Frametime vs FPS

Beim überprüfen, welche Google suchanfragen alles dazü führen, dass die CX Webseite auf der ersten Seite auftaucht, bin ich auch mal wieder auf diesen Thread gestoßen (zweiter Treffer bei der Suche nach "p99 fps"^^)
Und auch wenn hier länger nichts geschrieben wurde, wollte ich noch was anmerken, auch an @DenMCX


Baal Netbeck schrieb:
Um niedriger und höher zu vermeiden, habe ich absichtlich von besser und schlechter gesprochen.

Bei mir sind 99% der frametimes besser als dieser Wert..... Aber gebe ich den in ms an, dann sind 99% niedriger..... Gebe ich den in 1/s an, sind 99% höher.

.....das kommt also darauf an, wie man es auslegt....tauscht man die Bezeichnung, wenn man von ms in 1/s Umrechnet?

Ich glaube CB macht das genauso..... Aber CapFrameX scheint sich da umentschieden zu haben.


Die Definition von Perzentilen bzw. Quantilen im Allgemeinen beschreibt aber eben eine Sortierung der Werte von klein nach groß.
Daher ist "gut oder schlecht" immer Abhängig davon worüber man spricht.
P99 bedeutet IMMER, dass 99% der Werte niedriger sind. Sind wir bei Frametimes, ist das ein sehr schlechter Wert, sind wir bei FPS ist das ein sehr guter Wert.

CB tauscht zwar nicht die Bezeichnung, aber sie umschreiben es, indem sie sagen dass es die "99th Percentile Frametimes in FPS" sind. Damit steckt in der Bezeichnung schon die Info drin, dass die Werte umgerechnet sind.

PCGH und andere schreiben wirklich nur P99 hin, was dann eigentlich falsch ist.


Und zur "Remove Outliers" Funktion: Ja die macht genau das was du denkst, und ja in deinem Fall macht sie vmtl nichts, weil du keine größeren ausreißer hast.
Das ist für z.B. einzelne Peaks auf 100ms gedacht, wenn du ansonsten im Bereich 10-15ms liegst.
Weißt du als Tester genau, wann und woher diese Peaks kamen, kannst du sie damit rausnehmen und alle anderen Werte passen sich entsprechend an.

Damit man, wenn sowas regelmäßig auftritt, aber nicht einfach alles rausfiltert, gibt es diese Meldung und in der Überschrift wird auch ein (outlier-cleaned) hinzugefügt.
Hält einen natürlich potenziell trotzdem nicht davon ab, einfach statt unserer Screenshot Funktion das Snipping Tool zu benutzen und nur den Part mit dem Graphen und den Werten auszuschneiden und im Forum zu posten mit der Aussage, seine 4C/4T CPU hat keinerlei Ausreißer in BFV ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben