FreeNAS Speedtest

Horst_33

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
684
Hallo,

ich plane ja schon seit längeren einen FreeNAS FileServer zu basteln. Hier mal die technischen Details [Hardware wird diese Woche bestellt]:

AMD Athlon II 240e
G-Skill RAM 4GB Kit DDR3-1066 bzw. 1333
4x WD Green 2TB SATA II
Mainboard noch unklar
n paar Lüfter
USB Stick für System oder sonstiges Speichermodul, vll. sogar IDE-SSD mit 2-4GB
beQuiet! 350 Watt Netztteil
Altes Servergehäuse

Ich hab mir mal ne Testkonfig mit alter Hardware zusammengeschneidert um zu testen, ob HardwareRAID viel schneller als das FreeNAS Softwarraid ist. Dazu hab ich folgendes verwendet:

AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
FreeNAS 0.7.1 Shere (revision 5127) [stable] auf 4GB USB Stick Kingston Datatraveler 2.0
HDD 1: SP2504C [250GB Samsung HDD, SATA] 54,7 | 54,2 R|W
HDD 2: ST380815AS [Seagate 80GB HDD, SATA] Speed in etwa wie HDD 1
RAID-Controller: 3Ware 8006-2LP [PCI]
4x 512 MB RAM DDR2-800 Kingston
Intel Netzwerkkarte Gbit [PCI]

Beide HDDs an RAID-Controller angeschlossen und RAID 1 mit 80 GB erstellt. Meine bisherigen Tests:

Mit FireFTP [FF Addon] konnte ich max. 5MB/s erreichen via FTP, kA wieso so langsam...

Mit FileZilla FTP konnte ich ca. 30-40 MB/s messen. Samba test folgt noch.

Frage: Wie teste ich am besten die Geschwindigkeit? Wieso erreiche ich "nur" 30-40MB erreiche. Wo könnte der Speedkiller liegen?

Demnächst teste ich n SoftwarRAID.
 
Der "Speedkiller" ist die PCI Anbindung. Denn auf den gängigen Systemen teilen sich alle PCI Ports die eh schon nciht grade schnelle Anbindung des PCI-Bus. Das bremst dan schon aus, wenn sowohl GBit LAN als auch RAID-Controller am PCI hängen.

Aber ganz ehrlich, 30-40MB sollten eigentlich reichen, das ist das was ich bei meinen internen Platten mittlerweile an Geschwindigkeit habe (weil sie komplett voll sind) und es reicht eigentlich.
 
Ich hab ein FreeNAS mit einem E3300 am laufen, mit 4x2TB Platten (mit ZFS ohne zusätzlichem Controller).
Ich komme per SMB von meinem W7-Client auf 50~60MB/s nach einigen Tweaks.

Jumbo-Frames und SMB Settings sind relativ wichtig für den Durchsatz, im FreeNAS-Forum findet man eh massig Threads dazu.
 
Ganz einfach, die PCI Netzwerkkarte, mit PCI e, gehts dann so mit 50-60 MB zur Sache, flott wirds erst mit Kanalbündelung, da erreichste dann über 100 MB.
 
PCI Netzwerkkarte, PCI "Raid" Controller, olle Festplatten, Raid 1, etc.

Alles Speedhemmer. Sorry aber irgendwelche Geschwindigkeitsprognosen mit altertümlicher Hardware herausfinden zu wollen ist doch etwas sehr optimistisch.

@Strohwitwer
~110MB/s erreicht man auch ohne Teaming. Bzw. nutzt Teaming die vergrößerte Bandbreite von 2 Nics sogar nur wenn 2 Instanzen laufen die Daten Verschieben.
 
@Aimr
Dummerweise sind auf handelsüblichen nicht Workstation/Serverboards lediglich PCI Steckplätze mit 32bit und 33MHz verbaut.

Die schaffen theoretisch 133MB/s und praktisch irgendwas unter 100MB/s. Und diese bandbreite müssen sich alle Geräte teilen die am PCI-Bus hängen.

@stevke
Ne. Aktuelles Microsoft OS und SMB.
 
Hier erstmal die Infos zum verwendeten Board:

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_8011041/preis_ASUS+A8N-SLI+Premium

Ich würd mal die OnBoard Netzwerkkarte verwenden, hat ja sogar 2x Gbit LAN, wenn ich anständige Werte erhalten könnte. Mit FileZilla bekomm ich nur ziemlich grob geschätzte Werte, da sich der Wert zu oft aktuallisiert, wie gesagt, irgendwas zwischen 30 - 50 MB.

Gibt doch Downloadtest, HDD Speedtest usw., jedoch finde ich keinen Intranet FTP Speedtest. Dann hätte ich genaue Werte und könnte mal vergleichen, was der unterschied von Onboard gegen Intel Netzwerkkarte macht. Das Onboardkarten normalerweiße "schlechter" als Steckkarten sind ist mir klar.

Hätte ich andere Hardware, würd ichs an der Testen. Möchte ja eig. nur Soft- gegen Hardwarraid testen. N RAID Controller würd mich ja ca. 200€ kosten, möchte ich vermeiden.
 
Nur einer der Netzwerkkarten hängt nicht am PCI-Bus sondern an der Southbridge, bzw. Chipsatz.

Den Unterschied zwischen Hardware Raid und Software Raid kannst du garnicht testen da du nicht wirklich einen Hardware Raidcontroller hast und auch kein Array verwendest welches überhaupt Parityberechnungen benötigt.

Die olle Sata Controller Möhre besitzt weder Cache noch eine XOR CPU die bei einem Raid Array von Nutzen wären.

Das OnBoard Netzwerkkarten schlechter sind als externe ist ebenfalls ein Märchen. Das traf vielleicht noch zu als OnBoard Karten per PCI Angebunden waren und externe Versionen per PCI-X oder PCIe.

Heute lastet jede popelige OnBoard Gigabit Netzwerk komplett aus.
 
Dann würde ich es nur mal lokal testen bzw. über SSH auf die Console verbinden und da die Tests durchführen. Der Durchsatz des LANs wird dich aber ziemlich sicher begrenzen auch wenns eine gute GBit-NIC ist. Lokal aufm Filesystem komme ich zB deutlich über 200MB/s mit ZFS.
 
Humptidumpti schrieb:
PCI Netzwerkkarte, PCI "Raid" Controller, olle Festplatten, Raid 1, etc. [...]Alles Speedhemmer

Die Frage ist, was will man?! Ein günstiges NAS aus alter Hardware oder ein Highend-NAS, welches Systeme von QNAP oder Synologic Konkurenz macht und sie sogar abhängt?!

Ich hab hier ein FreeNAS System mit 8 2TB Platten an einem Intel SAS-Raid-Controller PCIe 8x und mit einer 4 Port GBit Intel PCIe 4x Karte, 8GB Ram sowie einem Q8400s und erreiche netto 340 MB/Sek Transferrate mit Teaming.

Aber welcher Heimanwender braucht das?

Humptidumpti schrieb:
@Strohwitwer
~110MB/s erreicht man auch ohne Teaming.

Die 110MB/s erreicht man mit einer Karte vielleicht brutto aber nicht als Ausbeute. Da bleiben maximal 90MB/sek übrig => Protokoll- und Fehlerkorrektur-Overhead

Humptidumpti schrieb:
Bzw. nutzt Teaming die vergrößerte Bandbreite von 2 Nics sogar nur wenn 2 Instanzen laufen die Daten Verschieben.

Mit einem vernünftigen 802.3ad Switch kriegst Du auch den Transfer in einer Instanz hin, wenn die Gegenseite ebenfalls Teaming hat.

Horst_33 schrieb:
AMD Athlon II 240e
G-Skill RAM 4GB Kit DDR3-1066 bzw. 1333
4x WD Green 2TB SATA II

Wenn Du kein iSCSI nutzen willst, reichen auch 2GB Ram
Die WD Green schaffen so 65-130 MB/Sek alleine, je nach Plattenbereich.
Mit 4x Softwareraid bedeutet das "nur", dass Deine CPU stärker gefordert wird als wenn Du einen Hardware-Raid nutzt. Ich lasse in meiner o.g. Konfig noch ein kleines VirtualBox-System auf dem NAS laufen, daher der Q8400s.
Der Athlon X2 240e sollte aber mehr als genug Leistung haben.
Ich würde Dir 2fach Teaming mit PCIe Karten vorschlagen. Es gibt auch Boards mit 2 NICs, aber drauf achten, dass PCIe Chips verbaut sind. Manche Boardhersteller verbauen PCI GBit Chips.

Horst_33 schrieb:
HDD 1: SP2504C [250GB Samsung HDD, SATA] 54,7 | 54,2 R|W
HDD 2: ST380815AS [Seagate 80GB HDD, SATA] Speed in etwa wie HDD 1
RAID-Controller: 3Ware 8006-2LP [PCI]
Intel Netzwerkkarte Gbit [PCI]

Beide HDDs an RAID-Controller angeschlossen und RAID 1 mit 80 GB erstellt.

Wieso erreiche ich "nur" 30-40MB erreiche. Wo könnte der Speedkiller liegen?

Raid1 ist Spiegelung, damit wird die Platte nicht schneller.
Die "alte" 80 GB Platte kann die Bremse sein:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/seagate-barracuda-s-ata-120gb-test.156/seite-4#abschnitt_lesegeschwindigkeit
Da wird eine 120GB Baracuda getestet mit 36MB/Sek Durchscnitt beim Lesen!

Bei einem PCI GBit Chip ist so nach Erfahrungswerten bei 60MB/sek. Schluss.
 
@Wishbringer
Naja was will man. Gute Frage. Guck in meine Sig. Ich hab auch einen Server der jede QNAP ausperformt.

Aufnahme3.png

Ist soweit ich das beurteilen kann durchaus Netto. Garnicht mal so über der neue Microsoft Netzwerkstack.

Das mit dem Teaming kann ich nicht genau beurteilen. Bei mir hats nicht funktioniert obwohl ich ebenfalls einen Managed switch besitze der 802.3ad unterstützt und beide Rechner-Seiten Teaming haben.

@Topic
Was jedoch ganz klar sein sollte das man mit alter Hardware nicht testen sollte und versuchen sollte diese ergebnisse dann auf etwas modernes umzumünzen. In dem alten syste gibt es einfach zu viele Bremsen die neuere Systeme nicht mehr besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich wills nicht übertreiben. Aber meine Schmerzgrenze war 1GB/min ~ 18 MB/s. Onboard Netzwerkkarte werd ich erst morgen testen, werd vorerst bei der PCI Netzwerkkarte bleiben.

Dann würde ich es nur mal lokal testen bzw. über SSH auf die Console verbinden <-- Gerne, schaff ich sogar, bloß die frage ist, wie ich nen "lokalen Speedtest" anwerfen soll? Linux ist nicht meins.

@ Alle, die ZFS SoftRAID verwenden

Wie siehts bei euch mit der Leistung, Kompatiblität usw. aus? Zufrieden?

Ich hab leider nur ne PCIx1 Karten mit Gbit zuhause. Würde ihr mir zu solch einer oder zu OnBoard raten? Werd fürs Mainboard nicht mehr als ca. 60€ ausgeben, daher die Frage. RAID Controller fällt ja dementsprechend bei SoftwarRAID aus -> Mehr Bandbreite auf Bus unbelegt.
 
1 Datei [4,18 GB]

SMB Lesen 15,3 MB/s
SMB Schrei 17,4 MB/s

FTP Lesen 32,2 MB/s
FTP Schrei 35,6 MB/s

Beides von einer Quelle, die mind. 30-40 MB/s R/W hergibt.

----------------------

Edit: Mit der Anleitung http://it.toolbox.com/blogs/database-soup/testing-disk-speed-the-dd-test-31069 kann ich auch leider nur wenig anfangen. Hab mich mal per SSH verbunden und des einfach mal abgetippt. Bekomm nur n Unknown zurück.

----------------------

Edit:

So, hab jetzt Preise und Shops verglichen, komme auf folgende Hardware:

CPU: AMD Athlon II 250 3.0 GHz [Boxed]
HDD: WD 2TB EARS20 SATA II
Mainboard: ASUS M4A78LT-M LE
RAM: 4GB Kingston DDR3-1333
80mm: 4x Arctic Cooling F8
120mm: Arctic Cooling F12
4x SATA Kabel 0,5m
PSU: BeQuiet! PURE POWER L7-350W
SSD: 2GB Transcent IDE Modul

Ich bitte um Kritik/ Meinungen!

Habe vor die Hardware heute noch zu ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben