Fps drops und frametime drops in Games

Video ist bisschen klein, aber so sieht das bei mir aus:
 
Das nett sich Screen Tearing!

Entweder G-sync oder Free Sync ist nicht aktiv oder kein V-Sync an.

Auch mal schauen bei wie viel hz (Hertz) der Monitor eingestellt ist.

Windows Anzeige Monitor etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Baal Netbeck
Ah ok, mein Monitor kann zwar nur FreeSync aber hab eine NVIDIA GPU, macht das dann trotzdem was? oder passiert da garnix, was mir auch auffält ist, das das auch passiert wenn V-Sync an ist.
Ergänzung ()

Hier ist ein Game welches oft am ruckeln ist, das sind meine Werte, ist das ok? Hab für das Bild V-Sync aus gemacht das man die leistung von den teilen sieht, aber spiele immer mit V-Sync und die frametime schwankt oft und manchmal gehen die fps unter meiner aktuellen hz anzahl, also z.b 69 fps obwohl ich 72hz habe
 

Anhänge

  • Beamng.drive Screenshot 2024.01.09 - 22.09.44.02.png
    Beamng.drive Screenshot 2024.01.09 - 22.09.44.02.png
    3,5 MB · Aufrufe: 50
MasterTun schrieb:
Ah ok, mein Monitor kann zwar nur FreeSync aber hab eine NVIDIA GPU, macht das dann trotzdem was? oder passiert da garnix, was mir auch auffält ist, das das auch passiert wenn V-Sync an ist.
Freesync ist AMDs Markenname für VRR .....Nvidia nennt das G-sync compatible.
und auch wenn der Nvidia Treiber vermutlich rummeckert, das das Display nicht teuer zertifiziert wurde, funktioniert es ganz normal wenn du G-sync compatible in der Nvidia Systemsteuerung aktivierst.

Dazu sollte unter Windows und (wenn option vorhanden) im Spiel die maximalen Hz deines Monitors eingestellt sein und im Nvidia Treiber sollte V-sync erzwungen werden....nicht im Spiel.
Ist etwas komisch, aber sonst läuft es bei Nvidia nicht zuverlässig.
MasterTun schrieb:
Hier ist ein Game welches oft am ruckeln ist, das sind meine Werte, ist das ok?
Von den Werten sieht alles super aus.

Was bei diesen Overlays extrem helfen kann, ist "Diagram" statt "Text" für sowas wie GPU Auslastung und auch das einblenden der Frametimes.
Dann sieht man für die GPU AUslastung nicht nur die Momentaufnahme, sondern auch Einbrüche im Verlauf und nicht nur die FPS, sondern auch deren Schwankungen oder Peaks.

afterburner diagramm.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ah ok, hab aber ein HDMI Kabel daher kann ich G-Sync erstmal nicht benutzen. Mein Monitor läuft auf 72Hz aber beim NVIDIA Treiber steht das ich anscheinend nur 71hz hätte. Das mit dem AMD Tpm werde ich dann mal probieren aber ist das fürs Monitor flackern oder für die FPS drops? Hätte da noch eine weitere Frage, kann eine HDD eine SSD ausbremsen? Da ich nämlich Forza auf der SSD instaliert hab aber die Ladezeiten so lang sind wie auf einer HDD. Nach den Ladezeiten hab ich auch gerade mal gute 58 fps die erst weg sind wenn man ins Hauptmenü geht und wieder ins Spiel. Ohne VSync läuft das spiel auf 110FPS auf Extremen Einstellungen aber hab manchmal einfach so 58 beim neuladen von einem Rennen. Ich hatte das Gefühl meine FPS drops kommen von Windows oder von meinem Monitor aber ich weiß es selber nicht. Ist mein Netzteil gut genug für meine Teile oder reicht es? Hab auch ein Fractal Foucus Design G mit Laufwerk.
 
MasterTun schrieb:
Das mit dem AMD Tpm werde ich dann mal probieren aber ist das fürs Monitor flackern oder für die FPS drops?
Ist gegen das Ruckeln, sollte aber laut AMD mit einem neuen UEFI behoben worden sein.
 
Hab schon das neuste Update dafür. Hier ist meine Bios Version: Hab das B550 Gaming Plus
Hatte noch andere Fragen, könntet ihr die villeicht beantworten?
 

Anhänge

  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    445,3 KB · Aufrufe: 41
Wollte fragen ob ich noch eine Antwort kirege? Hab halt dieses Problem schon seit 3 Monaten und möchte es umbedingt beheben.
 
Zurück
Oben