Fragen zum Eigenbau Gamer PC

CPUClock

Banned
Hallo Community,
İch habe einen gebrauchten PC gekauft mit folgenden Komponenten:
CPU: i5 2500K
GPU: Radeon 6870
MB : ASUS P8H67 M-Pro
NT : 500 Watt NT von beQuiet
SSD:128 GB LiteOn
HDD:500 GB WD
RAM:8GB Team Group Elite 1333MHZ

Nun ich habe ich einige Fragen zum PC:

1.İst es normal das dıe CPU während des spielens bis zu 75 Grad Celsius warm wird?
2.İst es normal das dıe GPU während des spielens bis zu 81 Grad Celsius warm wird?
3.Wie siehts aus mit Overclock bzw. mit Undervolten aus , wie mach ich das habe ich dadurch Vorteile bei der Temperatur?
4.Wie soll ich mein Case kühlen ? Zurzeit ist vorne unten ein 2000RPM Lüfter hinten untendas NT mit seinem Lüfter und oben neben den Anschlüssen ein 1200RPM Lüfter und hinten oben also parallel zur GPU ein langsamer Lüfter am Case welches die Luft nach aussen transportiert.

mfg CPUClock

Zuletzt bearbeitet:
1&2 Die Temperaturen sind imho ein wenig hoch. Wurde der PC innen mal gereinigt ?
3. Undervolten senkt die angelegt Spannung und die abzuführende Energie (Wärme)
4. Drehen die Lüfter auf voller Drehzahl ?

Das Case ist sauber.Ja , vorne dreht ein 2000 RPM am FAN_Power mit voller Drehzahl , hinten neben den Anschlüssen mit 1200 also mit der maximalen Geschwindigkeit und oben an Case ist es am Netzteil angeschlossen dreht deswegen nur mit ca 600-700 bin mir aber nicht sicher hierbei.

1. kommt mir sehr warm vor. kommt aber auf den Kühler an(welcher und wie verdreckt und wie der Lüfter eingestellt ist) und ob die CPU eventuell zu viel spannung bekommt.
2.GPUs werden heutzutage auch mal über 90° warm und in notebooks auch über 100...81 sieht normal aus.
3. Undervolten geht klassisch im BIOS/UEFI. Das zu erklären ist komplizierter(such einfach nach anleitungen). Wobei übertakten zwar von der CPU her geht aber das board das nicht unterstützt, dafür bräuchte es eines mit Z chipsatz. Wenn du die Spannung etwas nach unten korrigieren kannst sollte das die Temperatur spürbar verbessern.
4. Drei Gehäuselüfter klingen ausreichend, aber 2000rpm klingen laut ;). Luft vorne unten rein und oben hinten raus ist auch die klassische Belüftungsmethode, das hat sich bewährt.

Also ich würde durchaus versuchen ob die CPU auch mit etwas weniger spannung läuft und vor allem ob der CPU Kühler sauber ist und checken wie der Lüfter eingestellt ist.

Edit: da war jemand schneller;)

İch habe wegen den zu hohen Temperaturen TurboBoost deaktiviert laut hwmonitor waren es 1.160 im Desktop mit 3.3GHZ.Also der CPU Lüfter ist sauber und im UEFİ ist eingestellt das der Kühler die CPU auf 50 Grad Celsius halten soll damit sie schneller laüft und die CPU etwas kühler ist.İm Desktop ist die CPU 38-40 Grad Celsius warm.Ab 50 Grad Celsius laüft der CPU Lüfter auf 2000-2130 RPM. Sollte ich dann vorne 1200RPM und hinten neben den Anschlüssen 2000RPM und oben das ans Netzteil angeschlossene so belassen?

1. Kommt auf die Randbedingungen drauf an!
2. Kommt auf die Randbedingungen drauf an!
3. Wie es geht, findest du hier in unzähligen Threads, minimale Temperaturvorteile hast du beim Untervolten!
4. Würde so passen, wenn die Lüfter groß genug sind und der Durchzug am besten von (vorne) unten nach oben durch das Gehäuse geht!

Hast du den PC fertig zusammengebaut gekauft oder in Einzelteilen?

Mach mal ein paar Fotos vom inneren des Gehäuses.

Dann sehen wir mehr und falls möglich von jeder komponente des PCs noch ein Bild dan sehen wir welcher kühler es ist welche Lüfter im Gehäuse und welches NT es ist.

Vielleicht hilft dir ein Vergleich ====>
Habe hier nen 2500k stehen in nem nix-besonderem CoolerMaster Case. Auf der CPU ist ein Scythe Ninja 4 (also auch nix besonderes, sage mal 20€ Kühler etwa) - selbst unter Volllast kommt der nicht über 54°C (Ein Gehäuselüfter nach hinten raus, sonst keine besondere Kühlung und als Graka wird ne r9 280x beheizt...). Als WLP ist ArcticMX2 drauf, aber schon seit >2 Jahren nicht mehr erneuert(!)
=> Ich denke da passt was bei dir nicht. Wärmeleitpaste oder Abfuhr der warmen Luft aus dem Gehäuse? Ändern sich die Temps wenn die Seitenwand offen ist?

Ansonsten kann ich den Vorpostern nur zustimmen
==> Man benötigt genauere Specs um die von dir gestellten Fragen zielgerichtet zu beantworten.
Was für ein CPU Kühler wird verwendet? Was für ein Lüfter ist verbaut darauf?

Zuletzt bearbeitet:
Solange CPU und/ oder GPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Wie groß sind die Lüfter?
Wenn gleich groß, dann würde ich den vorderen Lüfter auf 1000rpm runtersetzen, um den Unterdruckeffekt zu erreichen. Sonst kommt mehr Luft rein, als abtransportiert werden kann und so hast du einen Umluftherd :)

Mach bitte Bildern, sonst kann man da nicht wirklich etwas zu sagen.

Irgendwas stimmt da grundsätzlich nicht. Bei mir laufen (140er) Lüfter mit 550 Umdrehungen und alles ist extrem leise und kühl.

3. Wie es geht, findest du hier in unzähligen Threads, minimale Temperaturvorteile hast du beim Untervolten!
Die Unterschiede sind beträchtlich, wenn man es richtig einstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Unterdruck ist keine gute Idee, dann wird der Staub geradezu angesaugt! Jayztwocents nennt das Negative pressure.

Zuletzt bearbeitet:
-Spectre- schrieb:
Wie groß sind die Lüfter?
Wenn gleich groß, dann würde ich den vorderen Lüfter auf 1000rpm runtersetzen, um den Unterdruckeffekt zu erreichen. Sonst kommt mehr Luft rein, als abtransportiert werden kann und so hast du einen Umluftherd :)

Ob Über oder Unterdruck ist für die Temperatuen egal. Wichtig ist, dass sich bei der CPU keine "tote" Ecke bildet wo sich warme Luft sammelt. Da er da aber 2 Lüfter hat, die warme Luft abtransportieren ist alles Ok. Wenn die hereinpustenden Lüfter mit Staubfiltern ausgestattet sind ist Überdruck das Mittel der Wahl, weil so nur gefilterte Luft in das case gelangt und der PC länger sauber bleibt. Bei Unterdruck wird Luft auch an allen möglichen anderen Stellen angesaugt und damit auch mehr Staub.

@Motorrad
Einzelteile und dann selber zusammengebaut.
@bisy
Der Boxed Lüfter vom i5 2500K.
@Sanjin23
İch habe leider kein Bild vom Gehaüse aber hier ist eine Skizze die weiterhelfen sollte. skizze.jpg
@sporenfrosch
Habe jetzt die Lüfter ausgetauscht also:

Vorne 1200 RPM hinten neben den Anschlüssen den 2000RPM mit Q Fan Kontrolle also laüft im idle nun etwas leiser mit 1300.Und oben ist der langsamere angeschlossen am NT. Nach 1 Stunde Far Cry 4 war die CPU auf 66 Grad Celsius und die GPU auf 78 Grad Celsius.
@AdoK
Gibt es deshalb einen Unterschied mit den Temperaturen in Windows und im UEFİ ?
@-Spectre-
Alle sind 120MM Lüfter.
@pixelfehler1996 und @Baal Netbeck
Durch die oben gennante Veraenderung welches auf dem Bild verkehrt ist habe ich dann zurzeit Überdruck oder Unterdruck mit den Lüftern ?

Ja, im UEFI/ BIOS sind die Energiesparmaßnahmen noch nicht aktiv wie sie z.B. im Windows aktiv sind und wenn man z.B. die Energieoptionen auf 'Ausbalanciert' stehen hat.

Mich interessieren absolute Temperaturwerte nicht im geringsten. Da können 30, 40, 50, 70, 90°C stehen, throttelt der PC oder die CPU/ GPU nicht, interessiert mich das nicht im geringsten.

Throttelt das System oder CPU/ GPU weiß ich das ich handeln sollte. Geht das System in die Notabschaltung, weiß ich dass ich handeln muss.

Lüfter die mit 1200 oder 2000RPM drehen, kämen mir auch nicht in das System Und wenn, dann werden sie von der Drehzahl reduziert. Mit dem PC möchte ich arbeiten können und nicht neben mir einen Flugzeuhangar stehen haben wo die Lüfter wie die Triebwerke eines Düsenjets Radau veranstalten.

Verstehe , habe die Lüfter nun so konfiguriert das sie mit 1400 , 1400 , 1200 und langsamer laufen.Das ist schon ein Unterschied den man hören kann. Nun aber kann ich die Temperaturen den verringern wenn der PC Last hat?Und ich habe im UEFİ geschaut man kann dort den BCLK einstellen von der CPU kann man damit auch gut übertakten?

Mit dem BCLK übertakten wirst du nicht sehr weit kommen können. Rechne damit, dass bei ca. 105MHz bereits die Grenze erreicht sein dürfte.

Du hast zwar eine K-CPU mit einem frei einstellbaren Multiplikator, jedoch ein H-Board mit dem ein Übertakten nur schwwerlich möglich ist. Mit einem Z-Board wäre das dank frei einstellbaren Multi der CPU eher kein Problem.

Zurück
Oben