Fragen zum OC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

F4irPl4y

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
385
#1
moin zusammen,

ich hab hier mal ein paar Fragen zum OC, also vorab, ich hab dieses Setup am Laufen:

AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.80GHz @ 1,335Vcore
ASUS ROG Strix B350-F Gaming
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
-> wird momentan so betrieben: 3067Mhz, CL 14-13-13-26

allerdings läuft der RAM, obwohl er eigentlich von der guten Sorte ist nicht unter diesen Spezifikationen auf 3200Mhz, warum, das weiß ich leider nicht.

Ich konnte leider kaum irgendwelche Spiele spielen, da es entweder Bluescreens gab, oder das Programm hat sich einfach geschlossen. Daraufhin hab ich nen Memtest gemacht und unter dem geladenen XMP Profil mit 3200Mhz und CL14-14-14-34 läuft er leider nicht stabil und auch manuell eingestellt läuft er nicht stabil. bis 1,4Vdram hab ichs ausprobiert.
Daraufhin hab ich einige Tests gemacht, 3067Mhz läuft stabil mit diesen Timings CL14-13-13-26
Jetzt weiß ich allerdings nicht ob das gut ist, oder ob sich was beißt oder ob ich da noch irgendwelche Sachen ausprobieren könnte. Ich versteh nicht woran es liegt, dass der eigentlich gute Arbeitsspeicher nicht auf 3200Mhz läuft, liegt es am RAM selbst, am Prozessor, am Mainboard, kann mir das wer erklären?

Hat noch jemand Tipps wie ich n bisschen mehr rausholen könnte und was ich noch ausprobieren kann?
Sind meine jetzigen Settings okay oder ist da irgendwo ein Fehler?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin ein ziemlicher Anfänger.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
F4irPl4y
 

Anhänge

Alexus6677

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2017
Beiträge
372
#2
Hast du das aktuellste BIOS installiert? Bei mir läuft er ohne Probleme auf den xmp Timings (war aber ein Update notwendig wenn ich mich recht erinnere)
 

Alexus6677

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2017
Beiträge
372
#4
Und ohne CPU oc läuft er auch nicht ?
 

F4irPl4y

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
385
#5
nein, auch ohne nicht
keiner, der mir mal n paar grundlegende Antworten geben kann? :(

push#
Ergänzung ()

push
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top