Freesync - Hz ungleich FPS

duskstalker

Admiral
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe derzeit mit einem kuriosen Problem zu kämpfen, bei dem ich nicht weiß, wo ich ansetzen soll und Google wohl auch nicht.

Hardware:
Threadripper 2920x ("Game Mode")
MSI x399 Creation
4x3333 cl14 8gb
Vega 56@64 bios (19.8.2)
Nvme ssds
Asus Mg279q Monitor mit 58-144 Hz CRU mod, angeschlossen über DP.

Win 10 x64 pro 1903, bearbeitetes Image ohne bloatware, ein Monat alt. (clean install)

Eine weitere Besonderheit könnte der DisplayCal Profil loader sein, der sicherstellt, dass Windows das Farbkalibrierungsprofil für den Monitor lädt.

Der Monitor wurde genau so auch an einem win7 Rechner genutzt und Freesync hat hier genau so funktioniert, wie man das erwartet. Hz = fps. (zeigt der Bildschirm im OSD an)

Hat man hier die Fps auf 140 limitiert, waren die Hz vom Monitor bei 139 bis 141, sehr konstant um die fps.

Jetzt bei dem Rechner mit win10 ist es so, dass die Hz Zahl extrem schwankt, auch wenn die Fps stabil sind und man auch Ruckler sieht, wenn die Hz aus dem 1:1 Modus droppen oder der Monitor nach oben raus die Freesync Range verlässt.

In mehreren Spielen ist es so, dass bei absolut stabilen Fps die Hz wie wild hoch und runter springen.

Overwatch 120 fps über das Spiel gelimited (möglich sind 180), ich steh direkt vor einer Wand, so dass nichts auf dem Bildschirm passiert. Ocat zeigt stabile 120fps an und die Frametimes sind eine gerade Linie und der Monitor springt in einem Fenster zwischen 105 und 144hz hin und her. Also bis zu 20 Hz Überschwinger nach oben und unten, obwohl die fps und frametimes perfekt sind. Das ist in LoL, Apex und Wow classic ebenfalls der Fall, bisher überall.

Mein Mg279Q ist ein sehr frühes Modell und hat so seine Macken, aber Freesync hat bisher auf Win7 tadellos funktioniert.

Ist das normales Verhalten auf win10? Ist das ein Treiberbug? Ist das ein Problem mit dem Monitor? Kann da jemand was dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
das ist das wesen von freesync

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity und Fragger911
Irgendwie schreibst du sehr verwirrend oder ich stehe gerade auf dem Schlauch...

Dumme Frage, aber wie lässt du dir die Bildwiederholrate des Bildschirms anzeigen?
Weil alle Tools zeigen normalerweise nur die FPS der Grafikkarte an. ;) Tipp: Das könnte höchstens über das OSD des Monitors gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity und rg88
@whats4

zumindest auf win7 ist das defintiv nicht der fall. du musst dir vorstellen, dass exakt 120 fps anliegen, und der monitor zeigt im 0,5 sekunden takt folgende hz an: 119, 105, 140, 109, 113, 139, 105, 144 usw usf.

unter win7 sah das so aus (limit auf 140, sogar mit chill): 139,138,140,141,140,139,142,139,140.

der rechner mit win7 ist ein ryzen 1700x, ebenfalls vega 56.

@KnolleJupp

wenn man bei dem monitor das monitor OSD aufmacht, zeigt der monitor seine aktuellen hz an, die bei aktiviertem freesync auch genau so reagieren.
826004

das ist nicht nur ein anzeigeproblem der hz vom monitor - das resultat ist, dass das ganze mit aktiviertem freesync regelmäßig stottert, weil der monitor nach oben oder unten die freesync range verlässt.

duskstalker schrieb:
weil der monitor nach oben oder unten die freesync range verlässt.
Es ist doch nicht das Problem des Monitors das die Grafikkarte mehr oder weniger FPS liefert als FreeSync kann... (?)

Mit FreeSync oder G-Sync läuft die Bildwiederholrate des Monitors synchron zu den FPS, die die Grafikakrte liefert. Das vermeidet Tearing.

Wenn die Grafikkarte aber in der Lage ist mehr FPS zu liefern (und kein Limiter läuft), dann wird sie das machen und dann hast du eben kein FreeSync oder G-Sync mehr.
Genauso wenn die Grafikkarte so schwitzen muss, dass ihre FPS unter die Minimalschwelle absinkt ab der FreeSync oder G-Sync greift.

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
@KnolleJupp

bitte lies doch erstmal den beitrag aufmerksam durch.

die fps sind stabil und limitiert, der monitor läuft asynchron. das ist doch das problem an der geschichte hier.

an besagter stelle in overwatch habe ich ohne framelimiter 180 fps - dann begrenze ich das spiel auf 120 fps - also 60 fps niedriger, als die hardware könnte. das ist ein hard limit auf 120 - ocat zeigt das an, overwatch zeigt das an. ocat zeigt perfekte frametimes für diese 120 fps, weil ja auf dem bildschirm nichts passiert. und trotzdem reagiert der monitor auf diese perfekten 120 fps mit hz schwankungen von +/- 20, was in realen 105-144 hz für 120 fps ingame resultiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_Felix
Du hast nichts geändert außer von Win7 auf Win10 zu wechseln?
Bei Win7 lief alles rund aber bei Win10 jetzt nicht mehr?

@Payne19

gpu und monitor wurden übernommen. mainboard + cpu + ssd + win10 sind neu. threadripper läuft nicht mit win7, zumindest nicht dieses board.

altes system war ein 1700X + x470 + win7, selbe gpu, selber monitor.

duskstalker schrieb:
Ist das normales Verhalten auf win10? Ist das ein Treiberbug? Ist das ein Problem mit dem Monitor? Kann da jemand was dazu sagen?
Ich würde auch von einem Treiber Bug ausgehen....mit dem neuesten Treiber ist bei mir auch das Bildschirmflackern im Desktopbetrieb zurückgekehrt....ziemlich blöd, dass das immer wieder kommt.

Ich kann mal gucken ob ich das Nachstellen kann.....
Ergänzung ()

Also bei mir läuft Overwatch ohne Probleme...Freesync geht mit 120 FPS limiter.....und mit 144Hz Limiter habe ich heftiges Tearing, aber wenn ich dann erweiterte Synchronisation anmache verschwindet das auch da....kein Ruckeln oder so.

Eine Hz Anzeige hat mein Monitor leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Baal Netbeck

danke fürs testen. ich steck später den monitor mal an meinem zweitrechner an (der effektiv der alte win7 rechner ist) - nur für den fall, dass da am monitor oder treiber in der zwischenzeit was passiert sein sollte.

ich war auch am überlegen, ob das ggf. mit der threadripper plattform zusammenhängt (min fps), aber das macht keinen sinn, weil der monitor ja genau so weit nach oben ausschlägt.

es könnte auch am monitor liegen, weil der monitor aus 2015 und insgesamt ein sehr frühes modell von einem generell eher verbuggten produkt ist (mit CRU Range Mod; ich probiere mal die standard freesync range und schaue ob das da auch so ist.). sollte aber die bugfixed firmware version sein und unter win7 gabs das verhalten nicht.

das DP kabel ist ebenfalls aus 2015 - kann es sein, dass das unter win10 durch irgendwelche änderungen an der software jetzt probleme macht? fände ich aber schon sehr kurios.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Klingt für mich auch komisch....am anderen Rechner ausprobieren klingt erstmal gut....Grafiktreiber neu installieren könnte man auch machen....aber viel Hoffnung habe ich nicht.

Klingt nach so einem kuriosen Problem, dass man nur schwer findet.

@thuNDa

guter fund. das wirklich interessante ist, dass der verwendete monitor ein Asus MG278Q ist - das schwestermodell von meinem nur mit TN statt IPS panel.

bleibt die frage, ob der monitor schuld ist, oder win10 bzw. der win10 amd treiber. auf win7 treffen die von ihm und mir gemachten beobachtungen nämlich nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich kann ich dieses Verhalten bei meinem frresync Monitor auch feststellen. (Acer xf270hua) sowohl mit meiner älteren r9 380 als auch mit meiner rtx 2080, beide unter win10.
CPU ist ein i7 6700k, daher würde ich deinen Threadripper ausschließen...
Ein Treiberbug würde ich eigentlich auch ausschließen, Amd und NVIDIA müssten sonst den gleichen Bug haben, aber am Monitor kann es bei dir dann auch nicht liegen...
Mir ist das Problem nie negativ aufgefallen, aber verwundert hat es mich schon, dass die Hz des Monitors sich stark verändern, da mein Monitor die Anzeige für die Hz aber auch 100mal die Sekunde aktualisiert oder so, hab ich es einfach auf minimale Schwankungen im den Frametimes zurückgeführt, woran es bei dir nun auch nicht liegen kann...

@HennyS mein monitor ist eher ein beta produkt - ich wäre nicht überrascht gewesen, wenns ein problem mit dem monitor gewesen wäre - oder mit der ganzen serie.

dein acer ist aber etwas jüngers baujahr (2016, laut geizhals) - mein asus ist aus 2015.

dass du allerdings ähnliches beobachtest, macht die ganze sache auf einmal sehr unangenehm. wenn das mit nvidia und amd auftritt, auf intel mainstream und amd threadripper, ist die einzige konstante win10 - was wiederum darauf hinweisen würde, dass das ein problem mit win10 ist.

wie hast du deinen angeschlossen? meiner läuft mit einem DP -> MiniDP kabel.

bleibt die frage, ob das ein generelles problem mit win10+adaptive sync ist, oder ob das hauptsächlich ein problem mit älteren freesync monitoren ist.

wäre super, wenn noch ein paar andere leute mit adaptive sync monitoren mit einer hz anzeige im monitor OSD prüfen könnten, wie sich bei ihnen die refresh rate verhält.

ich werde mal ein vergleichsvideo aufnehmen, damit man mal vor augen hat, um was es geht.

es wäre schon irgendwie unfassbar, wenn DAS die "korrekte" funktionsweise von adaptive sync unter win10 ist.

in dem video von @thuNDa wurde erwähnt, dass das problem offenbar mit der art des framelimiters skaliert und das wollte ich selber auch noch einmal probieren.

nehmen wir mal overwatch, weil das sehr kompatibel ist, was die einstellungen angeht.

bei win7 wars komplett wurst, ob man über das spiel, FRTC oder Chill limitiert hat - ergebnis war immer das selbe (Chill hat sich entsprechend seiner natur verhalten, aber auch hier nur schwankungen von +-3hz.)

bei win10 zeigt sich ein vollkommen anderes bild.

overwatch training - blick in die leere ecke - fps cap immer jeweils auf 120 fps (uncapped wären 180 fps) - vom monitor gemeldetes refreshratefenster (min/max über ca 30 sekunden beobachtet) mit aktiviertem adaptive sync:

fps cap über overwatch optionen:

99-144 hz bei stabilen 120 fps.

fps cap über radeon chill:

112-131 hz bei stabilen 120 fps.

fps cap über FRTC:

117-123 hz bei stabilen 120 fps.

radeon anti lag macht keinen unterschied. windows 10 spielmodus auch nicht. HBCC vielleicht ein wenig.

diese ergebnisse konnte ich in WoW Classic und League reproduzieren.

mit FRTC auf win10 erreicht man etwa die präzision von radeon chill auf win7 - nicht toll, aber ausreichend gut.
damit lassen sich auch wieder 140 fps cappen, ohne regelmäßig über die freesync range hinauszuschießen - spielgefühl ist hier erstmals seit der win10 installation wieder als "gut" zu bezeichnen (yay).

ingame frame limiter sind für mich absolut unbrauchbar in win10 und chill ist ebenfalls nicht mehr empfehlenswert.

eigentlich braucht man adaptive sync ohne FRTC garnicht zu aktivieren - nur was tun, falls das mal nicht funktionieren sollte?

und überhaupt bleibt die frage: wieso?!

@HennyS

vielleicht kannst du das mit unterschiedlichen framelimit-methoden ebenfalls bestätigen.

@Baal Netbeck

hättest du lust das kurz selber zu "fühlen"? welche art des frame limiters hast du benutzt? 140fps übers overwatch optionsmenü müssten sich grauenhaft im vergleich zu FRTC anfühlen. wirklich schade, dass du keine hz in deinem OSD hast :\

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben