FrameDrops AMD FX 8320, Gigabyte 970A-UD3

Achnee schrieb:
Das 430W NT sollte die Power haben um per 6 Pin die 7850 zu betreiben und den 8320 OHNE OC. Und wenn nicht (werden bestimmt einige nölen) hab ich eben keine 80€ die ich zu "Testzwecken" rauswerfe.
Kann man natürlich nachvollziehen. Ich hatte damals kein NT zum testen, habs dann nur zum test gekauft und behalten...

Achnee schrieb:
Den Tipp mit Afterburner und den Rails werde ich vllt mal nachgehen, wenn ich Zeit habe, ansonsten Mainboard zurück, Garantie hab ich ja noch.

Für mich klingt das leider trotzdem noch nach dem Netzteil, so ganz ausschließen kann mans (aufgrund dem teil mit den Rails bzw. mit der Last) nicht. Du schreibst zwar dass du das getauscht hast, die ältere Grafikkarte frisst aber auch Saft ^^ Wie gesagt, bei mir wurde auch gesagt das würde vollkommen ausreichen das Netzteil. Am Ende hat mir bequiet geschrieben, dass ein plötzlicher Absturz ohne Freeze oder etwas im Ereignisprotokoll definitiv nach einem der Schutzschaltern im Netzteil klingt. In dem Fall Überlastschutz.

Falls es aber kein Marken-NT ist und/oder eins der "billigeren" (Hat ja jeder Hersteller wie bei Handys, diese Einsteigerdinger die dermaßen schlecht sind dass sie viel Gewinn bringen. )

Hätte da noch ne idee: Wenn nichts klappt könnte man auch das zweite NT dazuhängen nur für die Grafikkarte. Ist allerdings wieder fummelarbeit und ohne den nötigen Adapter für den Mainboardstecker nicht ganz so einfach... (Das Netzteil startet nicht ohne die Power-ON zu Masse brücke, und die Verbindung wird gebrückt sobald das Mainboard sagt "ist an")

Ich habs bei mir gemerkt, das war sehr sporadisch mit den Abstürzen. Hab alles überprüft, und irgendwann dann nen Netzteil gekauft, seit dem ist eben ruhe ^^
Noch was: der eine Grafikfehler von YT ist ja auch seltsam. Sah bei mir anders aus, der ist auch bei YT Videos sporadisch abgestürzt. (1080p)

Tool zum testen von Grafikkartenspeicher: memtestCL
(Random Block errors hab ich auch mit der 280X OC TOP von ASUS, hab aber nichts zu bemängeln)

Ansonsten wüsst ich auch nichts mehr, hast ja schon alles durch, sogar formatiert... Im Computerservice (Montage / Reparatur / Fehlersuche) macht man immer einen Funktionstest ohne Gehäuse (MB auf Verpackung)und mit so wenig Komponenten angestöpselt wie möglich. Aber da hat man auch die Ressourcen um alles zu tauschen :p
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Hast Du schon mal den Ping getestet?
Robocraft, WoT und DayZ sind doch alles online-Spiele.

Mal nur einen RAM-Riegel in Bank A einstecken und testen.

Mit einem Naturborstenpinsel oder Druckluft den Grafikkarten- und die Ramslots von Staub säubern.

Alle AMD-Treiber deinstallieren und den vorher geladenen 14.12 installieren.

Mal mit CCleaner die alten Treiberleichen löschen.

Ab einem Warenwert von 40.-€ kann man die Ware bei nicht gefallen innerhalb von zwei Wochen zurück senden.
Das ist zwar nicht die feine Art, aber dann hast Du kein Netzteil rum liegen, wenn es doch nicht daran liegt.

Board einsenden bei Garantiefall dauert bei Gigabyte bis zu drei Monate Bearbeitungszeit!
Ich musste mal ein GA-78LMT-USB3 tauschen lassen (10Wochen Wartezeit).


Deswegen hatte ich den anderen Thread verlinkt.

Jap halt abstürze im mehr oder weniger Idle unter Last nie. Btw diese Abstürze sind mittlerweile seit 1/2 Wochen nicht mehr aufgetreten.

Ping 10 bis 40 ms , je nach Game und Server auf dem ich spiele, konstant.

Alle weiteren Optionen oben bereits durchgeführt. Bestimmt 5-6 mal mit Druckluft gereinigt (bei jedem Rumwerckeln).

http://www.amazon.de/Thermaltake-Berlin-Netzteil-Watt-Plus/dp/B004YISIB2
Aktuelles NT.

3 Monate Bearbeitungszeit, dass ist ja krank. Vorschläge für ein NT zum testen (am besten Amazon da hab ich 30 Tage diese Option zur Verfügung).

Falls das nichts bringt: Vorschläge für ein ErsatzMB oder direkt umrüsten auf i7 4790? Die 5xxx lohnen sich noch nicht wenn es ums spielen geht oder bzw der 4790 hält noch mit.

Grafikkarten Speicher testen wäre noch eine Option. Aber beide Graka mit Speicherproblemen? :p
Aber werde es mal testen.

Danke für die Antworten.
 
Wenn es bei Amazon bestellt werden soll, nimm das für 74.-€
http://www.amazon.de/Corsair-600Watt-Bronze-Netzteil-CX600/dp/B009D79Z9I/ref=sr_1_8?&s=computers&ie=UTF8&qid=1435738168&sr=1-8&keywords=netzteil

Wenn es nicht am Netzteil liegen sollte, wären das die beiden günstigsten guten AM3+ Motherboards:

gigabyte-ga-970a-ud3p
asus-m5a97-r2
Das Asus ist bei Amazon recht günstig.
Dann würde ich beides dort bestellen und was Du nicht benötigst, sendest Du zurück.

Das 970-UD3, welches Du dann von Gigabyte zurück bekommst, wirst Du auf jeden Fall hier im Forum oder in der Bucht los.

Wenn Intel, dann einen Xeon. Der liefert die gleiche Leistung wie ein i7 ohne interne Grafik.
https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Achnee schrieb:
Grafikkarten Speicher testen wäre noch eine Option. Aber beide Graka mit Speicherproblemen? :p
.
Jap unwahrscheinlich. Ich hatte übrigens solche Grafikfehler wie auf dem einen Foto auch bei beiden Grafikkarten, das lag dann echt am Netzteil, eigentlich irgendwie unlogisch... YT erzeugt ja kaum last...
 
Na dann bin ich mal auf das Crosair gespannt...
Ergänzung ()

BTW ich habe jetzt mal die Option, die als "schwachsinn" dargestellt wurde, ausprobiert.

Sprich Kerne abgeschaltet.
Somit läuft der Przessor auf 1 Core pro Modul, 4 Threads.
Zusätzlich die NB von 2,2 Ghz auf 2 GHz runter.

Das Spielen wirkt etwas flüssiger.
Und auch der Sound hat sich verändert, hatte WoT sehr leise eingestellt und es war angenehm laut. Nun ist es wirklich sehr leise.
Ergänzung ()

Hier nochmal ein paar Daten vom Open-Hardware-Monitor, vllt. kann ja irgendwer was mit anfangen.
Rechner läuft nun ein paar Stunden und meiner Meinung nach flüssiger als vorher.

Weiterhin habe ich im WoT-Snipermode ein kleines Flimmern bei den Objekten in der Entfernung wahrgenommen.
Bzw. teile der Objekte haben geflimmert.

https://www.youtube.com/watch?v=vXPp3MHJXcw
Ungefähr so, nur das ganz kleine Teile, wie Häuserfenster oder so geflimmert haben. Hatte ich schon öfters mal, dachte es liegt vllt. an WoT, aber vllt. ist es ja relevant für euch.

txt.-Datei vom OpenHardwareMonitor ist angehängt.
 

Anhänge

  • OpenHardwareMonitor.Report.txt
    27 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis:
g8yfy9u6.png
 
Streaming-Ruckler bezog sich auf Nachladeruckler bei DayZ :)

Jetzt kann man das auch ausschließen.

Ich bin wirklich gespannt, ob es am Netzteil oder Board liegt.
 
Naja Lieferung ist voraus. der 6-9 Juli...

Also noch etwas warten
 
So Netzteil kam heute an.

FPs wesentlich höher :D mega geil. Aber die Schwankungen sind immernoch ziemlich hoch. Springt also gemütlich rum.

Grafikeinstellungen:
Niedrig 127FPS max. (mehr geht wohl nicht) - 80 FPS.
Hoch 70 FPS - 35 FPS

Unter Furmark fällt mir immernoch auf, dass diese blauen Bereiche, weiterhin Grafikfehler beinhalten (leichtes Ruckeln und Blitzen wenn man das so nennen kann, MSAA ausgestellt, 79 FPS), sobald MSAA etwas höher eingestellt ist (Auflösung 1280*720, MSAA 8x, 41 FPS) ruckelt dieses blaue Backround zeug ziemlich stark.

Nachher baue ich dir R9 nochmal aus und die 7850 ein, um zu schauen wie es dann aussieht mit den FPS.
Die 7850 (MSI 7850 2GB OC) sollte WoT nun auch auf höheren Einstellungen schafft, müsste sie ja eigentlich.



Jetzt meine Frage, kann es sein, dass die andere Hardware durch das nicht richtig funktionierende Netzteil, beschädigt wurde? Mit Sicherheit...wahrscheinlich.
BZW. Spawas könnten immer noch zu heiß sein oder?

Hält das Crosair 600W NT die Leistung auf Dauer aus (vllt. auch mit ein bisschen OC des Proz.)?
(R9, FX 8320, 8 GB Ram 1600, 1 SSD, 1 HDD, 1 DVD Brenner)

Danke schonmal für die ganzen Tipps und die ganze Geduld mit mir :D
 
Jetzt meine Frage, kann es sein, dass die andere Hardware durch das nicht richtig funktionierende Netzteil, beschädigt wurde?

ja,leider.
Hört sich nach beschädigtem VRAM an.

Auf der R9 ist doch noch Garantie, sende die ein und spiel solange mit der 7850.

Im BIOS APM und Turbo deaktiviert oder aktiviert?

Hält das Crosair 600W NT die Leistung auf Dauer aus
ja
 
Naja das Thermaltake sollte die Leistung auch aushalten...(zumindestens bei 7850 sollte das Ding nie Probleme haben)

Ja die 7850 ist ja alt und war dauerhaft im PC, wie gesagt ich baue die erstmal ein und schaue ob ich die selben Probleme mit ihr habe.
Kann natürlich jetzt alles mögliche beschädigt sein, oder? :/

Einfach weiter testen und die kaputten Dinge schonmal einsenden.
Zocken geht jetzt wieder einigermaßen und das macht mich schonmal ziemlich glücklich :)
Danke!
Ergänzung ()

Okay....zu früh gefreut...
FPS wieder gedropped auf den vorherigen Bereich...
alles wieder wie zuvor... bzgl kühlung, hab das Seitenteil auf und lass nen TOWER-Ventilator auf höchster Stufe reinblasen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte war denn eingebaut, als die Dops wieder auftraten , 7850 oder R9?

Mit Thermaltake- oder Corsair-Netzteil?

Wenn es am Board liegt, mal die Kühlkörper abmachen und die Wärmeleitpaste bzw. -pads erneuern.
Gigabyte GA-970A-UD3.jpg
 
War noch die R9 drin mit Crosair NT.
Gleich Feierabend dann wird die 7850 getestet umgebaut hab ich es ja schon.

Ist die Frage wenn es wirklich am Board liegt und ich die Paste erneuer... Wie sieht es mit der Garantie aus?

Hab aber als es noch einigermaßen lief auf die Speicherauslastung der R9 geschaut. Bei Wot, alles auf max. und Fps 35-50, hatte der VRAM ne Auslastung von knapp 900 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich dachte beim dem 970A-UD3 wäre die Garantie schon abgelaufen, dann besser nicht machen.

Dann steht wieder die drei-monatige Bearbeitungszeit bei Garantiefällen im Raum:(
 
Hab noch 2 Monate Garantie :D

Naja hab es bei Notebooksbilliger.de bestellt und die haben nen Store in meiner Stadt.
Entweder ich Stress dann da übelst rum, oder ich hole mir direkt Intel Sachen und Verkauf den Rest wenn er zurück kommt.

Naja zuhause teste ich dann gleich erstmal die 7850. Mal schauen.

Was mich halt wundert... Hatte das Gehäuse nachdem Crosair Einbau die ganze Zeit offen und es ging ja 2h ohne große Probleme.
Dann kamen sie und ich stell nen großen Ventilator davor, gezielt auf die Spawas. Können die dann trotzdem zu heiß sein?

Vllt doch Prozessor? Microriss MB? Oder sonst was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motherboard eventuell zu fest geschraubt und dadurch verspannt, gab es auch schon.

Abstandshalter zwischen Gehäuse und Motherboard sind nur unter den Bohrungen im Board?
 
Jupp sind sie.
So fest sind die Schrauben nicht dran aber ich locker sie nachher mal etwas
 
Dann bleibt nur noch CPU in ein anderes Board einbauen und dies nacheinander mit den beiden Grafikkarten testen.
Am besten im freien Aufbau: Motherboard mit CPU,RAM, Festplatte und Grafikkarte, Monitor und Netzteil anschliessen, die beide Power-Switch Pins mit einem Schlitzschraubendreher überbrücken, dann startet das Motherboard.

Wenn es dann zumindest mit der 7850 funktioniert, liegt es am Motherboard
Was anderes wüsste ich nicht, was man noch testen kann.

Die Strömungsrichtung von den Gehäuselüftern war vorne rein, hinten raus?
 
Zum letzten Punkt, jap.

So habe den Test gestartet. Offenes Gehäuse, 7850, Thermaltake NT zuerst.
Läuft atm. nicht schlecht, aber auf niedrigster Einstellung. 60-80 FPS. Stelle gleich mal auf Medium um.

Bevor ich angefangen habe zu zocken, hab ich aber nochmal hinein gehorcht.
Und mir ist was aufgefallen, jetzt nach den ersten 2 Runden wurde es sogar stärker.
Aus dem Pc kommt ein mittel lautes elektrisches zirpen, rattern, knattern? "dr dr dr dr dr dr dr dr"
(Vorm zocken war es relativ leise, jetzt nach 2 Runden doch schon lauter)

Habe daraufhin die Lüfter gecheckt, die sind es nicht!

Kann aber nicht lockalisieren wo genau das herkommt.
Würde auf PCIe x16 mit Graka drin, über NB bis zum Prozessor einordnen. Irgendwo da.
Weiß jetzt nicht ob das normal ist.

Weiterhin habe ich direkt nach dem hochfahren die Temps gecheckt.
Sieht alles normal aus, beim Fingertest jedoch war die NB wieder richtig heiß.
Während CPU-Kühler, Graka und Spawas sich richtig kühl bzw ja "Sommerwarm" anfühlten.


Werde gleich das andere NT reinschrauben, schauen ob das Geräusch immer noch da ist und falls ja ggf. die R9 nochmal einbauen.



EDIT: Wenn das Spiel startet und der Countdown runtertickt wird das Geräusch intensiver, bzw aus den einzelnen "dr dr" wird ein "drdrdrdrdr drdrdrdrdr" (irgendwie komm ich mir richtig doof vor)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben