News Framework: Laptop 13 Pro mit Core Ultra 300 (mit Arc B390) und LPCAMM2

trouble schrieb:
Ähm Intel war eher der Totalausfall. AMD war die letzten Jahre die erste Wahl im mobilen Bereich. Seit Ryzen 4000 war die Situation da sehr eindeutig und Intel hatte nichts was mithalten konnte. Bei Arrow Lake hatte Intel bei der Grafikleistung aufgeholt und mit Panther Lake könnten sie zum ersten Mal wieder ein richtig gutes Gesamtpaket liefern, was sowohl schnell als auch effizient ist.
Ja aber auch nur bei CPU, GPU passiert da schon lange nichts mehr. Und CPU konnte Intel auch. AMD hat seit der 7000er mobil APUs im Prinzip sich ausgeruht. Ja die waren noch gut genug, und günstig. Aber jetzt sind sie halt spätestens kalter Kaffee. Bzgl. CPU ist mein 7940HS teilweise schneller als das aktuelle Äquivalent. Ich wollte mir diesen Arctic "Untertisch-Mini-PC" holen und musste feststellen, dass das je nach Anwendung sogar ein Downgrade von meinem ist.
Von mobilen dGPUs mal gar nicht zu sprechen und das wo sie vorher groß "Advantage Edition" getrommelt haben. RDNA 3 haben sie sang und klanglos auslaufen lassen. Ich hatte ja letztes Jahr noch auf die rx7800m für Framework 16 gehofft und wurde dann von dieser 5070 Krücke enttäuscht. RDNA 4 kam nie.
trouble schrieb:
Daher sehe ich Intel dieses Jahr zum ersten Mal wieder als erste Wahl.
Ja das stimmt zumindest als "APU". Aber von AMD sehe ich da auch keine Perspektive. Da hat man dann eher die CPU-Kerne abgespeckt mit dem oben beschriebenen Resultat. Und bzgl. GPU Da sind wir dann wieder bei der RDNA 3(.x) forever-Diskussion. RDNA 3 + AI Upscaling ist eben nicht gleich RDNA 4 - RT. Da fehlt wesentliches, vor allen Dingen Effizienz. Und die alten RDNA3 CUs stoßen halt an ihre Grenzen. Da kannste noch so viele reinpacken, es bringt fast nichts mehr. Die verhungern. Strix Halo ist halt dann die Brechstange. Aber selbst die ist vom B390 nicht mehr weit entfernt. Einzig die Treiberunterstützung spricht aktuell noch für AMD. Da das Ding aber Ubuntu-zertifiziert wurde, spricht das sehr dafür, dass Intel da seine Hausaufgaben macht, auch bei Linux.

Am Ende bleibt nur noch der Preis. AMD kam (und musste) schon immer über den Preis. Sie hatten die Chance, aus der Lage herauszukommen, denn nur über den Preis zu verkaufen ist nicht gerade das margenträchtigste. Aber dann darf man halt nicht stehen bleiben.

Intel kann es aktuell eigentlich nur noch über den Preis versauen (und das tun sie bisher). Wenn das weiter so geht, hat AMD noch mal Glück gehabt. Aber dann müssen sie endlich kommen.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Ui, das LPCAMM2 Upgrade gefällt mir.
... bis Du versuchst, ein LPCAMM2-Modul zu finden.
BrollyLSSJ schrieb:
Sehr schön, dass Framework damit es upgradebar macht.
... im Sinne von geht technisch gesehen, ja. Im Sinne von da gibt es Module, mit denen man es tatsächlich umsetzen könnte, Stand heute nein.
 
Snakeeater schrieb:
Hast du damit nicht erhebliche Eingabelatenzen?
Mit eingeschaltetem MFG 3x merke ich ganz leichte Verzögerungen aber dafür ist das Bild knackscharf. Wenn ich nur XeSS Upsampling verwende, sind die Latenzen kein Problem aber feine Details wirken etwas ausgefranst. Zusätzlich kann man im Trebermenü einen "Low Latency Mode" aktivieren. Wie gesagt, wenn plötzlich Cyberpunk 2077 auf einem Office Gerät in High und Ultra läuft, dann öffnet sich die Kinnlade vor staunen 😯
 
also wenn du 60-80 FPS mit MFG x3 hast, dann sind das reale 20-25 FPS mit dem entsprechenden Input-Lag. Wenn Du DAS nicht als zäh und langsam wahrnimmst, stimmt eher die Wahrnehmung nicht so ganz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cowpower
@p-trettin
Da es hier um das Framework 13 Pro geht, habe ich mich nur auf APUs bezogen. Intel hat sich früher genauso ausgeruht. Es war für uns Kunden immer von Vorteil wenn beiden Firmen ähnlich gute Hardware gebaut haben. Aber ich kann dir bei den GPU Themen nur zustimmen. Ich sehe das ähnlich.

Wenn ich den Test des letzten Intel Thinkpad T14 anschaue, merkt man auf der einen Seite das deren Grafikeinheit deutlich schneller geworden ist. Die CPU hingegen kann nicht mal ansatzweise mit meinem Z13 mithalten. Beim Cinebench ist der 2 Jahre ältere 7840U zum Beispiel 50% schneller. Aber dann kommt eben das zu tragen was du sagst, seitdem kam nicht mehr viel von AMD.

Wobei bei einem Notebook ja nicht nur Dauerlast zählt. Daher finde ich die neuen Intel CPUs auch so interessant. Framework wirbt ja zum Beispiel mit über 20 Stunden Laufzeit beim Streaming. Davon kann ich bei meinen Z13 nur träumen. Dafür habe ich beim Streaming mit dem OLED Bildschirm deutlich bessere Farben. Alleine deswegen wäre Framework für mich keine Option. Ansonsten halten mich auch die saftigen Preise davon ab. Mein Z13 hat nur 750 Euro gekostet. Für den Preis gibt es bei Framework nicht mal ähnlich schnelles Board zu kaufen. Und dann käme mindestens noch RAM on Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Aladin86 schrieb:
Mit eingeschaltetem MFG 3x merke ich ganz leichte Verzögerungen aber dafür ist das Bild knackscharf. Wenn ich nur XeSS Upsampling verwende, sind die Latenzen kein Problem aber feine Details wirken etwas ausgefranst. Zusätzlich kann man im Trebermenü einen "Low Latency Mode" aktivieren. Wie gesagt, wenn plötzlich Cyberpunk 2077 auf einem Office Gerät in High und Ultra läuft, dann öffnet sich die Kinnlade vor staunen 😯
Ich versteh den Appeal, aber ich frag mich wieso MFG 3x eine Auswirkung auf die Bildqualität hat?
 
Echt gut gelungen, vor allem im neuen Alu-Chassis. Die Preise sind schon echt deftig, insbesondere bei den aktuellen RAM & SSD-Preisen. Mal sehen was die Zukunft bringt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Snakeeater schrieb:
aber ich frag mich wieso MFG 3x eine Auswirkung auf die Bildqualität hat?
Wenn man schon durch Upsampling von XeSS die nötigen FPS bekommt, dann scheint der neue MFG 3+ Treiber von Intel gut zu greifen. Klar, es ist Fake und man merkt den Unterschied zwischen Nativ, aber wie gesagt, es lässt sich auf einem kleinen und billigen HP Convertible mit Core Ultra 7 258V und 32GB Cyberpunk 2077 und ähnliche AAA Games zocken, vorallem wenn sie für Intel ARC XeSS + MFG programmiert wurden. Intel hat meiner Meinung nach ordentliche Arbeit geleistet in ihrer Garfikabteilung. Durch die stetige Verbesserung der Treiber bei den ARC GPUs ist das jetzt wirklich was geworden im Vergleich zu diesem alten Intel UHD Mist von früher 💪
 
incurable schrieb:
.. bis Du versuchst, ein LPCAMM2-Modul zu finden.
Kannste zumindest auf deren Webseite finden. Aber bis es Preiskompetitiv ist braucht es natürlich noch deutlich mehr Ware auf dem Markt.
 
steirerblut schrieb:
in dem Preisgefüge kenne ich auf Computerbase nur negatives Feedback zu neuen Notebook Releases; die goldene Regel scheint mit dieser speziellen Marke anders zu sein.
also ich seh hier einiges an kritiken: kein trackpoint, kein tb5, kein 5g, bildschirm zu klein, und vor allem: zu teuer. aber es werden eben feature geboten, die sonst kein anderer hersteller bietet: reparierbarkeit und aufrüstbarkeit.

incurable schrieb:
... bis Du versuchst, ein LPCAMM2-Modul zu finden.

... im Sinne von geht technisch gesehen, ja. Im Sinne von da gibt es Module, mit denen man es tatsächlich umsetzen könnte, Stand heute nein.
die gibts schon eine weile zu kaufen: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7501_LPCAMM2
und das beste angebot ist gestern ausverkauft worden (rate mal wieso): https://geizhals.de/crucial-lpcamm2-32gb-ct32g85c2lp5x-a3610521.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
alyk.brevin schrieb:
Sorry, aber wenn das Angebot sich auf Erstausstattermodule von Lenovo und Restbestände einer Marke ohne Zukunft beschränkt, dann ist das Ganze mehr als spärlich.
12nebur27 schrieb:
Kannste zumindest auf deren Webseite finden. Aber bis es Preiskompetitiv ist braucht es natürlich noch deutlich mehr Ware auf dem Markt.
Jetzt stell Dir mal einer vor, jemand würde Dir eine Speicherentwicklung als positiv, offen und in Zukunft aufrüstbar verkaufen, die am Markt praktisch nur im Laden des Anbieters stattfindet.
 
@incurable wir sind noch am Anfang von lpcamm2 und irgendjemand muss den Anfang machen. Und zumindest für den großen chip gibt es keine andere Lösung. Was hättest du also vorgeschlagen?
 
BAR86 schrieb:
Das ist aber genau das Gegenteilige Produkt.
Das schon, allerdings muss man auch irgendwo mal eine Grenze ziehen.
 
BAR86 schrieb:
aber doch nicht in den Extremen ;)
Oh, doch, doch.
In dem Fall mache ich eine Ausnahme, da Framework selbst auch keine Probleme darin sieht, irgendwas zu ändern.

Gebrauchtes Apple Silicon ist zwar nur schwer reparierbar, aufzurüsten schon mal gar nicht, doch einen gebrauchten M1 oder M2, wo auch Asahi und openSUSE drauf laufen, bekommt man mittlerweile auch relativ günstig.

Eine saubere Weste bekommt man ziemlich leicht schmutzig.
 
p-trettin schrieb:
Da war ich jetzt doch überrascht: Panther Lake X - OK. Wie während des Streams viele schrieben "everyone ditches AMD". Find ich auch schade. Aber AMD ist halt mobile seit Jahren Totalausfall. Da kommt halt einfach gar nix. Insofern freut es mich für Framework, dass sie Intel gewonnen haben und das Ding auch wirklich launchen, und nicht nur ankündigen (wie so manch viel größerer).
Sie müssten nur die Strix Halo kleiner machen...zu groß/stark für die Masse an Ultrabooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
12nebur27 schrieb:
@incurable wir sind noch am Anfang von lpcamm2 und irgendjemand muss den Anfang machen.
LPCAMM2 ist alt.
https://www.computerbase.de/news/camm2/

So alt, dass ein Haufen Firmen zur Computex 2024 vor knapp zwei Jahren versucht haben, den Standard in der Breite zu etablieren und Computerbase ein Jahr später feststellen konnte, dass dieses Unterfangen kläglich scheiterte.
https://www.computerbase.de/news/ar...ist-der-neue-ram-bisher-ein-fehlschlag.92785/

Seitdem sind die Preise für Speicher explodiert und die einzige Marke, die Endkundenmodule im Portfolio hatte, wurde gleich ganz eingestellt.

Ich würde behaupten, dass es unwahrscheinlich ist, dass sich LPCAMM2 durch ein paar Selbstschraubmobilrechner jetzt plötzlich aus seiner Erstausrüsternische lösen und den breiten Markt erobern können wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Cowpower
trouble schrieb:
@p-trettin
Da es hier um das Framework 13 Pro geht, habe ich mich nur auf APUs bezogen. Intel hat sich früher genauso ausgeruht. Es war für uns Kunden immer von Vorteil wenn beiden Firmen ähnlich gute Hardware gebaut haben. Aber ich kann dir bei den GPU Themen nur zustimmen. Ich sehe das ähnlich.
Ich denke, dass das eng zusammenhängt. AMD hat offenbar aus Gründen entschieden keine mobile dGPUs mehr zu bauen. Das heißt aber auch, dass RDNA 4 für mobile dann nur für APUs hätte entwickelt werden müssen. D.h. der Aufwand bringt deutlich weniger nutzen. Bzw. umgekehrt kann man nicht die iGPUs von den dGPUs ableiten, und muss extra Aufwand betreiben. Dementsprechend ist es fast schon logisch, dass da nichts passiert. Aber es ist eben ein Knieschuss, weil die APUs ja das sind, was AMD bisher ausgemacht hat. Nun fällt nicht nur die CPU sogar hinter ihre Vorgänger zurück - ebenfalls aus Gründen, komplett wahllos, und das eigentliche Zugpferd für ne APU, die iGPU, kann auf RDNA 3 Basis kaum noch skalliert werden. Da jetzt KI-Upscaling dranzupflantschen kaschiert das Problem vielleicht, aber macht daraus kein RDNA 4, keine konkurrenzfähige Architektur. Meiner Meinung nach geht das alles auf die Entscheidung zurück, sich aus dem mobilen dGPU Markt zurückzuziehen (und Desktop ist ja auch nur ein Schatten mit dem Rumpfportfolio).
trouble schrieb:
Wenn ich den Test des letzten Intel Thinkpad T14 anschaue, merkt man auf der einen Seite das deren Grafikeinheit deutlich schneller geworden ist. Die CPU hingegen kann nicht mal ansatzweise mit meinem Z13 mithalten. Beim Cinebench ist der 2 Jahre ältere 7840U zum Beispiel 50% schneller. Aber dann kommt eben das zu tragen was du sagst, seitdem kam nicht mehr viel von AMD.
Ja, leider. Bzw. mit diesen Effizienzkernen gab es sogar Rückschritte. Die Akkulaufzeit der 7000er war ja gar nicht schlecht. Das war komplett grundlos, außer vielleicht um paar Cent in der Produktion zu sparen. Vielleicht sickert das wieder vom Handheld-Konsolen-Markt durch. Keine Ahnung. Und nun geht die iGPU mit Ansage baden. RDNA 3 war gut, wurde in den iGPUs noch besser, wurde jetzt komplett ausgepresst, und nun kommt - nichts mehr. Der Zenit bei CPU ist überschritten und bei GPU ist er jetzt, wobei ganz ehrlich ein 7940HS auch nicht so viel langsamer auf der GPU ist mit seinen 8 CUs als die aktuellen mit mehr CUs. Das mag bei den U-Chips noch besser skalliert haben. Vielleicht kommt da zum Tragen, dass durch die Effizienzkerne mehr Strom für die Grafikeinheiten zur Verfügung steht. Ist ja auch nicht verkehrt, wenn man nur auf Gaming schielt (Konsolen, Handhelds).
trouble schrieb:
Wobei bei einem Notebook ja nicht nur Dauerlast zählt. Daher finde ich die neuen Intel CPUs auch so interessant. Framework wirbt ja zum Beispiel mit über 20 Stunden Laufzeit beim Streaming. Davon kann ich bei meinen Z13 nur träumen. Dafür habe ich beim Streaming mit dem OLED Bildschirm deutlich bessere Farben. Alleine deswegen wäre Framework für mich keine Option. Ansonsten halten mich auch die saftigen Preise davon ab. Mein Z13 hat nur 750 Euro gekostet. Für den Preis gibt es bei Framework nicht mal ähnlich schnelles Board zu kaufen. Und dann käme mindestens noch RAM on Top.
Ja 20 Stunden Akkulaufzeit brauch ich jetzt nicht. Mir langen 10 locker aus. Effizienz finde ich immer gut, aber besonders in Verbindung mit der Skallierung, dass ich auch den Dampf habe, wenn ich ihn brauche. Insofern.... Preislich ist Panther Lake halt abgehoben, da kann Framework wahrscheinlich am Wenigsten von allen Herstellern dran ändern, ist aber gar nicht teuer im Vergleich. Das ist ja der Wahnsinn. AMD (abgesehen von Strix Halo) geht halt über den Preis (und Strix Halo geht dafür eben nicht so wirklich). Bei AMD bekommst du nach wie vor wesentlich mehr für's Geld. Aber du bekommst eben nicht (mehr) das beste.

Ich meine Hand auf's Herz: Für 95% aller User langt auch ein sechskerner der 5000er Ryzen Generation noch für Jahre. Darunter würde ich dank Winbloat nicht gehen. Aber ich glaub nicht, dass mein 5625U so schnell zum Problem wird, und er Ideapad 3 hat quasi neu 300 Tacken gekostet mit 16GB Ram und 512GB SSD. OK ist auch eher günstig verarbeitet. Aber war ein Notkauf. Ich schiele ja auf den Ideapad Pro mit Panther Lake, aber fürchte der wird mit 32GB die 2.000 Euro locker reißen (und auch ein von mir ungeliebtes Numpad haben)
paul1508 schrieb:
Sie müssten nur die Strix Halo kleiner machen...zu groß/stark für die Masse an Ultrabooks.
Haben sie ja. Die Frage ist wie weit du Strix Halo verkleinern kannst bis Panther Lake es versägt. Wahrscheinlich nicht so viel, da die Architektur alt ist. Das Eigentor hat sich AMD halt geschossen. Und Strix Halo über den Preis in den Markt zu drücken.... Gut gegen das viel zu teuer positionierte Panther Lake möglich, aber mit einer alten Architektur gegen eine neue auf Dauer zu bestehen.... Da muss sie schon echt günstig sein. Und teuren Speicher brauchen sie beide. Also soooo viel günstiger wird Strix Halo nicht zu machen sein. Und ob da jetzt noch Notebookhersteller draufspringen, jetzt noch auf nen alten Kahn? Glaub ich nicht dran. AMD hat sich da ins Abseits manöveriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
p-trettin schrieb:
Also soooo viel günstiger wird Strix Halo nicht zu machen sein. Und ob da jetzt noch Notebookhersteller draufspringen, jetzt noch auf nen alten Kahn? Glaub ich nicht dran. AMD hat sich da ins Abseits manöveriert.
AMD hat mit Strix Halo einfach unglaublich Dusel gehabt, dass sich durch die breite Speicheranbindung und viel lokalen Speicher genau zur schlussendlichen Vorstellung ein Markt aufgetan hat, der diese anderweitig kaum erfolgreich vermarktbare Krücke mit offenen Armen aufgenommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben