CPU und GPU Einbrüche beim Spielen

helpplz

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe mich extra hier angemeldet, da ich verzweifelt bin und als Laie einfach nicht weiter komme...

Seit ein paar Tagen fallen meine FPS in League of Legends von 80 auf 0-10 und ich habe nurnoch Standbilder. Somit ist das Spiel nicht mehr spielbar... der Task Manager zeigt mir, dass meine CPU und meine GPU von einer 60% Auslastund auf 4% runter gehen. Sobald die wieder hoch gehen fängt sich das Spiel wieder und ich kann weiter spielen. Schön ist das nicht...

Erste Maßnahmen:
  • Youtube Tutorials gesuchtet und alles mögliche getestet - > kein Erfolg
  • Windows komplett neu Installiert - > kein Erfolg
  • alle anderen Anwendungen geschlossen - > kein Erfolg
  • LOL Settings auf ultra low gestellt -> kein Erfolg
  • Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt und alles was Richtung Energiesparmodus geht ausgeschaltet (auch in den Intel Einstellungen) - > kein Erfolg

Als letztes habe ich jetzt noch als Globale Grafikkarte die Nvidia manuell ausgewählt und auch das hat kein Erfolg gebracht.. dachte vllt. wählt LOL vllt. die intel aus...

Grafiktreiber habe ich über Geforce Experience/Intel und auch den Gerätemanager geupdatet. Alles auf dem neusten Stand.

Ich bin über jede erdenkliche Hilfe sehr dankbar!

Beste Grüße

Dennis
 

Anhänge

  • Energieoptionen.PNG
    Energieoptionen.PNG
    47,7 KB · Aufrufe: 253
  • Systeminfos.PNG
    Systeminfos.PNG
    28 KB · Aufrufe: 256
Thermal-Throttle?
Mit MSI Afterburn mal im Overlay die genaue Auslastung + Temperaturen verfolgt und geguckt, was grade bremst?
 
Danke für die schnelle Reaktion... kann damit nichts anfangen.. muss ich wohl mal runterladen..

Habe gerade mal nen Screenshot im Task Manager gemacht, als der Freeze aufgetreten ist.
 

Anhänge

  • Task Manager Einbruch.PNG
    Task Manager Einbruch.PNG
    158,5 KB · Aufrufe: 288
Nicht dass es an LOL liegt.
Die Meldungen kommen gerade öfter im Forum.