Fragen zur GPU u. CPU Auslastung, Ryzen5600x u. RTX 3070

MightyMoe

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
554
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt und nun in Spielen mir die Auslastung sowie Temperaturen und Taktraten angeschaut.

Bei Hell let Loose habe ich zb auf einige Karten eine 50% Auslastung für die GPU und CPU, der Speicher ist mi 6049mb ausgelastet. Auf anderen Maps ist dann die Grafikkarte fast vollständig ausgelastet. Woher kommen diese Schwankungen, müsste nicht entweder die GPU oder CPU oder beide voll ausgelastet sein? Das Spiel ansonst läuft flüssig.
 
MightyMoe schrieb:
Woher kommen diese Schwankungen, müsste nicht entweder die GPU oder CPU oder beide voll ausgelastet sein?
Nö. 100% wirst du bei der CPU beim Zocken nie sehen.

Ist die Grafikkarte bei >95% und du hast keinen Framelimiter, bist du i.d.R. im CPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Hallo, Frames sind nicht limitiert.

Auslastung 1.jpg
Auslastung 2.jpg
Auslastung 3.jpg
 
MightyMoe schrieb:
müsste nicht entweder die GPU oder CPU oder beide voll ausgelastet sein?
dass bei der CPU laut anzeige irgendwas bei 100% sein muss damit die limitiert ist mit einführung der ersten dualthread-CPU vor mindestens 20 jahren gestorben. bei ner CPU mit 12 threads wie dem 5600X kann ein CPU-limit ab 8,33% gesamtlast auftreten, dafür muss laut anzeige auch kein einziger thread bei 100% sein.
 
MightyMoe schrieb:
Auf anderen Maps ist dann die Grafikkarte fast vollständig ausgelastet. Woher kommen diese Schwankungen, müsste nicht entweder die GPU oder CPU oder beide voll ausgelastet sein? Das Spiel ansonst läuft flüssig.

a) Graka langweilt sich: CPU-Limit
b) Die Schwankungen kommen daher, dass Du mal in den Himmel oder auf den Boden schaust, und das die Last für Deinen Rechner grundlegend ändert, weil es da nix zu zeigen gibt.
c) Das eine CPU zu 100% ausgelastet sein muss um zu limitieren ist etwa 2005 gestorben. Nur kommt das einfach nicht bei den Usern an. Haben die User die letzten 20 Jahre einfach verpennt, weil sie sich bis vor 2 Jahren an ihre 4-Kerner geklammert haben^^ (nicht bös gemeint, Du bist da weder der erste noch der letzte, der darüber stolpert, aber irgendwann muss es sich doch mal rumsprechen).
Die Grundlegende Falsch-Annahme ist: Eine Software nutzt automatisch alle Kerne, die das System bietet. MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP. Falsch.
Eine Software nutzt genau so viele Kerne, wie der Programmierer vorgesehen hat. Es lässt sich nicht alles endlos aufteilen. Die Kerne die die Software nicht benutzen kann hängen im Leerlauf rum. Und da viele User viel mehr Kerne haben, als ihre Software nutzen kann .. langweilt die CPU sich auch im CPU-Limit.
Deshalb braucht man die CPU gar nicht anschauen, die Graka sagt einem alles was man wissen muss.

Graka voll ausgelastet: Graka-Limit
Graka nicht voll ausgelastet (ganz ehrlich ... die Transferleistung ist doch wirklich nicht schwer .. was kann es sonst sein? VRAM voll, RAM voll, Limitier gesetzt oder .....) CPU-Limit.

Keine Raketenwissenschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l
Ja gut, als Laie der sich mal so ein System zusammenbaut fehlt dann einfach das Hintergrund wissen. Der Ram ist im besagten Spiel mit 6gb besetzt, ist das nicht auch verhältnismäßig wenig?
 
Ist das gleiche wie mit Prozessor und GPU, wenn das Game so wenig RAM braucht, braucht es so wenig.
Es ist auf den "kleinsten gemeinsamen Nenner" produziert. Denn der Entwickler will so viele User wie möglich erreichen. Bestimmt könnten auch alle Maps, Texturen, Modelle und Assets gleichzeitig im RAM gehalten werden und dann 64GB füllen, aber das bringt natürlich nur für die Leute mit 64GB einen Mehrwert. Die Leute mit nur 8 oder 16GB würde es vom Game ausschließen.
 
Das ist absolut verständlich. Was mich etwas stutzig macht und ich möchte gar zwangsläufig nach Problemen suchen. In anderen Vergleichs System wird im Spiel über das Monitoring 9gb RAM genutzt. Gibt es Einstellung die das Game daran hindern?
 
In anderen Vergleichs Systemen werden andere Einstellungen im Game und im Windows getätigt als bei Dir? Eventuell ist es auch abhängig von der gespielten Zeit, dass das Game das RAM nach 6h Dauerzocken weiter gefüllt hat, als nach dem Game-Start. Eventuell hat das Vergleichs-System auch eine Grafikkarte mit extrem wenig VRAM und Windows muss Daten im RAM auslagern.

Ich kenne das Game leider nicht, und hab keinen Vergleichswert.
Was schaust Du Dir da an? Die Speichermenge im Taskmanager, dass die .exe braucht? Den Gebrauch vom RAM des gesamten Systems?
 
Ich schaue mir im Prinzip YouTube Videos mit Afterburner overlay an, die dann meinem System entsprechen oder wie im Falle das RAM etwas besser sind. Die Grafikeinstellungen sind dabei ebenfalls die selben.
 
MightyMoe schrieb:
Ich schaue mir im Prinzip YouTube Videos mit Afterburner overlay an, die dann meinem System entsprechen oder wie im Falle das RAM etwas besser sind. Die Grafikeinstellungen sind dabei ebenfalls die selben.

YT ist die beste Infoquelle überhaupt wie ich finde. In den wenigsten werden alle Settings gezeigt und in den meisten ist das Video so alt, das ein völlig anderer Windows-Patch-Level, Treiber-Support oder sogar eine ganz andere Windows-Version läuft. Ganz abgesehen davon dass Du für einen genauen Vergleich an der gleichen Stelle im Game stehen solltest^^

Meiner Meinung nach kann man da nen Scheiss "genau" vergleichen.

Mir wird das übrigens auch ständig vorgeworfen. Seit Jahren^^

https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/
 
Ja ok so habe ich das noch nicht betrachtet. Das beißt aber nun auch etwas mit der "Transferleistung" ganz so einfach sind die Zusammenhänge ja dann offensichtlich nicht.
 
Du meinst weil es von der Regel (Graka voll ausgelastet Graka-Limit, Graka nicht voll ausgelastet CPU-Limit) echte drei Ausnahmen gibt?

Vsync an: Müsste eigentlich jedem klar sein, dass man damit seine Karte im schlimmsten Fall einbremst.
RAM voll oder VRAM voll: Das Ruckelt so heftig, dass eigentlich auch jedem klar sein müsste, DASS es deshalb zu Problemen in der Auslastung kommen müsste, so dass sie zu nix mehr zu gebrauchen ist.
ABER .... ich erzähle das auch schon seit gut 20 Jahren. Für mich ist es inzwischen selbstverständlich geworden. Da haste natürlich Recht. Aber wenn man ein bisschen darüber nachdenkt .... fällt es bestimmt einfach die Logik dahinter zu erkennen.

Es gibt bestimmt auch noch andere "Ausnahmen", aber die sind dann so speziell, das sie nicht zu den 99,9% gehören, bei denen die Regel greift. Ist ja kein Gesetzbuch^^
 
Hallo, nein.
Ich meine die zusammenhänge im Hintergrund. Warum dann eine Hardware nicht ausgelastet ist, wie sie es vielleicht sein sollte. Die Antwort dazu hast du ja bereits weiter oben schon gegeben. Ich denke es wird schon fälle geben, bei denen einiges an Teurer Hardware nicht genutzt wird, aufgrund falscher Einstellungen oder weiß der Geier was noch. Danke für deine Aufklärung 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben