Fragen zum BTX-Standard

sader1994

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal,
Mein Bruder hat einen Dell das Netzteil ist komischer weise etwas laut. Ich habe es mehrmals gereinigt. Das Netzteil ist jetzt hin, es gab einen Knall. Ich habe die Bezeichnung von dem Netzteil im I-net eingegeben. Ich habe gelesen das Dell auch diesen BTX "K***" mit gemacht hat.

Nun stelle ich die Frage ist es Möglich das ich das Board mit einem ATX-Netzteil zu verwenden oder muss ich mir extra einskaufen ?

Dell Dimesion 4600 heist die alte Gurke.

Ich danke allen die mir helfen können

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schonmal so ein BTX board welches ich in die luft gejagt habe weil ich ein ATX Netzteil angeschlossen habe. Ich glaub die Frage hat sich erledigt und dieser Thread kann auch gleich geschlossen werden

ich konnte damals das BTX Netzteil vom MD 8800 nicht auf dem aktuellen Mobo (ATX) verwenden und musste mir deshalb ein neues NT kaufen.

ich glaub ich werde meinem Bruder beim Kauf beraten
wie gesagt thx

ATX Netzteil passt auch auf BTX Boards. Das NT muss jedoch schon einen 4Poligen 12V Stecker haben, also fast jedes ;)
Die Belegung ist komplett identisch, also kann man da nichts in die Luft jagen ;)

Man kann aber was in die Luft jagen wenn man weis das Dell bei einigen OEM Serien nicht die Standard ATX, bzw. in dem Fall BTX Pinbelegung verwendet hat sondern eine Eigenkonstruktion zum Einsatz gebracht hat. Ganz perfide ist das der gleiche ATX Stecker verwendet wird. Also bei sowas höchste Vorsicht und sich nicht uaf ATX oder BTX verlassen sondern de Pinbelegung des abgerauchten Netzteils herausfinden.

Zurück
Oben