Framedrops und kurze Ruckler bei allen Spielen

Alles klar, ich habe mal ein paar runden CoD BO4 gespielt und Afterburner aufgenommen (leider nur mit dem Handy^^)...
Temps, RAM und Festplatte sowie CPU sieht in Ordnung aus..soweit ich das beurteilen kann^^

Vram ist je nach Map dauerhaft zwischen 1700-1850 mb
Was mir noch aufgefallen ist, dass die GPU nie über 80° heiß wird...auf ein paar Screenshots sieht man, dass die GPU fast immer 80° hat, bevor sie einbricht...

Wird der Vram schon ausgelagert und verursacht diese Einbrüche ?
Oder schaltet sich die GPU ab, bzw. taktet diese sich stark runter (wegen nicht mehr als 80°)...und deswegen diese Einbrüche ?

Screenshots (kurz vor einem Standbild und währenddessen)
Bo4.pngBo42.png

Screenshot (kurz vor einem starken Ruckler und währenddessen)
B043.png

Danke für deine Hilfe :)
 
Hmm....Also wenn ich das richtig sehe, ist dein VRam ja sehr stark gefüllt....90%+
Und es scheint nicht wirklich ein CPU Problem zu sein, wenn die Auslastung der CPU auch stark zurück geht, sobald die GPU Auslastung einbricht.
...würde die CPU heruntertakten oder die Leistung nicht reichen, wäre die Auslastung der CPU weiterhin hoch und nur die GPU würde einbrechen.

Der Ram ist ja nur halb gefüllt und die Temperaturen sehen mir auch OK aus....in dem Furmark Test in start post, hattest du ja noch höhere Temperaturen, und da hat die GPU auch den Takt hoch gehalten.


Also wenn es nicht doch irgendwas komisches wie USB Geräte oder so ist, scheint der VRam noch immer ein heißer Kandidat zu sein.

CoD BO 4, Fortnite und GTAV .....das sind ja durchaus alles anspruchsvolle Spiele.....aber kannst du den VRam Verbrauch eventuell noch weiter senken(Auflösung/Texturen/AA runter) oder mal Spiele testen, die älter sind und sagen wir mal nur 1GB Verbrauchen?

Ist es dann immer noch genauso, hat man den VRAm ausgeschlossen.
 
Also...ich habe mir Just Cause 2 Heruntergeladen, selbst auf hohen Texturen usw. bleibt der Vram bei ca. 750 mb und das spiel läuft auch super (außer in der Großstadt mit einem Düsenjet habe ich kaum spürbare Microruckler, kann mir aber vorstellen, dass das am Game liegt da es schon so alt ist)

Hab auch nochmal GTAV mit Afterburner getestet...alles auf schlechtester Einstellung...das Game läuft am Anfang ebenso ziemlich gut aber der Vram füllt sich nach und nach auf max. 1820 mb, läuft aber trotzdem recht gut.

Ich teste noch weitere spiele...aber es wird wohl am Vram liegen...meinst du eine GTX 1050 Ti wäre zu "übertrieben" für mein System ?
 
eine 1050 ti wäre kein großer Fortschritt zur jetzigen.... minimumm würde ich mir ne 470 mit 8 gb ram kaufen besser eine 580 mit 8 gb ram ... dann sollte es auch gut klappen mit dem rest
Ergänzung ()

ps deine jetzige 690 sollte für nen enthusiasten recht interessant sein würde die mal in die bucht stellen um ein paar euronen rein zu holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sehe ich auch so....eine 1050 Ti ist einsteigerklasse....und auch da nicht zu empfehlen, weil eine RX470 viel mehr Leistung fürs Geld bietet.
Aber wenn es auch etwas in die Zukunft gedacht sein soll, dann kann man sich gerne höher orientieren....RX580 oder GTX 1060 z.B.

Die RTX Karten sind etwas kontrovers.....und die Vega Karten auch.
 
Oh ok, hätte mir fast ne 1050 ti geholt^^

Habe mir gestern eine gebrauchte Zotac 1060 amp 6gb geholt für 150€...mit Restgarantie bis Ende dieses Jahres...dachte das ist ein ganz gutes Angebot

Dann bedanke ich mich erstmal für die Tipps und geb nochmal Bescheid wies läuft wenn ich sie verbaut habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben