Fragen zur optimalen Luftkühlung

MisterKYYK

Cadet 2nd Year
Hallo Leute :)

Ich habe einige Fragen zur Kühlung des PC's

Als erstes mal mein System:

CPU - Intel Xeon E3-1230-V3
Mainboard - MSI H87-G43 Gaming
GPU - Sapphire Radeon R9 280x Toxic
RAM - 2 x 4GB Crucial Ballistix Sport
SSD - Crucial M500 240GB
HDD - Seagate Barracuda 1TB
Netzteil - BeQuiet! Straight Power E9, 500 Watt
CPU Kühler - Cooler Master Hyper T4

zusätlich zu den Lüftern des Gehäuses (Fractal Design Define R4), habe ich 2x Scythe Slip Stream 120mm Lüfter verbaut.
Die Lüfter sind folgendermassen verbaut:
2x vorne unten
1x hinten oben
1x hinten auf dem "Dach" des Gehäuses

20140426_174741_Android.jpg

Nun die Fragen:

1.
Lohnt sich ein seitlicher Lüfter? Und wenn ja, nach aussen oder nach innen?
Da die Grafikkarte die heisse Luft nach unten bläst, was meiner Meinung nach kontraproduktiv ist weil der Rest nach hinten oben bläst (Kamineffekt), dachte ich an einen Seitlichen Lüfter der die heisse Luft der Grafikkarte herauszieht.

2.
Was sind die Vorteile der Lüftersteuerung?
Ich kann jeweils 3 Lüfter vom Mainboard steuern lassen und 3 manuell (5V, 7V, 12V)
Wieso sollte ich die Lüfter nicht automatisch steuern lassen?
Und wenn manuelle Steuerung besser ist, dann welche Lüfter (vorne oder hinten)?

3.
Was hat es mit der Pulsweitenmodulation (PMW) auf sich?
Der CPU-Kühler unterstützt diese Funktion, jedoch habe ich keine Ahnung was das ist bzw. wie es funktioniert.
(Aus Wikipedia etc. wurde ich leider nicht viel schlauer)
Was bringt mir das?

4.
Wie hoch bzw. tief ist die optimale Temperatur für die CPU und die GPU?
Und wie hoch ist ca. die maximale Temperatur, die nicht überschritten werden darf?

5.
Wie sollte ich die Lüfter verbauen?
Ist es gut so wie es momentan ist, oder sollte ich etwas ändern?

Sorry, aber was die Lüftung angeht, habe ich wirklich nicht viel Ahnung, also seit bitte geduldig mit mir. :D :D

Besten Dank schon mal und freundliche Grüsse!

Moin,

zu 1. und 5. schau mal hier rein

1. nein; die Graka bläst die Luft nach oben, bzw. drück die Luft von unten auf den Kühlblock und entweicht dann seitlich und steigt auf
2. lasse sie manuell, im Idle 5V, beim Spielen ggf. mehr
3. Strom - kein Strom - Strom - kein Strom bzw. kurz 12V - 0V - kurz 12V - 0V -> das ergibt theoretisch die Geschwindigkeit wie bei 6V, andere Pulsweiten sind natürlich möglich
das bringt dir die automatische Steuerung
4. Adok sagt immer, dass die Temp, bei der die CPU drosselt, zu hoch ist, und man sich erst dann Gedanken machen sollte, 70°C solltest du anpeilen, da drosselt nichts
5. Faustregel mehr Luft raus als rein, mit 4 Lüfter ist das zwar nicht perfekt, dennoch ein guter Luftstrom

Die Grafikkarte bläst die Luft nicht nach unten.
Die warme Abluft wird aber wenig gerichtet ins Gehäuse abgegeben und weniger direkt nach außen.

zu 2. Das ist persönliche Präferenz und kann wahrscheinlich nur durch ausprobieren rauskriegen was besser ist.
Durch die manuelle Steuerung hast du eben 3 definierte Drehzahlen der Lüfter. Dafür hätte es dann keine PWM Lüfter gebraucht.
Die Lüftersteuerung kann je nach Mainboard evtl. genauer nach den Wünschen eingestellt werden über Zieltemperaturen oder ähnliches.

zu 3. PWM ist eine Art der Ansteuerung der Lüfter, es wird hier eine 12V Spannung gepulst (4. Leitung für das PWM-Signal), anstatt mit einer konstanten Gleichspannung.
Als grobes Beispiel: PWM pulst 12V mit 10Hz und hat dann 400 U/min. Der gleiche Lüfter würde mit einer Gleichspannung von konstant z.B. 5V ebenfalls 400 U/min haben.

zu 4. Solange nichts wegen Überhitzung sich selbst heruntertaktet oder notabschaltet ist alles prima.
Schaue einfach mal in diverse Tests zu Lüfter oder Gehäusen, da wird ja auch auf Temperaturen auch in Abhängigkeit von Lüftergeschwindigkeit angegeben zur Orientierung. Die maximal zulässigen Temperaturen findest du beim Hersteller.

1. Ja , rein
2. Ist nicht notwendig, aber eine nette Spielerei
3. PWM ist eine Steuerelektronik, was das genau ist musst du aber nicht wissen, der Lüfter wird damit nur vom Mainboard angesteuert.
4. Bei der CPU würde ich mir so ab 60° anfangen Sorgen zu machen und ab 70° abschalten. Bei der Grafikkarte würde ich mir ab 75° Sorgen machen und ab 85° abschalten.
5. Alles gut. Nächstes mal nur 10€ mehr in einen etwas leistungsstärkeren CPU Kühler investieren. Dann bleibt dein xeon auch kälter und lebt länger.

@über mir: 4. bitte was? 60°C sind völlig normal für einen Haswell, 70°C sind auch im Dauerbetrieb ok, und bevor irgend etwas kaputt geht, drosselt die CPU von selbst. Länger leben tut sie bei Kälte auch nicht, sie lebt nur kürzer, wenn die Spannung zu hoch eingestellt ist, und das wird der TE sicher nicht machen, dafür gibt es keinen Grund.
5. Der langt locker!

Ich selbst würde hier den Deckel dichtmachen (Lüfter weg) und den unteren Frontlüfer auch entfernen. Dann jetzt im Sommer Prime und Furmark anschmeißen, fertig. Ich nehme stark an, dass dabei keine Temperaturen außerhalb der Spezifikation auftreten.

Wenn die Geräuschkulisse egal ist: Den Lüfter vorn unten weg und dafür seitlich reinblasen lassen.

Vorn unten ist der Lüfter in aller Regel optional bzw. überflüssig, durch den HDD-Käfig haben die hinteren Komponenten nicht viel davon und die Platten haben im Define kein Temperaturproblem. Ich empfehle die HDD ganz nach unten zu packen, kühler und vibrationsärmer.

promashup schrieb:
@über mir: 4. bitte was? 60°C sind völlig normal für einen Haswell, 70°C sind auch im Dauerbetrieb ok, und bevor irgend etwas kaputt geht, drosselt die CPU von selbst. Länger leben tut sie bei Kälte auch nicht, sie lebt nur kürzer, wenn die Spannung zu hoch eingestellt ist, und das wird der TE sicher nicht machen, dafür gibt es keinen Grund.
5. Der langt locker!

Aber je kälter, desto besser. Mein i7 3770 ist mir dafür zu wertvoll um ihm 60° anzutun, Fass mal etwas 50°, 60°,70° und 80° heißes an und du wirst merken, dass die 50° sich schon deutlich gesünder anfühlen als die 70° und 80° .

Wir sehen uns in 5 Jahren - wenn deine CPU gegrillt ist aufgrund der ständigen Hitzebelastung - und meine nicht.

Nach 5 Jahren hat man i.d.R. schon mindestens 2 mal die CPU gewechselt (oder noch mehr)... ;-)

Also das wage ich zu bezweifeln. Gerade mit einem i7 oder Xeon wird man noch lange Spaß haben, so wenig wie sich da in Moment bewegt.

btw idlet eine CPU meistens, wenn er nicht 24/7 rendert, sondern nur ein paar h am Tag spielt wird die CPU im Alltag die 70°C seltenst erreichen und sonst so beim Spielen um die 50°C rumgammeln, das sind absolut normale Werte. Sein Kühler ist ca. so gut wie meiner, evtl. etwas besser, und mein Xeon wird in BF4 keine 60°C heiß, meistens um die 55°C, nur mal so zum Vergleich.
Bevor die CPU an Hitze stirbt wird sie eher vom MB oder NT gekillt.
Falls du hier weiterhin Angst und Schrecken mit deinem Halbwissen verbreitest wirst du bald Post eines Mods oder Admin bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@TE ich würde nur vorne rein und hinten raus blasen lassen. Eine zusätzliche Verwirbelung deines Luftstroms wäre nur nötig, wenn deine bzw eine Komponente deine zugeführte Luft zu stark erhitzt und somit die effektive Kühlkapazität für das rechtliche System sinkt.

Was das Gerede über die cpu temps angeht. Amd sowie Intel geben Temperatur Spezifikationen Ihrer Produkte raus. also kann man mit den Produkt aus dem jeweiligen Haus auch bis dahin bedenkenlos arbeiten. Das es Personen gibt die schon 20 oder mehr Grad unter diese Spezifikation Anfang alarm zu schlagen finde ich persönlich mehr als daneben. Und an sollte nicht vergessen das ein CPU erst bei Ca 100 Grad Celsius eine shutdown durchführt.

@TE:
Würde mal probieren den unteren Front-(HDD)-Lüfter unter die Graka zu setzen. Könnte was bringen. Kommt aber auch auf die Temperaturen der HDDs an, ich vermute mal aber eher unkritisch. Da wäre eine Frischluftzufuhr für die Graka sinnvoller. Rest würde ich so lassen.
Ansonsten kann man aber eins machen: Lüfter umbauen und austesten :>.
Je nach Last ist es ziemlich normal, wenn der Haswell/Xeon bei 70°+ ankommt.

MafiaLukas7518 schrieb:
Fass mal etwas 50°, 60°,70° und 80° heißes an und du wirst merken, dass die 50° sich schon deutlich gesünder anfühlen als die 70° und 80° .

Lass mich kurz überlegen. Fieber?
Davon abgesehen hängt bei der menschlichen Empfindung bedeutend viel davon ab wie wärmeleitfähig das angefasste Material ist, da die Wärme ja von der menschl. Hand vom Material abgeführt wird. Es ist daher eine ziemliche Ente vom Gefühl einer Temperatur auf die eigentliche Temperatur, geschweige denn dem Gesundheitsempfinden, zu schließen, ohne die Wärmeleitfähigkeit zu beachten.

Nicht ohne Grund fühlt sich Metall bei Raumtemperatur "kühl" ggü. Holz o.ä. an.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen Dank für die spannende Diskussion und die vielen Antworten!

Ich denke, ich werde auf den seitlichen Lüfter verzichten. Gestern wurde meine Grafikkarte zum 1. mal 90 C°, jedoch liegt die Temperatur unter Last meistens bei ca. 60 höchstens 70.

MafiaLukas7518 schrieb:
Wir sehen uns in 5 Jahren - wenn deine CPU gegrillt ist aufgrund der ständigen Hitzebelastung - und meine nicht.

ich frage mich was die welt durch einen profi wie dich verpasst hat, du bist ja offensichtlich der Luftprofi hier wenn man deine Beiträge so durchliest. Sehen wir mal davon ab das 90% nutzlos sind :D

@TE hier mal eine kleine Skizze die dir vllt etwas hilft

Anhänge

• airflow.jpg
    airflow.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 140
Dieses Schema zeigt meine momentane Kühlung. Mir geht es eigentlich darum, dass ich die Lebensdauer der Komponente maximiere indem ich sie immer mehr oder weniger kühl halte.

Maximale Lebensdauer= Moderate Kühlleistung + Minimale Lüfterzahl
Dabei ist berücksichtigt, dass ein Nutzer mit dem Wunsch nach maximaler Lebensdauer seiner Hardware auf Übertaktung verzichtet.

Lebens verkürzend sind dann nur Staub und physische Einflüsse durch Basteleien/ständige Veränderungen am System. Nicht selten liest man hier, dass beim Absaugen des Gehäuse-Innenraums ein Bauteil abgebrochen ist. Deshalb weniger Lüfter -> Weniger Staubbelastung.
Das eine nicht übertaktete Intel-CPU gegrillt worden sei, habe ich in diesem Forum hingegen schon seit mehreren Architektur-Generationen nicht mehr gelesen.

Ich glaube ich muss leistungsstärkere Lüfter besorgen und evtl. welche ausbauen. Ich werde es mal mit weniger, dafür starken Lüftern versuchen.

Da ich ein H87 Mainboard und eine Xeon CPU habe, habe ich nicht vor zu übertakten. Die Leistung reicht momentan locker, um Games auf höchsten Einstellungen zu spielen. :D

Zurück
Oben