News Im Test vor 15 Jahren: Antecs P180 erbte vom gescheiterten BTX-Standard

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
  • Gefällt mir
Reaktionen: firejohn, blackTEHhawk, aid0nex und 11 andere
Wer hat es noch? Bitte Bilder hier posten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hexxxer76, kryzs und 4 andere
"Der Chipsatz machte die Musik" wurde wohl vom nForce 4 SLI-Artikel mitgenommen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, Fritzler und 2 andere
Der Kabelsalat von damals war schon beeindruckend 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sir Richy, Mcr-King und eine weitere Person
Das lief bei mir 11 Jahre. Das war für seine Zeit ein tolles Gehäuse. Leise, kühl und schwer. ;)
 
Haha, genial, damals ein sehr gutes Gehäuse, mittlerweile aber einige überholte Methoden.
Ich habe es tatsächlich immer noch mit ein paar Modifikationen in Gebrauch.

IMG_20200815_081523.jpg


IMG_20200815_081708.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Partyrolf90, Iwwazwersch und 39 andere
sieht wirklich sehr robust aus, solche schweren gehäuse wünsche ich mir heute in grösserer Zahl :) das kühlkonzept sieht interessant aus, kenne nur die mickrigen vom aldi g
 
Seit etwa 12 Jahren verbaue ich meine Hardware in diesem Tower.. hatte irgendwann alle Lüfter gegen Noctua Modelle getauscht seitdem hat er auch eine angenehme Lautstärke. Meine aktuelle Hardware: AMD 2700X, Gigabyte X570 Pro und eine Nvidia 1080.
Denke seit ein paar Monaten über eine Alternative nach weil komfortabel ist das Hardware einbauen nicht, alles sehr fummelig, besonders die Festplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sir Richy, SVΞN und 3 andere
Habe ich als Windows XP System immer noch unterm Tisch stehen... Ist seiner Zeit weit voraus gewesen. :p
IMG-20190809-WA0001.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Partyrolf90, Iwwazwersch und 19 andere
Ich erinnere mich noch: "Wieso willst Du Dir ein neues ATX PC Gehäuse kaufen, BTX kommt doch bald...".
Ähnliches hörte Linus Torvalds, als er einen monolithischen Kernel für Linux nehmen wollte: "GNU Hurd ist doch fast fertig, warte doch darauf" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Habe den Nachfolger, keine Ahnung welche Nummer. Das mit den Seitenwänden ist einfach genial, kein klappern oder Vibrabtion (Sandwich Bauchweise Alu Plastik Alu). Selbst im Sommer ist das Gehäuse leise und kühl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Hier noch ein Bild von meinem Antec Gehäuse:
Alle Laufwerksschächte habe ich raus geworfen, geht ja super easy.
IMG_20200815_084302.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Partyrolf90, autoexe und 19 andere
dmichael schrieb:
Der Kabelsalat von damals war schon beeindruckend 😉
Ja am besten ist noch das Bild 13 aus dem Artikel.
Wo da mehrere Stecker in einander gesteckt sind, für die diversen Lüfter. :D
Solche Konstruktionen hatte ich damals auch, wenn auch mit weniger Steckern.
 
Mit etwas Arbeit hat man sogar ne Wakü in dem Gehäuse untergebracht. War meine erste und einzige Wasserkühlung. Das war auch noch ne Zeit wo CPU Overclocking mehr als nur lumpige 5% Taktsteigerung bedeutet hat. Irgendwie vermisse ich die guten alten Zeiten :D

Damals waren die EK Kühler auch noch Preis/Leistungskracher und deutlich günstiger als die Konkurenz bei beinahe gleicher Leistung. Schön wenn das heutzutage immernoch so wäre.

p180wakü_1.jpg

P180wakü_3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Disco Pongo, MrLuap und 28 andere
Antec und Chieftec....man schaue sie sich heute an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, mrcoconut und USB-Kabeljau
Nutze mein P180 seit ich glaube 14 Jahren.. Mittlerweile steckt der vierte oder fünfte Satz Hardware drin. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA
Achja Antec, einerseits tolle Gehäuse damals - anderseits beim säubern der Staubfilter hat meins mich jedesmal in den Wahnsinn getrieben. Unzählige Schrauben waren zu lösen.
Hatte das 1200 - Leergewicht alleine so 15kg. Kühlung und Verarbeitung waren aber top.
 
Mit den Seitenteilen musste man aber echt aufpassen.
Ein Plastikhaken ist mir damals abgebrochen :/

Ansonsten schönes schweres Gehäuse. Bin danach auf ein lian li Aluminium Gehäuse gewechselt, das war dagegen eine Feder.
 
Zurück
Oben