Framedrops trotz ordentlicher Hardware

Wo seht ihr denn bitte, dass ein 5800x3d empfohlen wird?

Bin selber kein "Profi" was das angeht. Aber mit seiner Hardware und den richtigen Einstellungen bzw. Treibern, kann es in meinen Augen nur noch am Spiel liegen.
Für FullHD ist die Hardware mehr als ausreichend! Da kann man sich auch schon mit in die WQHD Bereiche einsteigen wagen..


Das es hier und da immer mal wieder zu Drops führen kann ist normal... Da wirst auch mit sehr viel Stärkerer Hardware je nach Situation was merken..

Bevor ich in so einer Situation wieder Geld in die Hand nehme, wird vorher an den Einstellungen im Spiel geschraubt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind
Gelöscht schrieb:
Wo seht ihr denn bitte, dass ein 5800x3d empfohlen wird?
Schau einfach in den Artikel zum Spiel.

Für WQHD mit der GPU würde ich die CPU auch nicht wechseln, aber es ist nun mal FHD und CPU lastige Spiele.
An Einstellungen kann man immer schrauben, oder es mit Hardware lösen. So hat jeder seine Prioritäten, aber bei dem finanziell und basteltechnisch doch überschaubaren Rahmen würde ich wohl auch einfach wechseln^^
 
Wo man bei den Settings runter gehen kann ohne groß optisch was zu verlieren:

Objekt Detail Qualität: hoch
Render Distanz: Ultra
Schatten: Medium oder Hoch
Partikel: low oder medium
Reflektionen: low oder medium
Space Quality: low
umgebungsverdeckung: an
Screen Space Global Illumination: aus
vegetation: hoch
terrain: medium oder hoch
nebel: low
wolken: lowest
lightning: medium oder high

Das Spiel hat internes Upscaling, was so schlecht aussieht wie FSR1, ab WQHD kann man Ultra Quality nutzen, alles darunter sieht sofort schlecht aus, Zäune etc. verschwinden sonst in Flimmern oder Matsch, bekommt man in den Spiel auch mit Nativ nicht ganz weg.

Bin dann im letzten Spiel mit den Settings oben bei 88-142 (144 FPS Limit ingame (ist das maximum dort) gesetzt, ohne Limit 175 max. auf Planeten) gewesen, avg 115 FPS.