Fragen zum PC-Upgrade

Makoce

Lt. Commander
Hallo!

Mein PC soll mal wieder eine Ladung neuer Hardware bekommen, nachdem er eine Weile ziemlich vernachlässigt wurde. ;)
Dabei möchte ich gleich zu Beginn darauf hinweisen, dass er für mich eigentlich nur noch ein Hobby darstellt, bei dem ich Spaß am basteln habe. Zum spielen komme ich kaum noch und auch sonst muss er für nichts allzu Aufwändiges herhalten. Das bedeutet, dass Optik und persönliche Präferenzen über dem Preis-/Leistungsverhältnis stehen.

Es handelt sich um die Konfiguration in meiner Signatur. Aufgerüstet werden soll innerhalb der nächsten 1-2 Monate. Da ich recht wenig Zeit habe, erfolgt die Planung entsprechend früh. Budget spielt erstmal keine Rolle.

Folgende Komponenten sind in Planung:

CPU Kühler:

Ziel: lautlos bis leise, optisch passend (schwarz/blau, unauffällig), CPU unter 70°, angemessener Zeitaufwand beim Ein-/Ausbau von Hardware

Kann man meine CPU überhaupt so weit übertakten, dass es sich leistungstechnisch lohnt? Ich habe mal was von einer Grenze bei 4,3GHz gelesen, die wohl je nach Mainboard variiert. Meine letzten Experimente fanden an einem i5 750 statt, daher meine Unkenntnis. ^^

Vorstellung: Prolimatech Megahalems Blue, eigene WaKü

Würde der Megahalems reichen, um meine CPU passiv zu kühlen? Der kritische Punkt ist nämlich der RAM. Dazwischen sind exakt 12,6cm Platz, ich weiß nicht ob das noch für einen Lüfter reicht. Bild im Anhang. Ansonsten würde ich auch noch einen langsam drehenden Lüfter dranhauen. Es werden wohl noch 2 140er Lüfter oben und 1 140er hinten ihren Weg in mein Gehäuse finden, um die Abwärme abzuführen.
Eine WaKü würde wohl aus EK Block, EK Bay Res und 280er Radi oben bestehen. Inwiefern das sinnvoll wäre...naja. :D

Grafikkarte:

Ziel: sämtliche aktuellen Spiele nach Möglichkeit auf max, vorerst unter FullHD, leise (vor allem im Idle), möglichst schwarz, am liebsten mit (nachrüstbarem) Backplate, kein AMD(!)

Vorstellung: EVGA GTX 780 Classified

RAM:

Ziel: Performance steigern, die 8 RAM Slots weniger leer aussehen lassen :p

Vorstellung: weitere 2x4GB Corsair Dominator Platinum 1866

An die Leute mit 16GB RAM: wird der beim spielen ansatzweise voll? Also wenn die Auslastung über 8GB ginge, hieße das für mich es lohnt sich. Windoof benutzt ja wohl entsprechend mehr RAM, wenn mehr vorhanden ist. Meine 8GB werden praktisch nie voll.

SSHD:

Ziel: schneller hochfahren, Spielszenen schneller laden, leise. Eine SSD halte ich für überflüssig, da teuer, klein und fehleranfällig (Ich verstehe was von der Materie, Rechnerarchitektur lässt grüßen.). Meine 840er Samsung habe ich wieder verkauft...

Vorstellung: Seagate Desktop SSHD 2TB

Hat schonmal irgendwer hier Probleme mit so einer gehabt? Habe meinen Eltern vor knapp einem Jahr eine Momentus XT verbaut und sie sind so begeistert wie ich auch.

Netzteil:

Ziel: aktuelles Effizienzniveau, Spielraum für Multi GPU Experimente (bis zu 3)

Vorstellung: Corsair AX860i, be quiet! Dark Power Pro 10 850W

Bringt mir so ein Netzteil irgendeinen Vorteil, so lange ich nur eine GPU nutze? Nachdem ich meinem mal eine Zeit lang 2 5870er angetan habe, geht es unter sehr hoher Belastung hin und wieder aus und gönnt sich eine Ruhepause. Sowas sollte mit einer einzelnen GPU natürlich auf keinen Fall passieren. Ansonsten läuft es ja noch recht gut...

Ich denke das sind erstmal die wichtigsten Punkte.

Falls mir jemand zur Peripherie noch was raten kann: ich möchte mich wegen andauernder Software Probleme gern von Razer (Naga+BlackWidow) verabschieden. Hatte da Corsair als Alternative im Blick... Wichtig wäre mir allerdings eine vollständig programmierbare Tastatur. Gibt es sowas noch bei anderen Herstellern?

Nun hoffe ich auf ein paar hilfreiche Tipps, vor allem was den Mehrwert von einem RAM-/Netzteil Upgrade angeht und wie meine CPU wohl am besten zu kühlen wäre.

Vielen Dank im Voraus!
Makoce

Anhänge

• Foto 04.11.13 19 16 09.jpg
    Foto 04.11.13 19 16 09.jpg
    517,2 KB · Aufrufe: 334
du schreibst ziemlichen kauderwelch

redest von massiev oc aber passiever kühlung und im selbem atemzug von wakü?

dann redest du von ram, erwähnst kein board keine cpu usw.

sortier dich erstmal undüberleg was genau du willst

1. 850W sind völlig übertrieben
2. 16GB RAM sind völlig übertrieben zum Spielen
3. Warum keine SSD? Die Gründe kann ich nicht nachvollziehen

1. Von massivem OC war nie die Rede. 4,3GHz stellen lediglich +400MHz dar.
2. Passive Kühlung wäre mir in der Tat am liebsten, da lautlos. Eine WaKü ist ja ungleich teurer. Meine Vorstellung lautete: Megahalems oder WaKü.
3. Meine jetzige Hardware steht, wie oben auch erwähnt, in meiner Signatur. Inkl. CPU und MB.
4. Wie schon erwähnt experimentiere ich öfter mit mehreren GPUs. Daher stellen für mich 750W das Minimum dar. Die 850er habe ich rausgesucht, weil sie nur unwesentlich mehr kosten. Sollte ich mir eine 780 holen und sie gut finden, kommt vermutlich auch noch eine zweite hinzu. Und die Frage ist, ob ich erst dann das NT aufrüste oder ob sich das schon jetzt in irgendeiner Weise lohnt.
5. Meine Systempartition darf nicht unter 500GB groß sein. Weil ich das so gut finde. Außerdem kann ich Ausfälle nicht gebrauchen. Vom hohen Preis mal gar nicht zu sprechen.

Zurück
Oben