Framedrops trotz ordentlicher Hardware

Baltion

Ensign
Registriert
Juni 2016
Beiträge
222
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Mainboard: ASRock B450 Pro4 AMD B450 RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: 12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power11 SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? - Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

ich habe Mikroruckler und starke FPS Drops in Spielen wie Helldivers 2 und Last Epoch. Durchgängige 60 FPS+ sind nicht möglich. Spiele mit Grafikeinstellungen auf Hoch. Die GPU höre ich auch dauerhaft so wie leichtes Spulen fiepen.
Ich spiele nur in FHD 1920x1080p.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Grafik runtergeschraubt bringt gefühlt nichts. Treiber aktualisiert und neu installiert. Keinerlei Wirkung.
 
Baltion schrieb:
Die GPU höre ich auch dauerhaft so wie leichtes Spulen fiepen.
Nurmal schon so, das ist komplett wumpe, stellt keinen defekt oder Garantiegrund da.
manchmal helfen gewisse Softwareeingriffe oder Hardwaretausch.

Spulenfiepen willste hier nicht wirklich behandeln oder?
 
Alexander2 schrieb:
Nurmal schon so, das ist komplett wumpe, stellt keinen defekt oder Garantiegrund da.
manchmal helfen gewisse Softwareeingriffe oder Hardwaretausch.

Spulenfiepen willste hier nicht wirklich behandeln oder?
Ich wollte es aber erwähnt haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Mit dem Mittel Preset sollten da über 60 FPS auf FHD drin sein.
https://www.computerbase.de/2024-01...nt-die-systemanforderungen-des-koop-shooters/
Wenn Grafik runterschrauben nichts bringt, dann hast du dein Bottleneck schon gefunden, vermutlich was einfaches wie dass der Ram nicht mit XMP läuft, prüf das doch mal, bzw. mach ein Screenshot vom Task Manager, da steht unter dem Reiter Leistung dein Ram Takt.

Für die Demokratie ✊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltion
Baltion schrieb:
Grafik runtergeschraubt bringt gefühlt nichts. Treiber aktualisiert und neu installiert. Keinerlei Wirkung.
Das hört sich dann halt nach nem CPU Limit an.

HWInfo im sensorenmodus starten, ein spiel starten das deine Probleme macht, normal zocken, danach ein screenshot von allen Sensordaten machen - bzw ja sowieso mehrere um alle abzulichten

Screenshot - nicht abfotografieren. hier hochladen, nicht irgendwo anders.

und beherzige diese:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Und zusätzlich bedenke, es gibt "scheiß" Software manchmal und generell sind gewisse Ruckler nicht zu vermeiden.
Ein paar Probleme kann man durchaus beheben, wenn man bei dir irgendwelche Anhaltspunkte findet. Manchmal reicht ein passendes einstellen, damit dein Rechner nicht von der Software überfordert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Deine GPU ist gerade so über den empfohlenen Einstellungen für medium@1080p
 
bondki schrieb:
Deine GPU ist gerade so über den empfohlenen Einstellungen für medium@1080p

60 FPS Stable sollte gehen.

Last Epoch 2 sollte noch weniger Probleme geben. Aber die Infos sind halt wieder spärlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltion und Pro_Bro
Naja, für die meisten ist es halt nur ein paar schieber rumschubsen bis es flutscht, ohne alles genau verstehen zu müssen. Zumindest muss man nicht alles wissen um etwas Zocken zu können, wenn man es optimal nach eigenen möglichkeiten einstellen will hilft es natürlich.

Und naja, was soll man bezüglich Butterweich sagen.. ist ja nichtmal bei konsolen immer gegeben, und da kannste dann nichtmal das Problem mit Hardware zuschmeissen oder anders fixen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Also Helldivers II bringt meine GPU schon im Hub ans Limit :D
Bei Last Epoch kann ich mir die Frame Drops und das ruckeln aber nicht erklären....
 

Anhänge

  • CPU - Z CPU.jpg
    CPU - Z CPU.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 43
  • CPU Z Memory.jpg
    CPU Z Memory.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 41
  • GPU -Z Screenshot.gif
    GPU -Z Screenshot.gif
    25,8 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    2,6 MB · Aufrufe: 47
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    2,5 MB · Aufrufe: 47
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    3,5 MB · Aufrufe: 40
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    3,4 MB · Aufrufe: 42
Bei Last Epoch bist du auf beiden Bildern im CPU Limit, sieht man weil die GPU bei 70-80% läuft. Grafik runter bringt deshalb dort nichts, vielleicht wird die CPU auf Dauer zu heiß und taktet dann runter, kannst du auf verschiedenen Wegen vermeiden:

  • Indem du die Settings so hoch setzt, bis die GPU bei 99% läuft
  • du setzt ein FPS Limit unter deinen bisherigen FPS bevor es ruckelt
  • du gehst ins Bios und aktivierst den Eco Modus unter PBO
  • auch im Bios, aber du nutzt dort den Curve Optimizer unter PBO/Advanced mit Allcore -10 (meine Empfehlung)

In Helldivers hast du "Glück" dass deine GPU zuerst bremst, ist nämlich auch sehr CPU lastig durch die großen Maps und die Gegner-KI die berechnet werden muss.

Rutscht deine GPU in HD2 unter 95% bist du jedoch auch dort im CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltion
Meine CPU läuft schon im Eco Modus :(

Ich stelle die Curve mal so ein wie du sagst

Danke

Macht es sonst zusätzlich Sinn meine CPU durch die Ryzen 7 5800X3D zu tauschen ?
Ergänzung ()

Entschuldigt bitte das Handybild 😅

Wo muss ich das mit dem Allcore einstellen ?
IMG20240310161650.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch grad am last epoch am zocken. Gestern angefangen. ist bei mir flutschig ~100 fps, nur ab und zu wenn der mal nen shader laden wollte gabs nen haker, wo nen andere in die gegend geladen hatte. hab jetzt aber auch keinen frametimeverlauf mitlaufen, nur von steam die fps und merke halt wie es sich anfühlt - also in dem spiel alles gut, jedenfalls keine ungewöhnlichen ruckler oder haker, nur was man so spieletechnisch "kennt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltion
Baltion schrieb:
Macht es sonst zusätzlich Sinn meine CPU durch die Ryzen 7 5800X3D zu tauschen ?
Wenn du im GPU Limit bist, sieht ja bei Helldivers so aus, macht das keinen Sinn, aber beobachte das mal im Spiel.
Und bei dem anderen Spiel reichen glaube ich auch stabile 100 FPS 😅

Curve Optimizer sollte genau dort sein wo du bist 🤔
Hast du vielleicht ein uralt Bios drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltion
Zurück
Oben