News Framework: Laptop 13 Pro mit Core Ultra 300 (mit Arc B390) und LPCAMM2

DaBzzz schrieb:
Touchpads sind nicht mehr so scheiße wie früher, als ich noch exklusiv am Nippel hing.
RedPanda05 schrieb:
Wenn man ehrlich ist, braucht den auch keiner mehr. Touchpads haben eine angenehme Größe und sind gut zu bedienen.
Das Mausnippel ist überall wo es begrenzt Platz gibt (Hörsaal, Konferenzen, Zug, Flugzeug) Imho klar überlegen. Die paar Zentimeter, die die Hand weiter vom Körper weg kommt helfen da (für mich) ungemein. Ganz abgesehen vom "Hand auf der Tastatur lassen" beim Wechsel zwischen Tastatur und Maus.

Meinung getippt auf ner Lenovo Thinkpad Bluetooth Tastatur.

Donnerkind schrieb:
Wo kommt da jetzt eigentlich diese exorbitant bessere Laufzeit her, wenn gleichzeitig das Display heller und schneller geworden ist?
Laufzeit wird normalerweise bei konstanter Helligkeit, meist 150..200cd/m² gemessen. Ein helleres Display welches das Mehr an Helligkeit durch mehr elektrische Leistung löst fällt da entsprechend nicht auf.
Ansonsten, größerer Akku und wahrscheinlich allerhand Optimierungen. Wobei entsprechende Testläufe ja meist ohne irgendwelche Amoklaufenden Browser Tabs, Ms Teams etc. stattfindet. Es wird entsprechend deutliche Unterschiede geben bei der realen Nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und incurable
Ray519 schrieb:
Und Intel hat vermutlich allgemein ihre CPUs so getuned, dass sie genau den Netflix Usecase aktuell nur auf LP Cores hinbekommen. Und mittlerweile ist vermutlich auch Windows etwas darauf abgestimmt das nicht kaputt zu machen.

Da wirds eher spannend wie viel davon in anderen Use-cases übrig bleiben...
Mich würde vor allem interessieren ob beispielsweise Netflix auf dem E oder LPE core laufen kann... Und ob da die stärkeren X7 358H und X9 388H mit 4P+8E+4LPE Cores dann einen niedrigeren Verbrauch haben wie der 5 325 mit 4P+0E+4LPE. Das wäre mal auszutesten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27
Da war ich jetzt doch überrascht: Panther Lake X - OK. Wie während des Streams viele schrieben "everyone ditches AMD". Find ich auch schade. Aber AMD ist halt mobile seit Jahren Totalausfall. Da kommt halt einfach gar nix. Insofern freut es mich für Framework, dass sie Intel gewonnen haben und das Ding auch wirklich launchen, und nicht nur ankündigen (wie so manch viel größerer).

Vom Preis: Ich sag mal so: Panther Lake X (den Kleinen lass ich mal außen vor, nicht mein Jagdrevier sozusagen) bekommt man mit 32GB nicht unter 2.000 Euro von den Großen, eher Richtung 2.300. Framework ist da voll im Rahmen und das mit einem ganz anderen, viel aufwändigerem Produkt, der ganzen Reparierbarkeit etc.pp., dem wechselbaren Ram usw.. Also die sind da meiner Auffassung nach voll konkurrenzfähig.

Das zeigt eher die Abzocke in der Branche aktuell. Wenn Framework das zu dem Preis kann, dann müssten die großen es (deutlich) billiger können.

Das gilt leider nicht für das von mir favourisierte 16er. Die 5070 ist einfach zu wenig, auch für den Preis. Da sehe ich das Oculink 8x jetzt eher als Ausweichhandlung, als diesen Wunsch der Community mal ernsthaft anzugehen. Ja ich weiß angeblich zu groß. Seh ich nicht. Entweder man nimmt die 3x Chips, oder das Ding baut halt bisschen größer. So what? Besser als per Oculink nen Kasten ranzuhängen ist es allemal. Framework ist die Firma, von denen ich da solche Lösungen erwarte. Dafür zahlt man den Preis ja. 8GB Krüppel bekommt man an jeder Ecke in jedem Formfaktor. Das machen alle. Deswegen war und bin ich da echt enttäuscht. Vielleicht kommt das 16er ja dann als nächstes auch auf Intel Basis und bekommt dann die erste mobile dGPU Arc. AMD hat ja nichts in der Pipeline, das da interessant sein könnte, dGPUs schon mal gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Haggis
frazzlerunning schrieb:
Ach wo? Wenn du schon ein Framework 13 hast, kannst die Hauptplatine mit Ultra 5 325 um €509,00 (+ RAM und Versand) in das bestehende Chassis einbauen. Akku, Display und den ganzen Rest kannst weiterverwenden.

Du kannst auch die alte Hauptplatine weiterverwenden, mit 3D gedrucktem Gehäuse als headless homeserver oder so.
Dann bist halt auch bei gemütlichen 700 € für das Upgrade. Die China-Barebone PCs mit der Leistung von 2-3 Jahre alter Hardware kriegst dann halt in diversen Angeboten um 3-400 € mit SSD, Ram, Netzteil, Gehäuse nachgeworfen.
Nicht falsch verstehen, jeder soll das kaufen was er will, in dem Preisgefüge kenne ich auf Computerbase nur negatives Feedback zu neuen Notebook Releases; die goldene Regel scheint mit dieser speziellen Marke anders zu sein. Das verwundert einen nur etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Dolba Atmos Tuning gibt auch nur mit der Intel Platine.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
frazzlerunning schrieb:
Äpfel mit Orangen verglichen.
Najo 2x Anschaffungskosten um ~200 Euro beim Upgrade zu sparen. Da kann ich verdammt viele Orangen drum kaufen. :D
Bitte nicht falsch verstehen, Notebooks sind ja auch tägliche Begleiter an denen man Stunden verbringt. Also nicht zwingend immer eine rein Kaufmännische Entscheidung. Jeder soll das kaufen was für den eigenen Bedarf passt. Ich wunder mich nur über das gefühlt 100% positive Feedback hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich werde ich auf das neue Display upgraden, auch ohne Probleme mit dem aktuelles Display. Aber erstmal die Tests der Farbdarstellung abwarten. Die anderen neuen Komponenten müssen wohl auf die Notwendigkeit einer Reparatur warten.

Aber wie nice ist es denn einen Laptop des Theseus zu haben? Ich freue mich diese Möglichkeiten überhaupt zu bekommen, auch wenn nicht alles über Jahre hinweg kompatibel bleibt. #5,25"Floppy #DDR1 #AGP

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, dr. lele und Jan
Farrinah schrieb:
Ganz Fies könnte man jetzt sagen, Ubuntu läuft und die anderen 800 Distros machen (Die üblichen Treiber) Probleme.....:lol:
Stimmt aber nicht, siehe Screenshot aus der Präsi:

Randnotiz schrieb:
Eh... lass ma sein, da kaufe ich mir doch lieber gebrauchtes Apple Silicon.
Ich bin jetzt auch kein DHH Fan aber eins muss man ihm lassen: er liebt es wenn Linux gut auf Geräten läuft. Warum profitiert man davon? Weil die meisten Fixes auch Upstream und damit in den anderen Distros landen.

Sowohl XPS 14 als auch der Framework 13 Pro laufen durch die (angebliche) Zusammenarbeit mit Intel mit unter 3W im Idle. Laut ihm 5-6W beim Youtube Videos schauen. Das sind absolute Bestwerte für x86 auf Linux soweit ich weiß.

Anhänge

• Screenshot 2026-04-22 at 10.17.29.png
    Screenshot 2026-04-22 at 10.17.29.png
    188,9 KB · Aufrufe: 33
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und HolySkillet
p-trettin schrieb:
Da war ich jetzt doch überrascht: Panther Lake X - OK. Wie während des Streams viele schrieben "everyone ditches AMD". Find ich auch schade. Aber AMD ist halt mobile seit Jahren Totalausfall. Da kommt halt einfach gar nix.
Ähm Intel war eher der Totalausfall. AMD war die letzten Jahre die erste Wahl im mobilen Bereich. Seit Ryzen 4000 war die Situation da sehr eindeutig und Intel hatte nichts was mithalten konnte. Bei Arrow Lake hatte Intel bei der Grafikleistung aufgeholt und mit Panther Lake könnten sie zum ersten Mal wieder ein richtig gutes Gesamtpaket liefern, was sowohl schnell als auch effizient ist. Daher sehe ich Intel dieses Jahr zum ersten Mal wieder als erste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und dr. lele
13" mit LAN-Port, das könnte dann tatsächlich mein neuer Arbeitslaptop werden und das ThinkPad E14 ablösen.

Der Preis ist fair, hinsichtlich das man die Bauteile aufrüsten bzw. nach Lebenszeit noch für irgendein Fun-Projekt weiterverwenden kann und aus ökologischer Sicht wird es länger genutzt bevor es auf dem Müll landet.

Super wäre jetzt noch ein Recycle-Projekt, das sie die Bauteile zurücknehmen und wiederverwerten.
Dann ist der Kreis ansatzweise geschlossen

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Mit dem langsamen RAM wäre doch ein Intel Core Ultra 5 338H (B370) sinnvoller, ... Test?

Dass es im Jahr 2026 noch eine Produktvorstellung für einen Laptop ohne eine einzige Erwähnung von AI gibt, verdient echt einen Applaus. Und dann ist das Produkt auch noch gut durchdacht und bezahlbar. Gefällt mir gut, was die bei Framework machen.

Ne danke, ich brauch einfach beide Nieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AchtungHupe und Garmor
Ui, das LPCAMM2 Upgrade gefällt mir. Sehr schön, dass Framework damit es upgradebar macht.

Zurück
Oben