Fragen zu Soundkartern intern/extern Lösung

R4sh

Commander
Hallo Community,

vor 2 Wochen habe ich die beyerdynamic dt 880 bekommen an sich super köpfhörer nur leider wirkt der sound mir zu leise und zu schwach. Da ich hier im Forum schon des öfteren etwas vom FiiO e10 gelesen habe, habe ich mal die google suchmaschine benutzt ( kein scherz ;) ) und mich etwas darüber informiert. An sich soll sie super Sound bringen ABER im Vergleich zu einer Asus Xonar DGX soll der Unterschied nur minimal sein bzw. kaum vorhanden sein. Da ich das leider nur in einem Thread gelesen habe und es selbst nicht bewerten kann, wollte ich mal generell eure Meinung dazu hören, da es mir doch etwas komisch vorkommt,warum eine 30€ Soundkarte besser sein sollte bzw. auf dem selben niveau spielen soll, als ein 75€ hochgelobter fiiO, welcher anscheind so gut sein soll wie eine 150€ soundkarte. Hoffe mal das es jemanden gibt , der sich mit der Problematik auskennt bzw. der einen Vergleich ziehen konnte.

MfG R4sh

PS: Rechtschreibfehler könnt ihr suchen und behalten:)

Nachtrag: Über die suchmaschine habe ich zwar was über den fii0 und die xonar dgx gefunden, aber nicht in einem direkten vergleich,falls es doch einen geben soltle bitte posten

Zuletzt bearbeitet:
Der Fiio ist eher auf dem Niveau einer Asus Xonar Essence als der Xonar DGX... hab selber einen E17 und die Essnece und hab schon verglichen. Das wichtige bei so einem Vergleich ist aber der Kopfhörer den man benutzt... mit einem AKG K530 hör ich da auch keinen Unterschied, mit einem K701 sehr wohl. Der DT880 ist da eher mit dem K701 vergleichbar ;-) hatte da auch schon beide direkt verglichen, war ne schwere Entscheidung, die schlussendlich dann doch auf den K701 gefallen ist.

du sprichst gerade von einem Fiio e17 aber ich meinte den e10. Kann der e10 überhaupt einen 250 ohm kopfhörer befeuern ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen E10k und E17 dürfte beim Klang marginal sein. Der E17 ist teurer weil er einen Akku für mobilen Betrieb drin hat. Und der E10 kann auch die 600Ohm BDs gut antreiben, die Kopfhörer haben nen recht guten Wirkungsgrad (die 250er BDs sind weniger kritisch als mein 63 Ohm AKG K701 ;-)

aber den e10 hattest du nicht oder? weil ich gerade auf Am***n.de einige rezensionen gefunden habe, wo drinne steht,dass der kopfhörer bzw. der klinkenstecker nicht richtig in der buchse steckt und bei der kleinsten bewegung schon rausfällt bzw. es zu störgeräuschen wie rauschen unsw. führt. Natürlich kann man das nicht immer verallgemeinern aber bedenken gibt es schon so leichte:)

R4sh schrieb:
aber den e10 hattest du nicht oder? weil ich gerade auf Am***n.de einige rezensionen gefunden habe, wo drinne steht,dass der kopfhörer bzw. der klinkenstecker nicht richtig in der buchse steckt und bei der kleinsten bewegung schon rausfällt bzw. es zu störgeräuschen wie rauschen unsw. führt. Natürlich kann man das nicht immer verallgemeinern aber bedenken gibt es schon so leichte:)

Ich bezweifle stark das man zwischen Xonar dgx und fiio e10 einen hörbaren unterschied merken wird.
Viel wichtiger ist doch das die Soundkarte genügend Ausgangsleistung hat, um den Kopfhörer anzutreiben.
Das ist doch dein eigentliches Problem das der Kopfhörer dir zu leise und zu schwach ist.

Und zu dem Problem das der Klinkenstecker der nicht richtig in der buchse steckt beim e10 : Die buchse ist extrem stramm, man muss den klinkenstecker richtig reinstecken dan hält der auch Bombenfest ;D

Einen E10(k) hatte ich bisher noch nicht, nein. Wobei es aktuell eh nur noch den neueren E10k geben sollte. Aber ja: die Buche beim E17 ist auch recht stramm, hält dann aber auch sehr gut.

Was den Klang angeht: ja, schon die DGX dürfte nen recht guten Sound liefern. Im direkten Vergleich mit dem E10 dürfte man aber schon noch Unterschiede bemerken.

ich werde glaube ich zur neueren version dem e10k olympus 2 greifen,da er einen besseren sound chip haben soll und dadurch einen noch besseren klang abgibt und der bass-boost sehr interessant sein kann bei manchen spielen

Kannst dir auch noch den E07k anschauen der hat etwas mehr kraft als der E10k ;) und einpaar Spielereien

Bart S. schrieb:
Gibt es eigtl eine externe Alternative zur Xonar DGX, welche klanglich und preislich ähnlich angesiedelt ist?

Es gibt die Xonar U3 und das Behringer UCA222. Wobei letzteres eher als günstiger DAC (Lineouts) geeignet ist.

Danke. Werde ich mir mal anschauen.
Mir geht es daraum mein Creative Aurvana live am Lapotp zu betreiben. Bin zwar ganz zufrieden, denke aber das da noch was geht :)
Außerdem werde ich wahrscheinlich früher oder später auf ein DT 880, oder vergleichbares umsteigen :)

Sehe ich das Richtig das die Behringer UCA202 baugleich zur UCA222 ist und sich nur in der beigelegten Software unterscheidet?

Siehst du richtig

Zurück
Oben