Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 4

News Framework: Laptop 13 Pro mit Core Ultra 300 (mit Arc B390) und LPCAMM2

incurable schrieb:
Ein Standard der seinen ersten Konsumer Release 2024 hatte ist nicht wirklich alt. Der DDR Dimm Standard ist alt. LPCAMM aber nicht wirklich. Dazu kommt auch noch, dass die Speicherpreise ins Absurde gestiegen sind und man im Moment am liebsten eigentlich gar nicht an den Otto Normalverbraucher verkaufen möchte. Das letzte was man da zu dieser Zeit also in masse für den Privatkunden produziert sind Produkte für einen Standard der noch in seiner Anfangsphase ist.
Bin mir nicht ganz sicher, was du zu dieser Zeit an Verfügbarkeit erwartest. Es gibt LPCAMM Produkte zu kaufen. Sowohl in dem Framework shop als auch außerhalb. Nicht viel und auch nicht zu tollen Preisen aber das hat nichts mit Framework zu tun sondern mit der generellen Situation im Moment. Deutlich relevanter und interessanter ist die Frage wie die LPCAMM verfügbarkeit in 3+ Jahren aussehen wird, denn das ist der Zeitpunkt wo ein upgrade relevant wird.
Und besser als den Ram zu verlöten ist es allemal.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
12nebur27 schrieb:
Dazu kommt auch noch, dass die Speicherpreise ins Absurde gestiegen sind und man im Moment am liebsten eigentlich gar nicht an den Otto Normalverbraucher verkaufen möchte.
Wir sprechen von 2024 und 2025, da wurde einem Speicher hinterhergeworfen, fehlender Speicher kann hier nicht als Ausrede durchgehen.

Der LPCAMM2-Standard ist einfach außerhalb weniger Mobilrechner erfolgreich ignoriert worden, trotz erheblichem Prototypeinsatz durch Computexaussteller.

@incurable da war der Standard noch wirklich ganz brand neu. Solche Sachen brauchen Zeit durchgesetzt zu werden. Das fängt mit einzelnen Unternehmen an, dann kommt irgendwann auch ein referenz design von Intel mit LPCAMM und dann, sofern die Speicher Krise dann mal irgendwann vorbei ist wird das stück für stück mehr werden.
Diese ganze Diskussion ist aber sowieso nicht zielführend. Eine andere Option für diese Geschwindigkeiten gibts neben verlöten und LPCAMM nicht. Und LPCAMM wird immer einfach upzugraden sein als verlöteter Ram. Warum wir also hier weiter diskutieren verstehe ich nicht. Bei LPCAMM kann ein otto normalverbraucher ein Upgrade realistischerweise durchführen wenn er will, bei verlötetem Ram nicht. Ja ist schwieriger als mit DIMMs aber die sind bei den höheren Geschwindigkeiten keine wirkliche Option.

Edit: Ist eine ganze Weile her aber wenn ich mich recht entsinne hat NVM Express auch ne ganze Weile auf sich gewartet bis es wirklich flächendeckende Nutzung hatte. Und im Moment haben wir zusätzlich noch eine Speicher und Ram Krise die größer ist als... alle(?) vergangenen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Ich habe mir mal ein framework 16 "identisch" zu einem XMG Evo 15 (AMD, E25) konfiguriert. Gleiche CPU, gleicher RAM, minimal extras bei framework, so dass die Anschlüsse ungefähr dem XMG entsprechen. Mit Osterrabatt bei XMG ~ 1700€. Framework 16 knapp 3k... Das ist mir die Modularität und Aufrüstbarkeit auf eine GPU dann nicht wirklich wert...

incurable schrieb:

Nein.

incurable schrieb:

Zitat von ebenda:
LPCAMM2 für Notebooks hingegen hat einen anderen, viel besseren Stand. Denn im Notebook ist Platz durchaus ein Thema, zudem wird hier LPDDR5X-8533 genutzt, was aktuell die Basis bei der RAM-Anforderung für nahezu jeden modernen Notebook-Chip ist. Hier passt letztlich einfach zusammen, was zusammen gehört. Beinahe jeder Hersteller wird diese Lösungen anbieten.

xpad.c

Aladin86 schrieb:
Wenn man schon durch Upsampling von XeSS die nötigen FPS bekommt, dann scheint der neue MFG 3+ Treiber von Intel gut zu greifen. Klar, es ist Fake und man merkt den Unterschied zwischen Nativ, aber wie gesagt, es lässt sich auf einem kleinen und billigen HP Convertible mit Core Ultra 7 258V und 32GB Cyberpunk 2077 und ähnliche AAA Games zocken, vorallem wenn sie für Intel ARC XeSS + MFG programmiert wurden. Intel hat meiner Meinung nach ordentliche Arbeit geleistet in ihrer Garfikabteilung. Durch die stetige Verbesserung der Treiber bei den ARC GPUs ist das jetzt wirklich was geworden im Vergleich zu diesem alten Intel UHD Mist von früher 💪
Nochmal, in deinem vorherigen Post schreibst du MFG hat Auswirkungen auf die Bildqualität. Ist die Bildqualität für dich die Anzahl von FPS?
Ergänzung ()

Aladin86 schrieb:
Mit eingeschaltetem MFG 3x merke ich ganz leichte Verzögerungen aber dafür ist das Bild knackscharf. Wenn ich nur XeSS Upsampling verwende, sind die Latenzen kein Problem aber feine Details wirken etwas ausgefranst.
Das ist doch Fakenews? Sorry das ich so pedantisch bin, aber was hat MFG mit Bildqualität zu tun?

Zurück
Oben