trouble schrieb:
@p-trettin
Da es hier um das Framework 13 Pro geht, habe ich mich nur auf APUs bezogen. Intel hat sich früher genauso ausgeruht. Es war für uns Kunden immer von Vorteil wenn beiden Firmen ähnlich gute Hardware gebaut haben. Aber ich kann dir bei den GPU Themen nur zustimmen. Ich sehe das ähnlich.
Ich denke, dass das eng zusammenhängt. AMD hat offenbar aus Gründen entschieden keine mobile dGPUs mehr zu bauen. Das heißt aber auch, dass RDNA 4 für mobile dann nur für APUs hätte entwickelt werden müssen. D.h. der Aufwand bringt deutlich weniger nutzen. Bzw. umgekehrt kann man nicht die iGPUs von den dGPUs ableiten, und muss extra Aufwand betreiben. Dementsprechend ist es fast schon logisch, dass da nichts passiert. Aber es ist eben ein Knieschuss, weil die APUs ja das sind, was AMD bisher ausgemacht hat. Nun fällt nicht nur die CPU sogar hinter ihre Vorgänger zurück - ebenfalls aus Gründen, komplett wahllos, und das eigentliche Zugpferd für ne APU, die iGPU, kann auf RDNA 3 Basis kaum noch skalliert werden. Da jetzt KI-Upscaling dranzupflantschen kaschiert das Problem vielleicht, aber macht daraus kein RDNA 4, keine konkurrenzfähige Architektur. Meiner Meinung nach geht das alles auf die Entscheidung zurück, sich aus dem mobilen dGPU Markt zurückzuziehen (und Desktop ist ja auch nur ein Schatten mit dem Rumpfportfolio).
trouble schrieb:
Wenn ich den Test des letzten
Intel Thinkpad T14 anschaue, merkt man auf der einen Seite das deren Grafikeinheit deutlich schneller geworden ist. Die CPU hingegen kann nicht mal ansatzweise mit meinem
Z13 mithalten. Beim Cinebench ist der 2 Jahre ältere 7840U zum Beispiel 50% schneller. Aber dann kommt eben das zu tragen was du sagst, seitdem kam nicht mehr viel von AMD.
Ja, leider. Bzw. mit diesen Effizienzkernen gab es sogar Rückschritte. Die Akkulaufzeit der 7000er war ja gar nicht schlecht. Das war komplett grundlos, außer vielleicht um paar Cent in der Produktion zu sparen. Vielleicht sickert das wieder vom Handheld-Konsolen-Markt durch. Keine Ahnung. Und nun geht die iGPU mit Ansage baden. RDNA 3 war gut, wurde in den iGPUs noch besser, wurde jetzt komplett ausgepresst, und nun kommt - nichts mehr. Der Zenit bei CPU ist überschritten und bei GPU ist er jetzt, wobei ganz ehrlich ein 7940HS auch nicht so viel langsamer auf der GPU ist mit seinen 8 CUs als die aktuellen mit mehr CUs. Das mag bei den U-Chips noch besser skalliert haben. Vielleicht kommt da zum Tragen, dass durch die Effizienzkerne mehr Strom für die Grafikeinheiten zur Verfügung steht. Ist ja auch nicht verkehrt, wenn man nur auf Gaming schielt (Konsolen, Handhelds).
trouble schrieb:
Wobei bei einem Notebook ja nicht nur Dauerlast zählt. Daher finde ich die neuen Intel CPUs auch so interessant. Framework wirbt ja zum Beispiel mit über 20 Stunden Laufzeit beim Streaming. Davon kann ich bei meinen Z13 nur träumen. Dafür habe ich beim Streaming mit dem OLED Bildschirm deutlich bessere Farben. Alleine deswegen wäre Framework für mich keine Option. Ansonsten halten mich auch die saftigen Preise davon ab. Mein Z13 hat nur 750 Euro gekostet. Für den Preis gibt es bei Framework nicht mal ähnlich schnelles Board zu kaufen. Und dann käme mindestens noch RAM on Top.
Ja 20 Stunden Akkulaufzeit brauch ich jetzt nicht. Mir langen 10 locker aus. Effizienz finde ich immer gut, aber besonders in Verbindung mit der Skallierung, dass ich auch den Dampf habe, wenn ich ihn brauche. Insofern.... Preislich ist Panther Lake halt abgehoben, da kann Framework wahrscheinlich am Wenigsten von allen Herstellern dran ändern, ist aber gar nicht teuer im Vergleich. Das ist ja der Wahnsinn. AMD (abgesehen von Strix Halo) geht halt über den Preis (und Strix Halo geht dafür eben nicht so wirklich). Bei AMD bekommst du nach wie vor wesentlich mehr für's Geld. Aber du bekommst eben nicht (mehr) das beste.
Ich meine Hand auf's Herz: Für 95% aller User langt auch ein sechskerner der 5000er Ryzen Generation noch für Jahre. Darunter würde ich dank Winbloat nicht gehen. Aber ich glaub nicht, dass mein 5625U so schnell zum Problem wird, und er Ideapad 3 hat quasi neu 300 Tacken gekostet mit 16GB Ram und 512GB SSD. OK ist auch eher günstig verarbeitet. Aber war ein Notkauf. Ich schiele ja auf den Ideapad Pro mit Panther Lake, aber fürchte der wird mit 32GB die 2.000 Euro locker reißen (und auch ein von mir ungeliebtes Numpad haben)
paul1508 schrieb:
Sie müssten nur die Strix Halo kleiner machen...zu groß/stark für die Masse an Ultrabooks.
Haben sie ja. Die Frage ist wie weit du Strix Halo verkleinern kannst bis Panther Lake es versägt. Wahrscheinlich nicht so viel, da die Architektur alt ist. Das Eigentor hat sich AMD halt geschossen. Und Strix Halo über den Preis in den Markt zu drücken.... Gut gegen das viel zu teuer positionierte Panther Lake möglich, aber mit einer alten Architektur gegen eine neue auf Dauer zu bestehen.... Da muss sie schon echt günstig sein. Und teuren Speicher brauchen sie beide. Also soooo viel günstiger wird Strix Halo nicht zu machen sein. Und ob da jetzt noch Notebookhersteller draufspringen, jetzt noch auf nen alten Kahn? Glaub ich nicht dran. AMD hat sich da ins Abseits manöveriert.