Freesync im zusammenspiel mit Vsync

schkai

Lt. Commander
Hallo,

ich finde im Netz nirgends repektable Informationen darüber. Wie verhält sich Freesync im zusammenspiel mit Vsync ?
Ich habe zB einen 144hz Monitor welcher eine Freesyncrange von 40 - 144 hat. Wenn ich jetzt im Game Vsync anmache dann sollte Vsync doch erst ab bzw genau bei 144fps greifen oder ? Und wenn ich mich in der Freesyncrange befinde dann sollte Freesync greifen.

Diese Frage stelle ich mir seitdem ich GTA5 auf diesen Monitor spiele. Normalerweise habe ich in jedem Spiel Vsync aus und Freesync an. Das bereitete mir bisher auch keine Probleme da ich auch nie über die 144fps gekommen bin. Dies ist auch bei GTA5 der Fall, aber hier habe ich ein ganz anderes Problem. Habe ich Vsync aus und Freesync an, stottern bei mir die Zwischensequenzen im Story Modus. Das Spiel aber läuft flüssig. Mache ich jetzt zu Freesync auch noch Vsync an dann laufen auch die Zwischensequenzen flüssig. Im Spiel wird offensichtlich auch Freesync verwendet da die Frames nicht bei 72 bzw 48 oder 36 Hz gelockt werden.

Meine Theorie war nun das innerhalb der Freesync Range Vsync trotz aktivierung im Spiel deaktiviert bleibt und erst dann ins Spiel kommt wenn die FPS die 144hz Grenze erreichen. Diese Theorie wurde aber in Watchdogs zerschlagen.

Spiele ich Watchdogs nur mit Freesync läuft es smooth - auch die Zwischensequenzen. Akiviere ich dann zu Freesync noch Vsync werden die Frames bei 72 bzw 48 gelockt. Je nachdem wie viele Frames das Spiel erreicht. D.h. Freesync spiel hier dann keine Rolle mehr.

Was also ist nun Fakt ? Primär habe ich bei allen Spielen Vsync deaktiviert, auch wegen dem Inputlag. Bei GTA5 aber scheint das zumindest bei den Zwischensequenzen erhebliche Probleme zu machen wenn nur Freesync aktiviert ist. Nicht nur bei den Zwischensequenzen sondern auch im Menü. Dieses wird teilweise unbedienbar wenn nur Freesync aktiviert ist da die Framerate dann teilweise wild hin und her spring.

Meine bisherige Erfahrung ist, dass nicht jede Anwendung sich gleich verhält.
Es scheint damit zusammenzuhängen wie genau die Entwickler das umgesetzt haben.

Momentan bin ich also auch auf dem Stand, dass man es für jede Anwendung ausprobieren muss.
Bin mal gespannt ob jemand eine generelle Antwort liefern kann.

Oft hängt es auch schon damit zusammen ob das Spiel im borderless-windowed Modus läuft oder im exclusive-fullscreen.

Bei Division z.B. läuft der Monitor bei Spielstart auf 144Hz - und zwar unabhängig von den eigentlichen FPS und ob VSync an oder aus ist. Man muss einmal raus-tabben damit die Einstellung greift. Dann läuft der Monitor genau bei der aktuellen FPS Zahl (sofern natürlich in Freesync-Range).

In Diabo3 scheint FreeSync generell nicht 100% zu funktionieren. Zwar läuft der Monitor entsprechend der aktuellen FPS aber die Frequenz ändert sich ständig auch bei gelichbleibenden FPS und es kommt zu stuttern. Da ganze funktioniert aber generell überhaupt NUR dann wenn man VSync aktiviert und dann nur halb.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei Division (habe das Spiel noch nicht - warte humane Preise ab :D) greift also weder vsync noch freesync nicht wenn du nicht raus ein rein tabst ? Das wäre ja sehr merkwürdig.

Aber es stimmt schon das nicht alle Spiele wunderbar mit Freesync zurechtkommen. Far Cry 4 zb hat unter 60 fps einfach angefangen leicht zu stottern wenn man seitlich gelaufen ist. In fast jedem Spiel flackert das Bild beim Ladebirdschirm, in CS:GO sogar im Menü selbst. In den Spielen selbst läuft es in fast allen fällen rund (bei mir zumindest).

Ältere Spiele wie Far Cry 3 zb haben generell Probleme mit 144hz Monitoren und Freesync. Erst nachdem ich die GamerProfile.xml bearbeitet habe hat es nach 2 anläufen dann doch funktioniert - aber eben nicht so gefühlt sauber wie bei neueren Titeln.

Hast du auch so ein flackern bei den Ladebildschirmen ?

Naja Division ist da nicht das einzige. Crysis 3 verhält sich auch ähnlich. Egal ob ich eine Nvidia Karte benutzt habe oder neuerdings eine AMD. Die Einstellungen greifen oft erst nach dem raus tabben.

Ein Flackern ist mir bisher nicht aufgefallen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich meine Framerate generell auf die maximale Bildwiderholfrequenz des Monitors begrenze. Dank des Crimson Treibers geht das ja ganz wunderbar. Ein sehr cooles Feature des AMD Treibers. Vielleicht tritt das Problem dann auf, wenn du wie z.B. in CS:GO 200FPS+ hast.

Habe eben gelesen das Division Probleme hat mit Freesync weil es nicht sofort in Vollbildmodus geht.
Das Flackern kann man auch als Flimmern bezeichnen. Es taucht immer wieder kurz auf - eben noch gelesen das Nvidia das gleich Problem hat und es soll an Standbildern liegen - welche oft bei Ladebildschirmen auftauchen.

Ich habe meine Framerate generell auf 200 begrenzt über den MSI Afterburner. Bei CS GO habe ich ingame immer so zwischen 150 - 200 FPS (Ohne Begrenzung gehen die mal gerne bis auf 400), es flimmert aber auch nur im Menü. Viellecht sollte ich die Framerate mal generell auf 144 begrenzen.

Division ist da sehr speziell. Die meisten Leute wissen gar nicht, dass es im windowed-borderless Modus startet bei aktiviertem UPlay Overlay.

Ein/Zweimal Alt+Enter löst das Problem aber und das Spiel geht in exclusive-fullscreen über.
Ab da funktioniert auch FreeSync wieder... nach einmal raus und rein tabben -.-
Echt grausam was da umgesetzt ist von der Seite betrachtet.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibun(k))
Microsoft sei dank. Die wollen doch das alle Spiele nur noch im Rahemlosen Fenstermodus laufen. Traurig aber ist mehr das anscheinend die Spielhersteller es bis heute nicht hinbekommen das mal ein Spiel Problemlos läuft. Wenn man die Preise der heutigen betrachtet ist das sogar erbärmlich - Zu DM Zeiten hat man noch 40 - 50 Mark für ein AAA Titel hingelelgt und diese waren meist Bugfree.

Microsofts UWP ist ja nochmal ein anderes Thema.
Da haben die entwickler aktuell ja nicht mal Einfluss darauf.
D.h. alles was aus dem Store kommt ist aktuell praktisch Freesync/Gsync unfähig...

Aber sie wollen ja diverse Sachen nachbessern.

re|surrected schrieb:
Division ist da sehr speziell. Die meisten Leute wissen gar nicht, dass es im windowed-borderless Modus startet bei aktiviertem UPlay Overlay.

hat man dabei noch den afterburner an, dann geht das umschalten auf den echten vollbild modus gleich garnicht.
Darum hab ich das overlay ausgeschaltet, und darf jetzt immer die nervige warnung vom uplay wegklicken bevor ich das spiel starten kann...

Zurück
Oben