Frankfurt CIX

R

reaper2k11

Gast
Hallo,
gerade auf Golem gelesen, dass sie die letzten 21 Kunden von Kupfer auf LWL umgestellt haben. Jetzt lese ich so Angaben wie 100GBit Backbone usw. Wie ist das denn gemeint. Ist da jeder Switchport auf 100GBit/s ausgelegt oder kann quasi der Endpunk/Uplink mit 100GBit/s aller Ports zusammengeählt umgehen?

Und wo liegen aktuell die maximalen Übertragungen mit LWL bei den großen Anbietern/Profis ? Ich kenne Switche die haben einen Uplink von 6GBit, habe im Internet aber auch schonmal was von 40Gbit/s im LWL Bereich gelesen. Bin leider kein IT'ler, aber das ist schon interessant

Zuletzt bearbeitet:
reaper2k11 schrieb:
Jetzt lese ich so Angaben wie 100GBit Backbone usw. Wie ist das denn gemeint. Ist da jeder Switchport auf 100GBit/s ausgelegt oder kann quasi der Endpunk/Uplink mit 100GBit/s aller Ports zusammengeählt umgehen?

Diese Art Router sind modular aufgebaut. Je nachdem welche Line Cards man verbaut hat man entweder alles auf 100 GbE oder manche Ports auf 100 GbE, manche auf 10 GbE, manche auf 1 GbE etc. Desweiteren kann man mehrere Gehäuse zusammenschalten und so die Leistung erhöhen. Nennt sich dann Multi-Chassis Konfiguration. Ein Beispiel für Geräte dieser Klasse ist das Cisco CRS. Übrigens heißt es DE-CIX, nicht Frankfurt CIX. Deren Apollon Platform basiert auf 100 GbE.

Und wo liegen aktuell die maximalen Übertragungen mit LWL bei den großen Anbietern/Profis ?

Im Regelbetrieb bis zu 100 GbE. Die IEEE 802.3 400 Gb/s Ethernet Study Group arbeitet wie der Name schon sagt an 400 GbE.

Zuletzt bearbeitet:
reaper2k11 schrieb:
Hallo,
gerade auf Golem gelesen, dass sie die letzten 21 Kunden von Kupfer auf LWL umgestellt haben. Jetzt lese ich so Angaben wie 100GBit Backbone usw. Wie ist das denn gemeint. Ist da jeder Switchport auf 100GBit/s ausgelegt oder kann quasi der Endpunk/Uplink mit 100GBit/s aller Ports zusammengeählt umgehen?

Und wo liegen aktuell die maximalen Übertragungen mit LWL bei den großen Anbietern/Profis ? Ich kenne Switche die haben einen Uplink von 6GBit, habe im Internet aber auch schonmal was von 40Gbit/s im LWL Bereich gelesen. Bin leider kein IT'ler, aber das ist schon interessant

Stand der Dinge beim DFN: https://www.dfn.de/fileadmin/5Presse/DFNMitteilungen/DFN-Mitteilungen-84.pdf

Zurück
Oben