MrHeisenberg
Banned
Weil sie einfach nicht daran interessiert sind, würde ich mal behaupten.Bonanca schrieb:Die Frage ist ja: Warum?
Wie viele Männer findest du in der Kita, beim Friseur oder bei den MZFA?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Weil sie einfach nicht daran interessiert sind, würde ich mal behaupten.Bonanca schrieb:Die Frage ist ja: Warum?
Keine Ahnung. Dafür habe ich weder die Expertise, noch könnte ich was daran ändern.Corto schrieb:Wieso @MrHeisenberg sind Frauen deiner Meinung nach nicht interessiert an MINT?
scnrCorto schrieb:Frauen sind so. Frauen mögen Rosa. JEDER ZITIEREN!
70% in DE: https://www.zdh-statistik.de/application/stat_det.php?LID=1&ID=MDUwNjg=&cID=00857Corto schrieb:Als Beispiel betrachte man mal das Friseurhandwerk in Deutschland und im Arabischen Raum.
Hier: meist Frauen
Arabischer Raum: großteils Männer
das ist rein Kulturell z.b.
Und wer ist in DE heutzutage der Meinung "ein bestimmter beruf wäre kein Beruf für eine Frau"?Corto schrieb:Na es ist halt Prägung, egal ob man nun aus politischen oder religiösen oder gesellschaftlichen Gründen der Meinung ist ein bestimmter Berufe wäre kein Beruf für eine Frau.
Na offensichtlich mehr Menschen, als anderswo. Anders lassen sich die Unterschiede nicht erklären. Warum sind in den USA ca. 30% der Angestellten in technologischen Berufen der FAANG-Unternehmen weiblich?Bonanca schrieb:Und wer ist in DE heutzutage der Meinung "ein bestimmter beruf wäre kein Beruf für eine Frau"?
Denn darum geht es.
Vollzeitstelle. Die Standard Firmenhierarchie im IT-Bereich ist:_killy_ schrieb:Man musste noch ein paar mehr Rahmendaten kennen. Meist sind Führungsstellen von den Unternehmen als nicht Teilzeitfähig ausgeschrieben. Wenn sie nur Teilzeit arbeitet, dann wäre dies ggf der Grund der Ablehnung.
....
PS VP für Vice President wird m.E. nur als Vergütungsstufe & Außendarstellung vergeben und hat nicht zwingend die Führung eines Teams mit inbegriffen.
Ansonsten wäre es dort schwierig sich die Haare als Mann schneiden zu lassen..Corto schrieb:Als Beispiel betrachte man mal das Friseurhandwerk in Deutschland und im Arabischen Raum.
Hier: meist Frauen
Arabischer Raum: großteils Männer
das ist rein Kulturell z.b.
ich finde nicht, dass Friseur ein Frauenberuf ist. Woran machst du das fest? Wenn es an dem Frauenanteil mit 70% liegt, dann ist MINT in den USA also trotzdem noch eine Männerdomäne? Gibt es dann überhaupt eine nennenswerte Anzahl an Berufen, die "geschlechtsneutral" sind?Corto schrieb:der bei uns ein Frauenberuf ist
Aber nur solange Männer die Männer und Frauen die Frauen frisieren.Corto schrieb:dort ein Beruf der von vornherein für beide Geschlechter völlig normal ist.
Wie hoch ist er denn an den Hochschulen in den USA?Corto schrieb:wieso sind Frauen in den USA viel häufiger in den MINT Fächern?
Vllt weil sie nicht wollen?SheepShaver schrieb:Warum arbeiten in Deutschland nicht mal 20% der Frauen im IT Sektor?
Dann sucht man sich einen Partner der das nicht erwartet.SheepShaver schrieb:Speziell im ländlichen Bereich in Deutschland erwartet doch die Mehrheit, dass die Frau sich um die Kinder zu kümmern hat und maximal Teilzeit arbeiten sollte.
Und IMO nicht.SheepShaver schrieb:Imho sind sämtliche Unterschiede in der Berufswahl ein Produkt der Gesellschaft.
Und, würde sie sich rückblickend anders entscheiden?Khaotik schrieb:Meist abfällig, verwundert und fast immer skeptisch.
Solche Einstellungen hast du aber immer bei jeder deiner Lebensentscheidungen.Khaotik schrieb:Und solange wir genau diese Einstellung in der Gesellschaft haben, werden wir Menschen immer (auch unbewusst) in gewisse Rollenbilder drängen.
Leute, die Lebensentscheidungen kommentieren wollen tun das auch, wenn Mann Rechtsanwalt, Programmierer, Polizist oder was auch immer wird.Khaotik schrieb:Was meint ihr, was ihr für Kommentare als Mann bekommen würdet, wenn ihr demnächst als Nageldesigner oder Make up Artist arbeiten wollen würdet?
Ich in der Stadt auch nicht.Khaotik schrieb:Da brauche ich hier auf dem Land keine Glaskugel, um die Witze und Kommentare hören zu können.
Ist das überhaupt erstrebenswert?Khaotik schrieb:nicht überall von selbst auf eine natürliche 50/50 Quote kommen.
+ ist das überhaupt natürlich? 😉Bonanca schrieb:Ist das überhaupt erstrebenswert?