Fragen zu Vista und XP

barrock

Cadet 4th Year
Hoias,

habe mir letztens Vista Home Premium (SB) gekauft, weil ich mir eine DX10 Karte zugelegt habe.
Da aber die Leistung meiner Maschine nicht befriedigend war, habe ich mich entschlossen, einen komplett neuen PC aufzubauen.

Jetzt meine Fragen:
a) Vista 32BIt kann keine 4GB adressieren, sondern nur 3. Ist das richtig?
b) nur 64 Bit OS kann 4gb also adressieren und nutzen?
c) da ich zocken will was macht am meisten Sinn? Vista32 Bit, XP 32 Bit oder XP64 Bit?
d) Habe gehört wenn man ein Vista gekauft hat, kann man stattdessen XP benutzen..aber wo downloaden? Darf man auch XP 64Bit benutzen wenn man eine Vista 32 Bit besitzt?

Bitte um gute Antworten :)

Danke
Dave

a) Nein, 32Bit Windows kann natürlich 4GB Adressieren. Nur muss auch die Hardware mit Adressiert werden, und dieser Speicherbereich wird dann nicht mehr an Dich abgegeben. Je nach Hardware bleiben zwischen 2 und 3,75GB übrig.
b) Siehe a) nur das die Hardware-Adressen in einen Bereich über 4GB geschoben werden und damit der Bereich innerhalb der ersten 4GB komplett an Dich zurückgegeben werden kann.
c) Ist von Deiner Software abhängig. Was bringt Dir ein Vista32/64/XP64 wenn die Software darauf nicht läuft. Ich persönlich ziehe XP64 vor.

a.) max. 3,5 GB sind möglich, je nach konfig. auch weniger.

b.) ja.

c.) um spiele mit "DX10" spielen zu können, halt vista. ansonsten eine zweite partition mit xp, auf xp laufen spiele teilweise um einiges besser.

d.) k.a., aber xp downloaden ist nicht.

mir gehts einfach darum, das beste OS zu finden für Zocken mit soviel Speicher als möglich.
Mein Hauptspiel ist Everquest2. Darum dreht sich alles.

Darum die Frage wie das gehandhabt wird mit Vista besitzen und XP nutzen..Das Recht besteht angeblich nur weis ich nicht wie das gehandelt wird..

Danke vorerst mal

Welche Systemvoraussetzungen gelten für das Spiel (EverQuest® II )?

Empfohlen: Windows® 2000/XP/Vista, Pentium® 4 2 GHz oder höher, 1 GB RAM, mit DirectX 9 kompatible Grafikkarte. Kompatible Hardware für Pixel- und Vertex-Shader mit 128 MB oder mehr Speicher für Texturen, mit DirectSound kompatible Audio-Hardware, Breitband-Internetverbindung, 16-fach DVD-ROM, 10 GB freier Festplattenspeicher.

das spiel sollte problemlos mit vista funktionieren, die voraussetzungen dafür sind ja nicht allzu hoch.

Empfohlen: Windows® 2000/XP/Vista, Pentium® 4 2 GHz oder höher, 1 GB RAM, mit DirectX 9 kompatible Grafikkarte. Kompatible Hardware für Pixel- und Vertex-Shader mit 128 MB oder mehr Speicher für Texturen, mit DirectSound kompatible Audio-Hardware, Breitband-Internetverbindung, 16-fach DVD-ROM, 10 GB freier Festplattenspeicher.

das ist nicht mehr zeitgemäß..was hier als empfohlen gilt ist seit 2 jahren absolutes minimum.

Zur Zeit fahr ich einen:
AMD 3200+
2GB DDR 400
GeForce 7800 GTX (256MB)

und damit hat man in eq2 keinen Spass...

hab mir die Sache mit Vista Kaufen, XP nutzen durchgelesen und scheine wirklich nicht in den genuss zu kommen :)

Danke nochmal

wenn ich eine Vista Home Premium 64Bit DVD habe kan ich den gleichen key dafür nutzen als für die Vista 32Bit Home Premium? oder iss das rechtswidrig?

Kannst Du nutzen, nur nicht gleichzeitig, das wäre rechtswidrig :-)

Da du ja sagtest, du hast dir Vista wegen Direct X10 gekauft - dann solltest du dieses auch weiterverwenden.Ich selbst habe Vista 64Bit und bin auch relativ zufrieden.

Zurück
Oben