Fps drops und frametime drops in Games

MasterTun

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
24
Wie im Titel erwähnt habe ich in Games Ruckler oder frametime drops auf einem neuen PC womit das spiel manchmal einfach langsamer wird. In Fortnite beispielsweise ist das ganz oft das meine FPS von 120 auf 70 oder tiefer gehen. (spiele auf hohen einstellungen). In z.B BeamNG oder Euro Truck Simulator genauso. Ich hab schon RAM und Graffikarte ausgetauscht und probiert, Windows neu instaliert. VSync aus/an. Temperaturen sind auch ok Meine jetzige Hardware. RTX 3060 TI von Gigabyte, Ryzen 5 5600x, 32 GB RAM von Corsair, B550 Gaming Plus, Monitor ist von Samsung mit 72hz , System Power 10 750W
Spiele sind auf M2 SSD instaliert Cinebench R23 hatte multicore von 10697
hatte auch vorher auf einer rx 6700xt probiert Treiber mit DDU entfernt
 
UEFI Update installieren. Crystaldisk starten und einen Screenshot vom Wert C7 CRC-Fehler hier hochladen.
 
UEFI ist schon auf neuste, Crystal Disk lade ich dann gleich herunter
 
Hab 32GB RAM RGB pro auf 2 Riegel. XMP 2.0 aktiviert und SSD hat noch 180gb frei, hab noch eine HDD instaliert aber da ist nix drauf RAM ist richtig eingesteckt
Ergänzung ()

Hier ein Bild von CrystalDisk
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2024.01.07 - 22.50.40.95.png
    Desktop Screenshot 2024.01.07 - 22.50.40.95.png
    226,2 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
hm ,mal den PCIe Bus der Grafikkarte auf die PCIe 3.0 der SSD anpassen? Auf Gen3 muß man den setzen im BIOS, dann wären die Datenströme über den PCIe Bus wieder konstant.
 
Dein Cinebench Score klingt doch in Ordnung.

Teste doch Mal mit Spielen, die nicht fürs ruckeln bekannt sind.

Nimm Rocket League im Trainingsmodus und fahr im Kreis....da sollten die FPS relativ konstant bleiben und es dürfte keine Ruckler geben.... Wenn doch, dann ist es vermutlich irgendwas im Hintergrund. RGB Software, wechselnde Windows Hintergrundbilder...usw.

Oder lass 3DMark Timespy laufen und gucke ob die Grafikkarte liefert was sie soll.

Denn meine Prognose ist, dass mit deinem System alles stimmt und du einfach nur Spiele spielen möchtest, die halt heftig Ruckeln und dann fallen auch die durchschnittlichen FPS runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Danke für die Antworten, ich werde mir gleich den anderen Thread durcharbeiten. Meine SSD kann eigentlich PCIE 4.0, ist sie villeicht auf dem falschen Slot? Hab gesehen das rocket league im training sogar ruckelt. Am RAM kann es eigentlich nicht liegen da ich alten RAM hatte der mir Bluescreens verursacht hatte und ich jetzt neuen hab, GPU wahrscheinlich auch nicht da ich eine RX 6700 xt hatte die ich aber gegen eine RTX 3060Ti getauscht hab. Mit der AMD Karte hatte ich aber auch stuttering. Ich versuche mal auch nochmal den RAM zu testen usw.
Ergänzung ()

Wie kann man Videos schicken ohne das die Datei zu groß ist? das geht hier nicht
 
MasterTun schrieb:
Hab gesehen das rocket league im training sogar ruckelt.
Das ist ein schlechtes Zeichen.

Es kann sicherlich eine Hintergrund software sein. Defekte USB Geräte, Kaputte Datenkabel.....
MasterTun schrieb:
Meine SSD kann eigentlich PCIE 4.0, ist sie villeicht auf dem falschen Slot?
Selbst wenn, darf das keinen Unterschied machen.
Selbst mit SATA ruckeln Spiele nicht, sie brauchen höchstens ein paar Sekunden länger zum laden.
MasterTun schrieb:
Wie kann man Videos schicken ohne das die Datei zu groß ist?
Ich lade bei Youtube hoch und verlinke das Video hier.
 
also soll ich das video schicken? Wenn ich zocke, dann schließe ich alle Hintergrund Programme
 
jo hab ich aber ich weis nicht wie weil das hier nicht geht wegen datei größe
 
Hab das Arbeitsspeicher Diagnose Tool gemacht, wurden keine Probleme festgestellt, ich lass 3D Mark gleich laufen (hab aber nur die demo), und das video schick ich morgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Demo sollte heißen, dass du dir erst eine längere "Demo Szene" angucken musst, bevor die eigentlichen Benchmark Szenen kommen.
Ergebnis sollte gleich sein.
 
Guten Abend, das waren meine Ergebnisse in 3D Mark Timespy.
Ergänzung ()

Manchmal kommt es bei meinem Monitor vor, dass der bei Spielbewegungen flackert, das hab ich aber nicht immer. Dieses Problem hatte ich aber auch mit meiner RX 6700 XT. Weiß jemand woran das liegen könnte? Hab übrigens 3600mhz ram falls das hilft
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2024.01.09 - 17.30.19.49.png
    Desktop Screenshot 2024.01.09 - 17.30.19.49.png
    774,3 KB · Aufrufe: 52
  • Desktop Screenshot 2024.01.09 - 17.30.29.51.png
    Desktop Screenshot 2024.01.09 - 17.30.29.51.png
    215,4 KB · Aufrufe: 49
  • Desktop Screenshot 2024.01.09 - 17.30.53.32.png
    Desktop Screenshot 2024.01.09 - 17.30.53.32.png
    228,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja ziemlich perfekt aus.
Flackert die Helligkeit, oder gibt es richtige Ausfälle?

Helligkeit ist ein typisches Problem von manchen Monitoren in Verbindung mit variabler refresh rate....also freesync/G-sync.

Ausfälle deuten auf ein schlechtes Kabel hin.
 
Wenn das nicht hilft, dann fällt mir nur noch das ein:

Unter folgendem Link findest du Rufus und die aktuelle Windows 11 Iso-Datei. Lade Rufus und Windows 11 von dort runter und starte dann Rufus. Dort klickst du auf select und wählst die Windows 11 ISO-Datei aus. Als Laufwerk wählst du einen frisch formatierten USB-Stick mit mindestens 8 GB aus. Klicke auf Start und Rufus fragt dich nach den Optionen. Aktiviere Remove requirement ... TPM. Installiere anschließend Windows 11 mit dem Stick und probiers mal mit den Standard Treibern, die mit Windows kommen.
 
Zurück
Oben