CPU und GPU Einbrüche beim Spielen

helpplz

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe mich extra hier angemeldet, da ich verzweifelt bin und als Laie einfach nicht weiter komme...

Seit ein paar Tagen fallen meine FPS in League of Legends von 80 auf 0-10 und ich habe nurnoch Standbilder. Somit ist das Spiel nicht mehr spielbar... der Task Manager zeigt mir, dass meine CPU und meine GPU von einer 60% Auslastund auf 4% runter gehen. Sobald die wieder hoch gehen fängt sich das Spiel wieder und ich kann weiter spielen. Schön ist das nicht...

Erste Maßnahmen:
  • Youtube Tutorials gesuchtet und alles mögliche getestet - > kein Erfolg
  • Windows komplett neu Installiert - > kein Erfolg
  • alle anderen Anwendungen geschlossen - > kein Erfolg
  • LOL Settings auf ultra low gestellt -> kein Erfolg
  • Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt und alles was Richtung Energiesparmodus geht ausgeschaltet (auch in den Intel Einstellungen) - > kein Erfolg

Als letztes habe ich jetzt noch als Globale Grafikkarte die Nvidia manuell ausgewählt und auch das hat kein Erfolg gebracht.. dachte vllt. wählt LOL vllt. die intel aus...

Grafiktreiber habe ich über Geforce Experience/Intel und auch den Gerätemanager geupdatet. Alles auf dem neusten Stand.

Ich bin über jede erdenkliche Hilfe sehr dankbar!

Beste Grüße

Dennis
 

Anhänge

  • Energieoptionen.PNG
    Energieoptionen.PNG
    47,7 KB · Aufrufe: 253
  • Systeminfos.PNG
    Systeminfos.PNG
    28 KB · Aufrufe: 256
Thermal-Throttle?
Mit MSI Afterburn mal im Overlay die genaue Auslastung + Temperaturen verfolgt und geguckt, was grade bremst?
 
Danke für die schnelle Reaktion... kann damit nichts anfangen.. muss ich wohl mal runterladen..

Habe gerade mal nen Screenshot im Task Manager gemacht, als der Freeze aufgetreten ist.
 

Anhänge

  • Task Manager Einbruch.PNG
    Task Manager Einbruch.PNG
    158,5 KB · Aufrufe: 288
Nicht dass es an LOL liegt.
Die Meldungen kommen gerade öfter im Forum.
Ansonsten: RAM läuft nicht über? Vram läuft nicht Über? Graka und CPU halten den Takt und Throtteln nicht?

Edit: Du hast nen Lappi. Da ist Thermal Throtteling gerne gesehen.

1601215185618.png


Wie schon erwähnt in HWINFO schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Die FAQ gehe ich gleich mal durch.

LOL habe ich bereits 2x neu installiert, repair drüber laufen lassen etc. und das Problem trat einfach so, also nicht nach einem Update oder so auf.

Die Temperatur lag bei konstanten 50-60°C.
Ergänzung ()

Hier mal die HWINFO ohne dass LOL gestartet ist.
 

Anhänge

  • HWiNFO64 - ohne LOL.PNG
    HWiNFO64 - ohne LOL.PNG
    74,5 KB · Aufrufe: 213
@helpplz:
Afterburner runterladen -> OSD einrichten -> beim zocken beobachten.

30% last auf der CPU? was läuft da gerade?
 
Hier noch ein Screenshot der HWiNFO während eines Freeze...
 

Anhänge

  • HWiNFO64 - LOL Freeze.PNG
    HWiNFO64 - LOL Freeze.PNG
    298,4 KB · Aufrufe: 203
200 Prozesse auf einem DualCore :-D?
Wenn da auch mal nen winUpdate oder ähnliches dabei ist, dann sind da nicht mehr viele reserven.

Für Temperaturen das TOOL "HWMONITOR" mal im hintergrund laufen lassen.
und wenn du merkst es ruckelt wieder, dann anschauen und gucken, was die MAXIMAL-WERTE sagen.

ansonst mitten im betrieb -> MSI AFTERBURNER ... da siehst den aktuellen stand super.
gibt auch jede menge videos bei youtube zur einrichtung. einfach was aus 2020 nehmen.
 
Hier nochmal als direkter Vergleich. Die 30% des ersten Screenshots kam wohl durch das starten des Snipping Tools. War ein kleiner Spike.
 

Anhänge

  • HWiNFO64 - Vergleich.png
    HWiNFO64 - Vergleich.png
    350,9 KB · Aufrufe: 185
Auf dem Bildausschnitt sieht man leider nicht die Temperaturen die kommen erst weiter unten
 
Hier der Temperaturvergleich.
 

Anhänge

  • HWMonitor - Vergleich.png
    HWMonitor - Vergleich.png
    1,9 MB · Aufrufe: 206
Die CPU ist augenscheinlich zum Zeitpunkt des Freezes komplett ausgelastet (100%). 71 Grad maximale Temperatur finde ich jetzt nicht problematisch.
Entweder ist es LoL selbst oder irgendwas anderes läuft da noch und frisst die ressourcen. Extra Virenscanner (also nicht Defender) o.ä. am Start?

Edit: Interessant ist, dass bei 100% Auslastung die Taktfrequenz anscheinend nur 400 MHz beträgt. Irgendwas liegt da imho im Argen.

Wurde irgendein patch (Windows oder LoL) instaliert? Wie sieht es bei einem benchmark a la 3dmark o.ä. aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich ist das die Cpu anscheinend massiv runtertaktet während des einfrierens.

Ist das eigentlich absicht das in den screenshots nie die Cpu Temperatur zu sehen ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin
Demon_666 schrieb:
Die CPU ist augenscheinlich zum Zeitpunkt des Freezes komplett ausgelastet (100%). 71 Grad maximale Temperatur finde ich jetzt nicht problematisch.
Entweder ist es LoL selbst oder irgendwas anderes läuft da noch und frisst die ressourcen. Extra Virenscanner (also nicht Defender) o.ä. am Start?
das problem ist nicht die auslastung, sonder dass die cpu zum freeze nur auf 300mhz taktet!

@Weasel: 71 grad ist die gpu temperatur.
 
Andere Programme sollten meines Wissens nach nicht laufen.

Ja nach der °C wurde doch gefragt. Also habe ich die fix gescreenshotted.

Im Anhang nochmal der Afterburnervergleich.

Kann ich noch irgendwas zur Lösung beitragen?
 

Anhänge

  • MSI-Vergleich.png
    MSI-Vergleich.png
    1,7 MB · Aufrufe: 192
temps sind auf dem screenshot in ordnung, frage bleibt warum die cpu runtertaktet...was haste denn für ein netzteil?
 
Fehlerkorrektur Festplatte vielleicht? Ist die in Ordnung?
 
Demon_666 schrieb:
Fehlerkorrektur Festplatte vielleicht? Ist die in Ordnung?
mmmh, cpu taktet runter, vcore massiv reduziert und du fragst nach der festplatte ... interessant.
 
czmaddin schrieb:
mmmh, cpu taktet runter, vcore massiv reduziert und du fragst nach der festplatte ... interessant.
Augenscheinlich blockiert ein thread die CPU, der selbst nicht viel Leistung kostet. Wenn z.B. aufgrund eines fehlerhaften Blocks nicht von der FP geladen werden kann, kann durchaus das ganze System für einen Moment "stehen".
Ergänzung ()

In dem Zuge auch mal alles von den USB-Ansclüssen abziehen, was nicht notwendig ist...
 
Zurück
Oben