Ja aber auch nur bei CPU, GPU passiert da schon lange nichts mehr. Und CPU konnte Intel auch. AMD hat seit der 7000er mobil APUs im Prinzip sich ausgeruht. Ja die waren noch gut genug, und günstig. Aber jetzt sind sie halt spätestens kalter Kaffee. Bzgl. CPU ist mein 7940HS teilweise schneller als das aktuelle Äquivalent. Ich wollte mir diesen Arctic "Untertisch-Mini-PC" holen und musste feststellen, dass das je nach Anwendung sogar ein Downgrade von meinem ist.trouble schrieb:Ähm Intel war eher der Totalausfall. AMD war die letzten Jahre die erste Wahl im mobilen Bereich. Seit Ryzen 4000 war die Situation da sehr eindeutig und Intel hatte nichts was mithalten konnte. Bei Arrow Lake hatte Intel bei der Grafikleistung aufgeholt und mit Panther Lake könnten sie zum ersten Mal wieder ein richtig gutes Gesamtpaket liefern, was sowohl schnell als auch effizient ist.
Von mobilen dGPUs mal gar nicht zu sprechen und das wo sie vorher groß "Advantage Edition" getrommelt haben. RDNA 3 haben sie sang und klanglos auslaufen lassen. Ich hatte ja letztes Jahr noch auf die rx7800m für Framework 16 gehofft und wurde dann von dieser 5070 Krücke enttäuscht. RDNA 4 kam nie.
Ja das stimmt zumindest als "APU". Aber von AMD sehe ich da auch keine Perspektive. Da hat man dann eher die CPU-Kerne abgespeckt mit dem oben beschriebenen Resultat. Und bzgl. GPU Da sind wir dann wieder bei der RDNA 3(.x) forever-Diskussion. RDNA 3 + AI Upscaling ist eben nicht gleich RDNA 4 - RT. Da fehlt wesentliches, vor allen Dingen Effizienz. Und die alten RDNA3 CUs stoßen halt an ihre Grenzen. Da kannste noch so viele reinpacken, es bringt fast nichts mehr. Die verhungern. Strix Halo ist halt dann die Brechstange. Aber selbst die ist vom B390 nicht mehr weit entfernt. Einzig die Treiberunterstützung spricht aktuell noch für AMD. Da das Ding aber Ubuntu-zertifiziert wurde, spricht das sehr dafür, dass Intel da seine Hausaufgaben macht, auch bei Linux.trouble schrieb:Daher sehe ich Intel dieses Jahr zum ersten Mal wieder als erste Wahl.
Am Ende bleibt nur noch der Preis. AMD kam (und musste) schon immer über den Preis. Sie hatten die Chance, aus der Lage herauszukommen, denn nur über den Preis zu verkaufen ist nicht gerade das margenträchtigste. Aber dann darf man halt nicht stehen bleiben.
Intel kann es aktuell eigentlich nur noch über den Preis versauen (und das tun sie bisher). Wenn das weiter so geht, hat AMD noch mal Glück gehabt. Aber dann müssen sie endlich kommen.