Framedrops! Keine Lösung in Sicht

hexardezimal

Ensign
Hallo Community,

Ich schreibe im normalfall selten etwas in eine Community aber ihr seid meine Letzte Hoffnung.
Ich hab in letzter Zeit sehr starke Framedrops wenn ich zocke (LOL) das ist natuerlich sehr nervig wenn die Frames von 150 auf 30-40 fallen und das Spiel in dieser Zeit stark laggt.

Anfangs dachte ich ok es koennte an der Graka liegen, ich hab mir die Temps angesehen und bemerkt die Temperatur ist vollkommen ok. (Idle 33c, Zocken 40-45c).

Danach dachte ich es koennte an den Treiber liegen nachdem ich sah dass diese alle aktuell waren hab ich dies aber auch auschließen können.

Als nächstes schoß mit der CPU in den Gedanken weil mein Easytune 6 sagt mir das die CPU temps zuhoch sind. Cpu 1: meistens 20c darf max 40c haben laut easytune. Cpu2: meistens 36-55c darf max 40c haben laut easytune. (Ich denke aber nicht dass das zu hoch ist, oder?)

Ok jetzt meine Frage. Was glaubt ihr was das sein könnte? Ich glaube sonst noch das der CPU runtertaktet wie kann ich das ueberpruefen und falls es so ist was kann ich dagegn machen? Koennt ihr mir bitte helfen, ihr koennt sonst gerne noch was vorschlagen. :-)

Rechtschreibfehler und Tippfehler könnt ihr euch behalten. :B

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardware auflisten und bitte Absätze in deinen Beiträgen setzen, sonst kriegen wir Augenkrebs beim lesen.

Ich hab das gleiche Problem mit dem 8350er ich hab als CPU Kühler den Alpenföhn Brocken.
Bitte das Thema nur in einem Thread bearbeiten, sonst blickt keiner mehr durch.

Danke!

Stell im BIOS/UEFI den Turbo aus.
Wenn Du ein Motherboard mit 4+1 Phasen Spannungsversorgung hast, entlastet dies die Spannungswandler.
Der Turbo bringt nur 200MHz mehr, frisst aber ordentlich Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem, aber der LoL-Support konnte keinen Fehler finden :/

Nur zum Vergleich, meine Hardware:
Intel Core i5 4670k
Nvidia GTX 760 (Gigabyte Windforce x3 Rev 2.0)
Corsair Venegance 2*4GB DDR3
Samsung 840 256 GB
WD Blue 2 TB
Cougar A400 Netzteil

Um zu verhindern, dass der Prozessor heruntertaktet kannst du in den Energiesparoptionen auf Höchstleistung umstellen, bei mir hat das jedoch nichts gebracht. Ich habe auch die CPU und die GPU während des Spielens überwacht und die Daten mit CPU-Z und GPU-Z aufgezeichnet, jedoch konnte ich hier keine unregelmäßigkeiten Feststellen. Mein momentaner Verdacht liegt auf Defekt der Grafikkarte, aber sicher sagen kann ich es nicht.

Lol hat keine besonders hohen Systemanforderungen (Ich kann es auf einem alten Laptop mit 60 FPS zocken). Poste mal deine Konfiguration.

Edit: ein Freund von mit hatte mit einer GTX770 2GB und 4770K das gleiche Problem. Er hat seine älteren visual C++ versionen gelöscht und nur die neuste gelassen. Danach lief wieder alles gut.

Ok tut mir leid, der Beitrag wurde editiert. Danke fuer die rasche Rückmeldung.

Hardware:

AMD FX-8350 BLACK EDITION (gekühlt mit einem ALPENFÖHN BROCKEN)
Mainboard GIGABYTE GA970A-DS3P
8 GB RAM (1600)
Sapphire Radeon R9 280 DUAL-X OC AKTIV
Be Quiet Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Es liegt auf definitiv nicht an der nicht erbrachten Leistung der Grafikkarte.
In einen anderen thread hab ich was gelesen dass der CPU Kühler nicht der der richtige fuer den 8350er ist weil er die Spawas waermt und somit dann der CPU runtertaktet...

Zuletzt bearbeitet:
Tu das mal und lass mich wissen ob es geklappt hat :)

In einen anderen thread hab ich was gelesen dass der CPU Kühler nicht der der richtige fuer den 8350er ist weil er die Spawas waermt und somit dann der CPU runtertaktet...

Der Brocken ist gut geeignet für den FX8350.

Das Problem sind zu schwach ausgelegte Spannungswandler oder noch schlimmmer, wenn diese nicht durch einen passiven Kühlkörper gekühlt werden.

Der FX sollte dauerhaft nicht über 61°C betrieben werden.
Wenn er bei Dir mit 55°C läuft, ist dies ok.

Sind in deinem Gehäuse Lüfter eingebaut?
Am besten einer vorne unten, der reinbläst und hinten oben, der rausbläst.
Dadurch wird die warme Luft abgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
.
Ergänzung ()

Ok das liegt also an mein MB oder?
Ergänzung ()

Ich hab zusätzlich 2 Lüfter eingebaut, einer bläßt hinten noch rein silent wing 2 140mm und einer saugt vorne rein silentwing 2 120mm.

Kann sein, das hat eine 4+1Phasen Spannungsversorgung.

Geh bitte ins UEFI und suche unter dem Punkt "Advanced CPU Core Features" den Eintrag "Core Performance Boost".

CPB stellst Du von Auto auf disabled und speicherst dies.
Dadurch ist der Turbo deaktiviert.

Starte den PC und teste LoL.

einer bläßt hinten noch rein silent wing 2 140mm
Den Lüfter musst Du umdrehen!

hexardezimal schrieb:
Ich hab zusätzlich 2 Lüfter eingebaut, einer bläßt hinten noch rein silent wing 2 140mm und einer saugt vorne rein silentwing 2 120mm.

Der Lüfter hinten muss rausblasen nicht rein. Du willst schliesslich einen vernünftigen Luftstrom haben.

Ich hab den luefter hinten gleich eingebaut wie der, der standart montiert war. Die beide blasen auf den cpu graka ect und der von vorne bläßt die warme luft raus.. Ist das falsch? :-0

Vorne/Unten kühl rein ... Hinten/Oben warm raus. Keine Hexerei

Dann war der standart luefter falsch montiert weil der hat luft auf den cpu geblasen? Jetzt eine blöde frage dort wo mehr Luft kommt, ist die Richtung wohin er bläst? Dort wo der Pfeil hingeht in diese richtung wird Luft geblasen, ist doch so oder? Ich bin verwirrt^^

Zuletzt bearbeitet:
Hinten muss der Pfeil aus dem Gehäuse zeigen.

Bei dem Lüfter vorne muss der Pfeil ins Gehäuse zeigen.

Der Pfeil gibt die Förderrichtung an.

Der Lüfter vom Brocken muss auch nach hinten blasen -> Pfeil Richtung Gehäuselüfter hinten

Hinten: image.jpg
Vorne: image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    513,5 KB · Aufrufe: 399
Zurück
Oben