die Superlux hier rumliegen, sowohl den alten 681er als auch den EVO, demnach, kann ich schon sagen, das so ein Upgrade sich lohnt, besonders wenn man Musik hört. Aber auch in Spielen ganz brauchbar, besser als Onboard auf jedenfall.

Mit dem Frontpanel würdest Du (bei der DGX) allerdings den Vorteil des Kopfhörerverstärkers eliminieren, da der nur am hinteren Anschluss funktioniert.

Ich würde bei der Audigy einfach den Anschluss an der Karte direkt nehmen und mir lieber ein Verlängerungskabel für ein paar Euro kaufen.

Eine 2ZS gegen eine DG(X) zu ersetzen, lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Und ja, die DGX würde im PCIe 16X Slot funktionieren. Sie steckt dann ganz vorne und passt somit auch in den Slot, bzw. an das Mainboardtray.

Bei den 32Ohm Impedanz und dem Wirkungsgrad der Superlux ist der KHV der DGX auch wirklich noch nicht nötig, in dem Sinne ist es egal, dass man bei ihr am Frontpanelanschluss den KHV nicht nutzen kann. Die Superlux sind auch am normalen Ausgang laut genug.

Ansonsten, wie gesagt, ein Verlängerungskabel benutzen. So kurz wie möglich, so lang wie nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das hilft mir weiter.

Ich werde mir erst einmal ein (kurzes) Verlängerungskabel holen.
Und wenn ich damit irgendwann nicht mehr zufrieden sein sollte, dann kann ich ja immer noch auf die DX und bessere KH upgraden.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Gibt es bei der Verlängerung was zu beachten?
Lohnen sich bei 2m vergoldete Anschlüsse etc. oder reicht da ein einfaches Kabel?

suckerpuncher schrieb:

Nö, die Audigy ist ne recht gute Karte, die DGX dürfte da eher ein Rückschritt sein. Leider ist das mit dem Frontpanel tatsächlich nicht so einfach da sie keinen Standard-Anschluss dafür hat und man deshalb so ein gebasteltes Kabel braucht.

Ein Verlängerungskabel ist aber ne gute Idee, ich hab mir auch eines für mein Setup geholt, weils einfach sehr praktisch ist ;-) meine Asus Essence hat nämlich den Kopfhöreranschluss auch nur hinten (ok, bei meinem Gehäuse ist das oben, aber trotzdem eher unpraktisch)

Man betreibt keine Creative Karte mit dem Gehäusefrontpanel, geschweige man kauft sich ein Gehäuse mit diesen Mitleidsanschlüssen, sondern kauft sich bitte ein Creative I/O Laufwerk. Nur letzteres bietet Funktionen, die auch tatsächlich funktionieren.

Oder du wagst eine Gebot auf dieses Angebot und bietest dich mit deinen Rahmen glücklich. Selbst der Sofortkaufpreis ist ein totales Schnäppchen. Ich habe meine 2ZS Platinum Version um 2009 damals zum Freundchaftspreis für 45€ verkauft und hier ist es noch die potentere X-Fi.

Asus kann gute Multimediakarten bauen, aber sobald der Anspruch leicht professionell und technisch wird, sind Asus Produkte überhaupt nichts Wert im finanziellen und funktionellen Gegenwert. Wenn du rein Multimedia suchst, dann wirst du abgezockt mit Asus glücklich.

Eine zeitlang war das Creative I/O Laufwerk sogar einzeln neu mit Verbindungskakabel und Fernbedienung erhältlich. Das wäre noch eine Alternative, sei diese auch begraucht erwerbbar. Nur sollte man zukünftige Betriebssystem und Hardwarewechsel beim Kauf zwecks kompatibilität mit einbeziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sobalds leicht professionell wird würd ich auch keine Consumer-EMU kaufen ;-) und für Multimedia hat Asus ein gutes P/L oder wo siehst du das Problem? Hörst dich ja fast wie HansPeter an...

(mein einziges Problem mit Asus ist das sie durch ihren Exklusivvertrag mit C-Media andere Hersteller aus dem Markt gedrängt haben)

Zurück
Oben