Framedrops trotz starker GPU

Bias47

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
9
Hallo Zusammen,
ich habe sehr häufig und bei fast jedem spiel mit Framedrops zu kämpfen.
Die FPS liegen meistens im breich von 60 bis 100 FPS je nach Spiel und Grafik einstellungen. Aber fallen sehr häufig, sehr stark ab. Framedrops bis zu 20 oder 30 FPS. Teilweise sogar mehr. Dadurch laufen die Spiele einfach nicht flüssig genug. Es entstehen sogenannte Mikroruckler.
Ich besitze selber eher ein halbwissen was das alles angeht deswegen wende ich mir an die Community.

Mein System:
Intel i7-8700K @ 3.70GHz
MSI RTX 3090 TI Gaming X TRIO
32 GB RAM DDR4
Samsung SSD 250 GB für Windows
SanDisk SSD 1TB für die Spiele
be quiet Netzteil Pure Power 11 1000W
Windows 10 Pro (aktualisierung auf Win 11 ist noch nicht möglich weil meine Festplatten noch auf einem alten Format laufen. MBR/GPT. aber das ist noch ein anderes Thema :D)
Monitor: 3440x1440 21:9 100Hz

Ist der CPU zu schwach für die GPU ?
Die Austlastung der CPU ist aber nie bei 100%
Ich habe die GPU auch erst vor kurzem aufgerüstet.
Vorher gab es auch schon Framedrops aber eher leichte kaum spürbare.
 
Ich habe auch den Prozessor und eine 3080 Ti. Ich bin bei den meisten Spielen in 1440p CPU limitiert - z.B. Red Dead Redemptiion 2 muss ich bei 80 FPS cappen oder auf 4K hochskalieren, sonst habe ich das selbe Problem wie du mit den Mikrorucklern. Ich denke die CPU ist für die GPU zu schwach - am besten überprüfst du dein konkretes Setup und deine konkretes Spiel mit dem MSI Afterburner. Dann kann man sehen, ob du auch im CPU limit bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bias47, DonJDM, nighteeeeey und eine weitere Person
Ich hätte fast die nicht näher spezifizierte SanDisk SSD in Verdacht, dass sie nicht mit nachladen hinterherkommt. Wie ist die angeschlossenen?
Hast Du das gleiche Problem, wenn das Spiel auf der Samsung SSD liegt?
 
Die CPU Auslastung ist irrelevant, wenn die GPU nicht ausgelastet wird dann ist die CPU zu schwach. Schnellerer RAM kann etwas helfen. Hast du mal gecheckt ob der RAM mit den richtigen Settings und im Dual Channel läuft?
 
PeacemakerAT schrieb:
Die CPU Auslastung ist irrelevant, wenn die GPU nicht ausgelastet wird dann ist die CPU zu schwach.

Das ist falsch. auch wen die gpu ausgelastet wird kann die cpu zu schwach sein und die Mikroruckler verursachen. Aber im endeffekt kann es alles sein. Auch das dass netzteil mit den hohen schnellen spikes der gpu nicht klar kommt.

Ich würde mal cpu und gpu limitieren und das verhalten testen
 
Wie groß ist deine Auslagerungsdatei? Stell diese mal auf 32GB und schau was passiert (auf Boot C bitte).
Auch bitte mal mit der App HardwareMonitor schauen ob deine im CPU Throttling ist. Dort siehst du auch ob deine Auslagerungsdatei im roten Bereich ist.
 
RiversOnRevers schrieb:
Aber im endeffekt kann es alles sein.
Zumindest vieles.

RiversOnRevers schrieb:
Auch das dass netzteil mit den hohen schnellen spikes der gpu nicht klar kommt.
Aber das ganz sicher nicht. Ein Netzteil liefert nicht einfach weniger Strom und die Komponente läuft dann mit niedrigerem Takt. So funktionieren Netzteile nicht.
Blöd gesagt liefert ein Netzteil gar nicht. Es wird aus dem Netzteil gezogen. Und jede Komponente zieht so viel wie sie eben braucht. Wird das dem Netzteil zu viel, greifen diverse Schutzmechanismen und das Netzteil schaltet ab.

Ist ein Netzteil zu schwach geht also die Kiste aus. Ruckeln wegen einem zu schwachen Netzteil gibt es nicht.
 
fanaticmd schrieb:
Das muss es auch gar nicht, bei einer 12 Thread CPU kann ein Limit schon ab 8,3% Auslastung auftreten.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Hier ist eine Anleitung wie du das messen kannst.
Das ist mal eine sehr gute Anleitung!
Ich habe mal über OSD mit Afterburner die Auslastungen von GPU und CPU angeschaut und festgestellt dass die GPU nie über 95% auslastung kommt. Höchstens 60 bis 70%.
Nur in einem älteren Spiel habe ich 99% GPU Auslastung und alles läuft flüssig.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe limitiert also meine CPU die GPU, oder ?
 
Bias47 schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe limitiert also meine CPU die GPU, oder ?
Das ist korrekt, allerdings sollten deine FPS auf mit nem alten 8700K nicht auf lächerliche 20 FPS runtergehen. Oder meinst du die FPS dropen um 20 FPS, also sagen wir mal von 70 FPS auf 50 FPS?
 
lutz90 schrieb:
Ich hätte fast die nicht näher spezifizierte SanDisk SSD in Verdacht, dass sie nicht mit nachladen hinterherkommt. Wie ist die angeschlossenen?
Hast Du das gleiche Problem, wenn das Spiel auf der Samsung SSD liegt?
Die SanDisk ist über den SATA angeschlossen.
Ich habe auch die vermutung das sie einfach zu langsam geworden ist. Bezigen auf die menge an daten die mittlerweile benötigt werden.
Ich will mir sowieso demnächst auf Nvme umsteigen.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Das ist korrekt, allerdings sollten deine FPS auf mit nem alten 8700K nicht auf lächerliche 20 FPS runtergehen. Oder meinst du die FPS dropen um 20 FPS, also sagen wir mal von 70 FPS auf 50 FPS?
Genau die dropen um 20 FPS.
Nicht auf 20 FPS.
Aber das spürt man im spiel schon sehr stark
 
SATA ist immer noch mehr als schnell genug für "die aktuelle Datenmenge". So lange deine SSD funktioniert wie sie soll kannst du die problemlos weiter nutzen.

Der große Vorteil von NVME-SSDs sind die hohen Schreib-und Leseraten. Davon profitieren Spiele aber wenig bis gar nicht.
 
PeacemakerAT schrieb:
Die CPU Auslastung ist irrelevant, wenn die GPU nicht ausgelastet wird dann ist die CPU zu schwach. Schnellerer RAM kann etwas helfen. Hast du mal gecheckt ob der RAM mit den richtigen Settings und im Dual Channel läuft?
Also der RAM ist im Dual Channel auf dem Mainboard eingesteckt.
was es aber mit den einstellungen zu Dual Channel abgeht, kenne ich mich selber kaum aus.
Worauf muss ich denn achten ?
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
SATA ist immer noch mehr als schnell genug für "die aktuelle Datenmenge". So lange deine SSD funktioniert wie sie soll kannst du die problemlos weiter nutzen.

Der große Vorteil von NVME-SSDs sind die hohen Schreib-und Leseraten. Davon profitieren Spiele aber wenig bis gar nicht.
Okay danke
Gut zu wissen!
 
Bias47 schrieb:
Welcher genau, wie gesteckt? Xmp an?
Bias47 schrieb:
demnächst auf Nvme umsteigen.
Und was erhoffst du dadurch? Hol dir lieber ne gescheite SSd , ob nvme oder SATA ist egal, du wirst null unterschied merken
 
32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit
Auf dem Motherboard in Dual Channel gesteckt. In A2 und B2 (wie auf dem Bild unten Markiert)
Soweit ich weiß ist das der Dual Channel, oder ?

Desktop Screenshot 2022.12.30 - 11.12.22.15 (2).png

XMP habe ich gerade im BIOS aktiviert und es hat wirklich was gebracht. Schonmal danke dafür :)

Ich war der meinung das eine Nvme einfach durch ihre schnelle lesegeschwindigkeit bei spielen von vorteil wäre.
 
Bias47 schrieb:
Ich war der meinung das eine Nvme einfach durch ihre schnelle lesegeschwindigkeit bei spielen von vorteil wäre.
Beim Laden im Vergleich zu eine SATA SSD im Bereich der Messtoleranz.

Direct Storage könnte in Zukunft davon profitieren aber der Zug kommt noch nicht ins rollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bias47
Bias47 schrieb:
Ich war der meinung das eine Nvme einfach durch ihre schnelle lesegeschwindigkeit bei spielen von vorteil wäre.
Kommt immer drauf an, was geladen werden muss. Die Lesegeschwindigkeit kommt nur zum Tragen, wenn wenige sehr große Dateien gelesen werden müssen. Müssen sehr viele sehr kleine Dateien geladen werden (und das ist bei Spielen eher der Fall) dann spielen die IOPS und die Latenzen eine deutlich größere Rolle. Und die sind bei NVME kaum höher als bei SATA.

Wenn eine generell eine neue SSD gekauft werden soll, würde ich NVME kaufen. So lange aber eine solide SATA-SSD vorhanden ist, bringt es keinen wirklichen Vorteil auf NVME zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bias47
Zurück
Oben