CPU und GPU Einbrüche beim Spielen

Demon_666 schrieb:
Augenscheinlich blockiert ein thread die CPU, der selbst nicht viel Leistung kostet. Wenn z.B. aufgrund eines fehlerhaften Blocks nicht von der FP geladen werden kann, kann durchaus das ganze System für einen Moment "stehen".
sollte in dem fall die spannung der cpu nicht identisch hoch bleiben, damit die "blockade" quasi abgearbeitet werden kann? oder gibts für die reduzierte spannung eine alternativerklärung unter deinen annahmen?
 
Am Laptop ist lediglich ne Funkmaus + Tastertur dran. Die haben aber vorher auch schon drangehangen.
 
Hier mal der Festplattencheck.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo.PNG
    CrystalDiskInfo.PNG
    73,6 KB · Aufrufe: 151
  • CrystalDiskMark.PNG
    CrystalDiskMark.PNG
    130,5 KB · Aufrufe: 150
czmaddin schrieb:
sollte in dem fall die spannung der cpu nicht identisch hoch bleiben, damit die "blockade" quasi abgearbeitet werden kann? oder gibts für die reduzierte spannung eine alternativerklärung unter deinen annahmen?
Das wird OT und bringt dem TE nicht viel weiter. Nur soviel dazu: Ich habe das im Laufe meiner "PC-Zeit" mehr als einmal erlebt. Und ich bin schon lange "dabei" ;)
@helpplz : Den Zustand deiner FP kannst Du mit diversen SMART-Status tools auslesen. Die sind zwar nicht immer genau, aber könnten einen Hinweis darauf geben. Crystaldiskinfo wäre ein Anfang.

Edit: Zu spät und sieht erstmal unverdächtig aus.
 
Demon_666 schrieb:
Das wird OT und bringt dem TE nicht viel weiter.
das, was du beschreibst, würde sich in 100% cpu-auslastung bei gleichzeitiger unverändert hoher aktivität der cpu (takt und spannung) zeigen.
Ergänzung ()

@helpplz : geh mal ins bios und überprüf die einstellungen der cpu. sollten eigentlich auf auto stehen. falls du es nicht findest oder einstellen kannst, setze das bios auf standardeinstelungen zurück. dann wieder testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt gerade nochmal die Prozesse im Task Manager beobachtet und im Spiel Freezes produziert.

Es wird kein Prozess aufgeführt, welcher plötzlich viel CPU benötigt. LOL fällt einfach besagte 5-15% CPU Auslastung laut Task Manager und das wars....

Noch jemand eine Idee, wie ich das wieder hinbekomme?
 
geh noch mal, wie oben beschrieben, ins bios.
Ergänzung ()

@helpplz: grade noch mal selbst gegoogelt. überprüfe bitte mal das power limit im bios!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: helpplz
Ich war gerade im bios und komme mit der asus Version nicht so zurecht.

Habe nur die beiden Punkte gefunden...

meine natürlich Restore Defaults beim zweiten Screenshot.
 

Anhänge

  • 20200927_185900.jpg
    20200927_185900.jpg
    895,3 KB · Aufrufe: 162
  • 20200927_185840.jpg
    20200927_185840.jpg
    794,3 KB · Aufrufe: 155
auf werkseinstellungen zurück und testen....
 
Habe es auf default Einstellungen zurück gesetzt... im solo test test gab's nur nen spike auf 88% auslastung... teste es mal im normalen Spiel....

Aber kann im bios denn was verstellt sein, wenn windows neu installiert wurde?
 
helpplz schrieb:
Aber kann im bios denn was verstellt sein, wenn windows neu installiert wurde?
die meisten fehler treten durch die person vor der tastatur aus. trotzdem scheint es so, dass z.b. power limit einstellungen im bios falsch hinterlegt sein können - ohne anwenderfehler. findet sich jedenfalls in diversen threads..
also klares "ja". frag aber bitte nicht nach dem "wie geht das denn?"...
 
Also ich hatte jetzt einen Tag Ruhe damit und jetzt geht der Mist schon wieder los...

Hab nochmal alles auf Default im Bios gesetzt und trotzdem keine Besserung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hier kommt auch noch dazu.......
 

Anhänge

  • Windows Fehler.PNG
    Windows Fehler.PNG
    10,8 KB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben