Fragen zum Prozessor-Undervolting

kellerma

Lt. Commander
Hallo.

Kann mir jemand anhand von Bildern zeigen wie man einen Prozessor sogenannt ''undervoltet''?

Ist bei jedem Mainboard ein Undervolting möglich bzw. der Offset-Wert einstellbar?

Was muss alles gegeben sein damit Undervolting gemacht werden kann?

Ich habe darüber hier etwas lesen können (leider ohne Bilder):

https://www.computerbase.de/artikel...dge-test.1404/seite-49#abschnitt_undervolting

Gruss

Matthias

Da du einen Core2Duo hast, sollte RMClock bei dir den Prozessor erkennen können. Deswegen würde ich dir diesen Guide für den Anfang empfehlen:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...-mobile-cpu-undervolting-mittels-rmclock.html

Keine Sorge, funktioniert auch bei Desktop PCs. Selbst probiert.

Undervolting über das BIOS geht zwar im Normalfall auch, ist aber sehr viel aufwändiger. Würde ich nur machen, falls RMClock den Prozessor nicht erkennt.

ich habe es so gemacht, bin ins BIOS rein und habe mich Stück für Stück rangetastet, da brauchst du keine Bilder

Okay, über das BIOS machste es so wie samurai es vorgeschlagen hat. Mit F8 beim Start gelangst du in die erweiterten Einstellungen und dort suchst du das Menü für den" CPU Voltage offset Value". In der Nähe dieses Menüs sollte sich auch "CPU offset mode sign" befinden - das stellst du auf "-".

Nun kann das eigentliche Undervolten losgehen:
Den CPU Voltage offset Value erhöhst du je nachdem wie vorsichtig du bist in 0,02V oder 0,01V Schritten. Nach jeder Erhöhung speichern und normal booten. Dann lässt du ein paar Minuten lang Prime, Intel Burn oder ein gleichwertiges Programm laufen und wartest praktisch auf einen Bluescreen. Bekommst du keinen, wiederholst du die Prozedur.

Solltest du einen bekommen haben, dann verringere die Spannung wieder um 0,01V und teste danach etwas länger mit Prime etc. Erhälst du hier wieder einen Bluescreen, dann verringere die Spannung ein weiteres und mal und wiederhole den Schritt bis du keine Bluescreen mehr erhälst.

Exakt so habe ich es mit einem i5 2400 und diesem Mainboard gemacht. Mein Ergebnis von -0,235V soll laut diversen Meinungen besser als der Schnitt sein. Wie es mit anderen Mainboards aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Smagjus schrieb:
Okay, über das BIOS machste es so wie samurai es vorgeschlagen hat. Mit F8 beim Start gelangst du in die erweiterten Einstellungen und dort suchst du das Menü für den" CPU Voltage offset Value". In der Nähe dieses Menüs sollte sich auch "CPU offset mode sign" befinden - das stellst du auf "-".

Nun kann das eigentliche Undervolten losgehen:
Den CPU Voltage offset Value erhöhst du je nachdem wie vorsichtig du bist in 0,02V oder 0,01V Schritten. Nach jeder Erhöhung speichern und normal booten. Dann lässt du ein paar Minuten lang Prime, Intel Burn oder ein gleichwertiges Programm laufen und wartest praktisch auf einen Bluescreen. Bekommst du keinen, wiederholst du die Prozedur.

Solltest du einen bekommen haben, dann verringere die Spannung wieder um 0,01V und teste danach etwas länger mit Prime etc. Erhälst du hier wieder einen Bluescreen, dann verringere die Spannung ein weiteres und mal und wiederhole den Schritt bis du keine Bluescreen mehr erhälst.

Exakt so habe ich es mit einem i5 2400 und diesem Mainboard gemacht. Mein Ergebnis von -0,235V soll laut diversen Meinungen besser als der Schnitt sein. Wie es mit anderen Mainboards aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Funktioniert das bei Windows XP, Vista und 7?

Gruss

Matthias

Das untervolten hat ja nichts mit Windows zu tun, sondern wird im Bios gemacht.
Der Rechner muss halt immer noch stabil bleiben und somit testet man das unter Windows mit Prime.

Habe meinen I3-2100 auch untervoltet. Das bringt aber nur wenig (ca. 3-4W), weil die Sandy CPU´s eh schon wenig Strom brauchen.

Des Weiteren sind unter Last bei QuadCore CPUs der SB Generation zuweilen so um die 20 Watt machbar.

Zurück
Oben