Framedrops trotz ordentlicher Hardware

Warum stellst du die CPU in Eco Modus,
wenn du beim Game die Leistung brauchst,
weil du dich im CPU-Limit befindest, das macht so doch keinen Sinn!

Mach mal den Eco Mode raus und stell deinen Curve Optimizer auf -10 für den Anfang auf AllCore.
Dann mal schauen was die FPS machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
MehlstaubtheCat schrieb:
Warum stellst du die CPU in Eco Modus,
Um zu verhindern dass die CPU runter taktet wegen Hitze, beide Spiele laufen quasi auf der CPU. Eco Mode sollte außer der Temperatur keinen Unterschied machen, da die Spiele nur eine Teillast erzeugen (selbst getestet = keine FPS Auswirkung).
Bei mir (letztes BIOS) schaut es so aus:

PS. Selbst mit 5800x3D hat man teils Drops auf 65, in der Regel bin ich aber bei etwa 80-110. FPS Limit Ingame bei 110, sonst hab ich unnütze 150 auf dem Schiff.
Empfohlen wird der 5800x3D, aber wie gesagt wenn du im GPU Limit bist nützt er dir nix.
Ich hoffe HD2 wird noch optimiert.
 

Anhänge

  • IMG_5771.jpeg
    IMG_5771.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_5768.jpeg
    IMG_5768.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Warum stellst du die CPU in Eco Modus,
wenn du beim Game die Leistung brauchst,
weil du dich im CPU-Limit befindest, das macht so doch keinen Sinn!

Mach mal den Eco Mode raus und stell deinen Curve Optimizer auf -10 für den Anfang auf AllCore.
Dann mal schauen was die FPS machen.
Mir wurde mehrfach hier empfohlen auf ECO zu stellen 😅

Ich Update das BIOS mal auf die aktuellste Version und schaue dann mal wie es ausschaut
 
Also bei mir ist es in last epoch nen 3900x, auf standardwerten mit 3200mhz ram, nichts besonderes.

Die CPU passt sehr zu deiner CPU also von der Geschwindigkeit sollte das selbe bei herauskommen beim 3600er, ich hab jetzt garnicht auf die Auslastung geschaut. Aber ich gehe auch von einem CPU Limit bei mir aus . mit einer radeon 7900xt. Das ganze allerdings auch unter Linux und die Winows Version mit Proton.

Hab jetzt 6 Stunden gezockt mit meinem Bruder und da sind keine framedrops - also ruckler. Das hat in der ganze Zeit vielleicht 4 mal gehakt, das es mir aufgefallen wäre. Und unter Windows dürftest du wohl nen kleinen schluck mehr an FPS bekommen, weil bei mir halt noch Proton dazwischen hängt und ein wenig CPU Leistung braucht.

Mal so zur Einordnung. Wie sich das unter WIndows mit den Shadern bei dem SPiel verhält weiß ich nicht, bei mir jedenfalls unter Linux sind die 100%ig gecached, also einmal berechnet und gut.

was verstehst du überhaupt unter fps drops? So nach dem Motto du bewegst dich über eine Karte, wobei du 3 Sekunden lang stabile 100 fps hast, du bewegst dich noch weiter, es werden in den nächsten sekunden stabile ~70 fps? sowas?

Edit:
Die FPS sollten nen klein bisschen höher sein bei dir als bei mir, denn ich habe gerade gesehen du hast ja generation 5000er
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltion
Screenshot (13).png


Manchmal hakt es eben für ne Milisekunde müsste ich mal Aufnehmen um das besser zu verdeutlichen. Hier waren die FPS massiv eingebrochen teilweise auf 35 Bilder die Sekunde, vielleicht ist das Spiel auch noch nicht super optimiert :(
 
Baltion schrieb:
ür ne Milisekunde
Das wäre halt komplett egal..

Versuche doch mal reelle Zeitwerte zu benutzen beim Beschreiben, auf dem Desktop müsstest du auch ne Uhr mit Sekundenzeiger haben und vergegenwärtige dir mal wie lang doch eigentlich eine Sekunde ist.

Wen eine Millisekunde kein neues Bild kommt, das merkst du überhaupt nicht :-) denn das ist zu über 90% der zeit der Fall
Bei 60 FPS hast du auch nur alle 16,6ms ein neues Bild und dazwischen die 16ms kein einziges neues eben... wenn es denn absolut gleichmäßig so läuft. Also hättest du vsync an und 60FPS bei 60 Hz mit perfekten Framepacing eben.
 
Stell bitte R-Bar / SAM im Bios und im Treiber ein. Das ist gemäss GPU-Z aus.
 
Joa stimmt! R-Bar/SAM ist auch aus.
Vielleicht lag das noch am alten Bios, da es da vielleicht noch nicht die option gab dazu.
Baltion schrieb:
ist das Spiel auch noch nicht super optimiert :(
Nanana! Es liegt an deinem PC, nicht immer auf das Spiel schieben!
Wenn man keine Ahnung von der Materie "Game" hat,
nicht gleich auf das schieben weil es am einfachsten ist.
 
Dazu deaktivierst du zuerst unter dem vorletzten Reiter im Bios, Boot müsste das sein, CSM.
Dann unter PCI, ist unter dem ersten oder zweiten Reiter, RBAR und Above 4G aktivieren.
 
Sag du uns, ob es was bringt. Eingeschaltet gehört es jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltion
Wenn das Spiel es unterstützt (denke ich bei den beiden eher nicht) bis zu 10% mehr Leistung. Die CPU darf dann direkt auf den GPU Speicher zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltion
Ich hatte noch keinen Bock bei mir die Finger krumm zu machen, bei mir ist auch kein rBar aktiv :D das ist jedenfalls bei last epoch nicht der grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltion
Die 6700xt ist sogar die FHD Empfehlung von Computerbase, da würde eine schnellere CPU schon passen.
Aber wie gesagt, klar bremst die CPU in Last Epoch, aber 100 FPS in dem Spiel ist doch voll ok. Vielleicht werden die miniruckler noch gefixt. Bei Helldivers musst du halt schauen was dich eigentlich limitiert, bei GPU Limit bringt ein CPU Upgrade ja nichts, AMD GPUs performen in dem Spiel nicht grad gut.

Mit Verkauf des 5800x ist das ja inzwischen nur nen „Taschengeld“ für ordentliche Mehrleistung. Bremst dich der 5800x, dann tausch ihn günstig, das umbauen geht ja auch fix, ansonsten lass es^^

Die GPU ist für FHD jedenfalls Top, quasi das Gegenstück zu einer 6900xt/7800xt bei WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltion
Ich spiele auch viel Satisfactory hier soll man auch vom 5800X3D profitieren, vielleicht wäre das kleine Upgrade doch sinnvoll. Vom Rest sollte es ja passen wäre nur Lüfter raus neue CPU rein fertig.
 
Das letzte BIOS hast du ja jetzt auch drauf, dann wird der 5800x3D auch erkannt.
PC bissl laufen lassen, damit der Kühler leichter abgeht und dann einfach wechseln, geht ja schnell.
 
Hast du dir mal angesehen was 5800X vs 5800X3D ausmacht?
der X3d hat halt weniger Takt und aber das mehr an Cache, kann halt mal so mal so ausfallen, je nachdem. Ich würde zumindest nicht einfach Blind kaufen, weil alle sagen der ist schneller (ist er auch, aber nicht immer in jedem Fall) und die Frage ist ja auch lohnt dann nicht schon eher nen 7800x3d? der hat alles mehr, takt, cache, neue Plattform.

Schau dir einfach benchmarks an.
 
In den CPU Charts hier auf CB ist der 5800x3D halt knapp 30% schneller, der 7800x3D ist dann nur nochmal 17% schneller. Und er hat ja schon AM4, ist halt echt naheliegend den 5800x3D zu nehmen. Er hat auch direkt 3 Spiele genannt wo es ihm was nützt und er hat eine schnelle GPU für FHD und die Kosten und der Aufwand für CPU raus und rein sind nicht sehr hoch, spricht ja tatsächlich kaum was dagegen..
 
Zurück
Oben