Jackery IFA Fireplace
Mobile

Fragen zum "700€ Gaming PC"

paul84

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen und habe mich am Leitfaden zum idealen Gaming PC orientiert. Vielen Dank an diejenigen, die diesen Thread erstellt haben und pflegen, super Sache!

Ich habe mich also daran gemacht und bei Alternate einen PC zusammengestellt, was dann so aussah: http://img521.imageshack.us/img521/7258/asfasfe.jpg

Leider kenne ich mich mit PCs kaum aus und es sind noch einige Fragen offen geblieben.

1 - Habe ich grobe Fehler bei der Zusammenstellung gemacht? Die Seite sagt mir zum Beispiel, dass Prozessor und Arbeitsspeicher nicht kompatibel sind. Kenne mich leider nicht aus und weiß nicht, wo das Problem liegt. :(

2 - Vorwiegend benutze ich den PC zum Surfen, Filme schauen und Zocken (vorwiegend Rollenspiele; im Moment nur WoW). Diesen Ansprüchen wird dieses System vollends gerecht, oder irre ich mich? Sollte ich vielleicht ein ganz anderes System wählen?

3 - Wie "zukunftsicher" ist dieser PC? Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Entwicklungen auf diesem Gebiet sehr rasch voranschreiten und jeder PC nach ein paar Monaten "veraltet" ist. Aber eine Lebensdauer von 2-3 Jahren sollte schon drin sein, also d.h. dass auch neue Spiele noch einigermaßen flüssig spielbar sein sollten. Ich besitze z.B. im Moment noch ein Dell XPS M1530 und das hat mich in den vergangenen zweieinhalb Jahren eigentlich nie im Stich gelassen. :)

4 - Wie groß ist der Unterschied zwischen dem 955er und 965er Modell des Prozessors und ergibt es bei der restlichen Zusammenstellung überhaupt Sinn den besseren zu wählen?

5 - Von Netzteilen verstehe ich wirklich überhaupt NICHTS und war etwas verwirrt, dass entgegen dem oben erwähnten Leitfaden fast nur 600W+ Geräte angeboten werden. Welche Alternativen bieten sich denn an?

6 - Hat jemand Erfahrungen mit Alternate? Taugt die Seite oder gibt es bessere Alternativen?

7 - Will mir wohl den LG W2361V Monitor holen. Muss man bei der Monitorwahl etwas am PC beachten? Ich blicke bei diesem ganzen HD, HD-ready, FULL-HD und schieß-mich-tot-Gerede durch die Werbung einfach nicht mehr durch.

Budget sollte im Übrigen 800 Euro (ohne Monitor natürlich) nicht überschreiten. Wenn es Möglichkeiten zu kleinen Einsparungen ohne Qualitäts- oder Leistungsverlust gibt, würde ich mich freuen, wenn mich jemand darauf aufmerksam macht.

Sorry schonmal für die teils wohl dummen Fragen und ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. :)

1) Der Prozessor hat an sich nur einen DDR3-1333MHz Controller. Bei momentanen Preisen würde ich Dir ehe empfehlen 8GB (2x4GB) Standard-Speicher zu nehmen. DDR3-1600 läuft aber auch
2) Das System ist viel zu viel für WoW. Dafür reicht mittlerweile Onboard-Grafik mit nem DualCore :)
3) Da Hast Du auf jeden Fall ausreichend Reserven für die Zukunft.
4) Den Unterschied wirst Du in der Praxis nie merken.
5) Das Netzteil ist mehr als ausreichend dimensioniert. Auch mit Reserven. mind. 600W wird empfohlen, weil manche Leute auch Schrott-Netzteile mit schlechter Effizienz kaufen. Zb: gutes Netzteil 600W = mind 550W Ausgangsleistung, schlechtes NT 600W = 400W Ausgangsleistung. Und dann kommen noch Stabilität, Schutzmechanismen usw. dazu. Enermax ist aber einer der besten Hersteller. Da kann man ruhig zugreifen.
6) Alternate ist eigentlich etwas teurer. Wenns dus zusammen gebaut haben willst ist hardwareversand.de eventuell die bessere Alternative
7) Nur, dass die Anschlüsse passen, was hier gegeben ist.Und Du wirst jeden Fingerabdruck und jedes Staubkorn sehen ;) Klavierlack sieht nur in neu gut aus.

Zum Budget:
Der Rechner ist Oversized für Deine Ansprüche. Dir würde vollkommen eine kleinere Grafikkarte genügen. Den Preisunterschied in einen guten CPU-Kühler investieren und mehr RAM (gerade so günstig, wie noch nie!).

Zuletzt bearbeitet:
Soweit sieht deine Zusammenstellung gut aus, allerdings würde ich lieber bei Mindfactory.de oder hardwareversand.de bestellen, da Alternate ziemlich teuer ist. Beide bieten dir auch an, dir den PC komplett zusammengebaut zu schicken (80€ mind. 20€ hv.).

Für deine Zwecke wird der PC eine Weile reichen. Allerdings, würde ich 1333mhz cl9 RAM nehmen. Der unterschied zum 965 ist minimal. Netzteil, würde ich lieber das Coolermaster nehmen, da es ein KM bietet und deutlich günstiger ist.

Beim Monitor ist es nur wichtig das dieser LED-Backlight hat, da es Stromsparender ist und das Bild besser beleuchtet.

EDIT: Die HD6950 kannst du zur HD6970 via Bioshack umstellen. Allerdings weiß ich nicht ob dir mehr Leistung oder ein leiser Rechner wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
2) Das System ist viel zu viel für WoW. Dafür reicht mittlerweile Onboard-Grafik mit nem DualCore

Wenn man sich mit niedrigen Details zufrieden stellen kann versteht sich.

Die 6950 ist schon genau richtig für WoW in 1920x1080 Maxed out + 2x AA.

Mit dem DualCore magst du recht haben, allerdings sollte man bei einem Gaming PC nicht mehr auf DualCore setzen .

alle hinweise von qashi sind richtig, unterschied zum 965 lohnt nicht,
Alternate zu teuer, für Wow reicht der PC sowas von locker, das cooler master netzteil.

allerdings würde ich dir die zotac gtx470 amp empfehlen statt der 6950, die ist dank super OC fast genauso leistungsstark (laut cb test bei dx11 auf 1680 ist die Standard GTX470 nur 3% "langsamer"
=> die zotac amp ist mindestens mal auf gleichem leistungsniveau), günstiger, viel viel leiser und kühler (die 6950 ist mehr als doppelt so laut und 10°C wärmer), bietet bessere bildqualität und verbraucht dabei noch 30W weniger als eine standard gtx470.

die zotac ist in der empfehlung übrigens auch mit angegeben, ich denke sie ist nur nicht die primärempfehlung weil die 6950 gerade erst erschienen ist

Zuletzt bearbeitet:
Von P/L-Verhältnis würde ich Dir eher so was empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-132909

Das ist in etwa die 600€ Zusammenstellung mit AMD.

Hier die Änderungen:
- 8GB RAM (momentan sehr günstig und zukunftssicherer)
- Phenom, statt Athlon-Quad-Core (6MB Level 3 Cache bringen vor allem in Spielen mehr Leistung)
- Leiser starker CPU-Kühler (Kannst auch als Alternative Mugen 2 nehmen, wenn Du lieber einen Tower möchtest)
- ein kleineres Netzteil (reicht aber immer noch vollkommen aus), was die Stromrechnung etwas schont.

naja ist zwar auch nett (reicht vor allem auch locker für wow) aber da würd ich dann doch 100€ mehr für x4 955 und zotac gtx470 amp investieren, sollte einige neuerscheinungen mehr mithalten können in zukunft, gerade auch wegen dem offenen multiplikator und der fast 20% Mehrleistung der 470 amp

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest unbedingt eine andere Festplatte nehmen, für 50 Euro bekommt man 1000 GB und nicht bloß 500 GB ;)

Seit wann schont ein "kleineres" Netzteil die Stromrechnung? Entscheidend ist doch bloß die Effektivität des ganzen.
Ein 550W-NT benötigt genauso viel Strom wie ein 350W-NT der gleichen Baureihe, wenn der Rest des PC der selbe ist.

Zuletzt bearbeitet:
er meint sicher dass man mit einem angepassten netzteil oberhalb der 20% belastung bleibt und somit eine höhere energieeffizienz hat,
zB 500W Netzteil aber idle nur 80W => unterhalb 20% Belastung => Energieffizienz sinkt
400W Netzteil => 80W sind noch innerhalb der 20% => Energieeffizienz noch ungefähr bei Herstellerangabe

nimm fürs system die samsung spinpoint f4 320GB und für daten eine spinpoint f3 1000GB oder eine Western Digital Caviar Blue oder green.

Und ich kann jedem nur empfehlen sich die Datenplatte 2 mal zu kaufen und 1 als backup zu nutzen. Die 30-50€ für ne backup Platte sind im falle eines Ausfalls die beste Investition des lebens

Hui sind ja schon richtig viele Antworten. Vielen Dank dafür!

Ich komme jedoch nicht mehr richtig mit.

Grafikkarte: Ihr würdet mir lieber zu einer Zotac GTX 470 AMP statt der HD 6950 raten?

RAM: 2x4GB 1333mhz CL9 -> Anbieter und was da sonst noch dabei steht egal?

Gehäuse: Von dem Cooler Master Centurion 534 Plus scheinen ja alle überzeugt zu sein.

CPU: Kann ich bei diesem bleiben? Und was brauche ich für einen CPU Kühler dafür?

Festplatte: Gibt es denn eine gute 1TB Platte, die in Sachen P/L mit der in meiner Auswahl mithalten kann?

Mainboard: Warum hat Karatebock ein anderes als oben genommen? Hat das technische Gründe?

Und bei den Netzteilen blick ich offen gestanden gar nicht mehr durch. :(

Das System ist schon ok. Zur 470 würde ich nicht mehr rahten, da alte Technik (zu teuer) und auslaufendes Modell. Wenn NV, dann warte auf die GTX 560TI. Kommt ja bald.
Ansonsten kannst du das so machen wie du es zusammen gestellt hast. Nur der Anbieter ist etwas zu teuer.

Graka: Ich persönlich würde dir zur hd 6950 raten.
Ram: Im Endeffekt egal welche Firma. Kingston, Corsair, GSkill.. damit machst du nichts falsch. Hast recht Karatebock:P
Gehäuse: Nimm das, welches dich optisch/preislich am meisten anspricht.
Platte: Samsung F3
Board: Das
Netzteil: Das

Zuletzt bearbeitet:
@Qashi
Absolut falsch. 1,65V ist ausserhalb der Spezifikation. Und damit altern die Chips auch schneller.
Und KEIN System braucht diese Chips ;)

So, hab mich jetzt noch einmal rangesetzt und bei Hardwareversand was zusammengebastelt.

Der PC Konfigurator ist ja mal der letzte Müll, völlig nutzlos.
Ich hab nun also einfach alle Einzelteile inkl. PC-Zusammenbau im Warenkorb.
Verstehen die, dass ich den gern zusammengebaut hätte? Und weiß jemand, ob ich nun auch Wärmeleitpaste und so Kram noch dazunehmen muss?

Warenkorb schaut bisher so aus:

http://img197.imageshack.us/img197/374/sadasdasdasd.jpg

Muss ich beim RAM nun was beachten wegen den 1,65 volt oder kann ich da einfach 1,5 nehmen? Hab jetzt einfach irgendwelche 1333 cl9 genommen.

Wäre ein zusätzlicher CPU Lüfter ratsam?

Kann man das so belassen oder würdet ihr mir noch zu Änderungen raten?

So, hab mich nun nochmal drangesetzt.

Sieht jetzt so aus:

http://img193.imageshack.us/img193/111/qwewd.jpg

Nach etwas Recherche im Internet bin ich darauf gestoßen, dass es nicht auszuschließen ist, dass Hardwareversand noch die alten CPUs mit C2 Stepping verbaut.

Bin also auf Mindfactory umgestiegen und irgendwie find ich da die Gigabyte Mainboards nicht. Hab also das von Asus genommen. 4 GB RAM sollten vorerst auch reichen. Kann man ja immer noch nachrüsten.

Weiß jemand, ob die bei Mindfactory CPU Lüfter einbauen? Und welchen sollte ich da nehmen? Diesen?

Und abschließend dann die Frage: Würdet ihr das so absegnen? Oder hab ich wieder etwas falsch gemacht? Hab versucht, meine nicht vorhandenen Kenntnisse mit Google weitestgehend zu umgehen, aber 100%ig sicher bin ich mir eben nicht, dass alles zusammenpasst.

kannst du so machen...service level gold kannste auch rausnehmen...( mein cousin hat von MF auch einen C" bekommen obwolh er einen C3 bestellt hatte...man kann also nie ganz sicher sein...)

baut mindfactory auch pcs zusammen wusste ich bis netzt nichts von?

cpu-kühler werden nur eingebaut wenn sie die 500g marke unterschreiten...das ist bei allen so die pcs bauen...

wenn du also einen mugen 2 etc einbauen möchtest musst du das wohl selber tun...

Dann lass ich den cpu lüfter eben weg.

auf der hp steht:

Neben der Auswahl der vorkonfigurierten Systeme aus unserem Konfigurator, können Sie sich Ihr Wunschsystem auch selber zusammenstellen und Montage & Test für € 69,90* inkl. 19% UST bei uns beantragen. Bitte fügen Sie die gewünschten Komponenten in den Warenkorb und wählen dann im Bestellvorgang "Montage & Test" aus.

also geh ich doch davon aus, dass die das auch machen. ;)

und noch eine ganz dumme frage hab ich. kann ich mit dem ding dann wlan empfangen oder muss ich nch irgendwas dazu kaufen?

bin jetzt über 2 jahre mit nem notebook rumgelaufen, wo von anfang an alles drin war... :D

70 euro für die montage???? da würde ich den leiber selber zusammenbauen:D( wo kommst du her?)
wenn ich bei dir in der nähe wohnen würde würde ich das für 20 machen

nein für wlan braucht man dann einen extra stick
http://geizhals.at/deutschland/a463865.html
den habe ich und bin damit zufrieden....

Zurück
Oben