fragen zur Wakü

mVp

Lt. Junior Grade
gude,
ich habe mir eine wakü zugelegt die nur meine cpu kühlen soll ( später vielleicht auch noch chipsatz etc ).ich habe einen 360 radiator nur des problem ist er passt nicht in mein gehäuse.kann ich diese auf dem dach anbringen?und wäre es nicht besser auch die pumpe auserhalb des gehäuses zu verbauen damit sich des wasser nicht im gehäuse noch zusätzlich aufwärmt?

gruß mVp

oehm naja. ich hab zwar selbst keine wasserkuehlung, aber habe schon einige gesehen.
also du kannst natuerlich radiator und pumpe ausserhalb anbringen.
hauptsache ist, dass du die schlaeuche alle halt ins gehaeuse bekommst ohne sie zu knicken oder sonst wie zu beschaedigen
die pumpe kann (nach physikalischem denken) ueberall sein, da sie ja nur das wasser in bewegung setzt und die geschwindigkeit dadurch ueberall gleich sein sollte. (wenn ich mich irre bitte korrigieren)
beim radiator waere es schon sinnvoll ihn irgendwo zu platzieren wo es kuehl ist. das wasser kann ja nur maximal so kuehl werden wie die umgebungstemperatur und wenn die umgebung des radiators 40 grad sind, dann kann deine cpu auch auf keinen fall kuehler werden als 40 grad.

du kannst auch die komplette wasserkuehlung ausserhalb des gehaeuses lagern, solang die schlaeuche irgendwie rein gehen und unbeschaedigt bleiben. der nachteil ist halt, dass man es schlecht transportieren kann und fuer manche leute auch nicht schoen aussieht. aber wenns darauf nicht ankommt... warum nicht?!
der vorteil waere halt die temperatur, die dadurch sicher noch um ein paar grad gesenk weden kann!

mfg
benni

soweit ich weiß sollte man schon darauf achten das die pumpe am tiefsten punkt der wakü sitzt weil sie dann die meiste effiziens hat oder so?!?

ah stimmt. jetzt wo ich drueber nachdenke ist es auch sinnvoll, da sie ja wasser in bewegung setzen soll...
aber letztlich ist es egal ob sie im oder ausserhalb des gehaeuses ist.. ich mein, du kannst sie ja auch daneben legen oder so.
aber das mit dem tiefsten punkt ist schon sinnvoll wegen der schwerkraft und so

mfg
benni

Zurück
Oben