Fragen zu WP8

stombart

Ensign
Bin die Tage dran mir ein Smartphone zu kaufen, tendiere momentan zu einem WP8 Gerät, bin mir aber noch nicht ganz sicher und hab noch ein paar Fragen zum OS:

Wie ist das mit dem (drahtlosen) Datenaustausch im Heimnetzwerk, wenn ich mal eben schnell eine MP3 aufs Handy ziehen möchte.
Bei meinem Android Tablet hab ich eine FTP-App, wenn ich die starte, kann ich ganz einfach aufm Desktop (WIN7) per drag+drop eine Datei auf das Tablet kopieren, funktioniert das bei WP8 ähnlich reibungslos?

Ich lege vorallem Wert auf einen guten Musikplayer. Habe hier und da gelesen, dass der WP8 Standardplayer nicht so toll ist?
Wenn ja, gibts gute Alternativen im Market?

Also ich weiß das noch von meinem Windows 7.5- Phone mit dem drahtlosen Austausch.
Da war das, wenn man das Handy ans Ladekabel steckt und dann so liegen lässt (Display ausgeschaltet), dann fängt der automatisch nach ein paar Minuten an, deine Ordner zu synchronisieren.

Sprich, was im Eigene Musik-Ordner liegt landet in der Musik-App. Was im eigene Bilder-Ordner liegt landet in der Galerie ;).

Der Standardplayer ist in der Tat nicht das Gelbe vom Ei. Man kann nichtmal in einem Lied an eine gewünschte Stelle springen, sondern muss umständlich spulen. Im Market gibt es einige Musik-Apps. Sogar der VLC. Ein paar haben diese Spring-Funktion, so sieht es zumindest auf den Bildern aus. Ich bekomm mein W8-Phone demnächst.

Bei WP8 gibt es zumindest kein Zune mehr, was wirklich synchronisiert. Es gibt eine Windows 8 App und eine normale Desktop App zum Datenaustausch, allerdings werden nur Bilder, Musik und Videos je nach Einstellung automatisch auf den PC übertragen, aber nicht in die andere Richtung. D.h. es ist keine Synchronisation im eigentlichen Sinn mehr. Allerdings hast du freien Dateizugriff über USB und kannst somit Dateien draufziehen wie du willst, ohne erst eine Software wie Zune zu benötigen.

Wegen der Musik-App weiß ich nicht, was es im Marketplace gibt, allerdings wird gerade eine offizielle VLC Version für WP8 und W8 entwickelt. Ich bin aber auch mit dem eingebauten Player ziemlich zufrieden. Das einzige was mich daran etwas nervt ist, dass man Playlists auf dem Smartphone selbst kaum managen kann. Das geht, auch wenn es blöd klingt, noch am besten mit dem Windows Media Player, da der auch in der Lage ist, diese mit dem Gerät zu synchronisieren (im Gegensatz zu der WP8 App...).

Danke schonmal für die Antworten.

Mit Datenaustausch mein ich vorallem über WLAn, also wenn ich mal eben eine einzelne MP3 oder ein ganzes Album aufs Handy laden möchte, dann geht das nur via USB(Massenspeichermodus) ?

Syncronisieren mach ich eher nicht, dazu ist meine Musiksammlung zu gross, und das Handy jedesmal via USB anstöpseln um eben mal nen einzelnen Track zu laden kann halt schon nervig sein

Zurück
Oben