News FreeSync Premium Pro: AMD unterteilt FreeSync in neue Leistungsklassen

Retsam-Master schrieb:
Also paneltechnisch gesehen hat das 0 qualitätsaussagekraft
Klingt nur nach +1 marketing

Die Hersteller sollen es ja auch eher als "Zuckerl" sehen. AMD ist hier nicht in der Position ne harte Schiene zu fahren, passt auch überhaupt nicht ins Image das sie derzeit noch fahren.

Also verstehe es schon, aber wie ich AMD kenne kommt entweder was neues oder es wird in der Zukunft angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zitat Juni 2018: https://www.computerbase.de/2018-06/freesync-2-hdr-specs/
"Das Problem: Die Anforderungen von FreeSync 2 HDR sind unklar

Auch wenn AMD die Verwirrung aufgeklärt hat, ist die Situation für den Endkunden unglücklich – vor allem, wenn dieser davon nichts weiß. Es wäre hilfreich, wenn AMD feste Mindestanforderungen von FreeSync 2 HDR nennen würde, so bleibt es bezüglich von Helligkeit, Schwarzwert und Farbraum aber undurchsichtig."

Stand Heute, neuer Name, altes Problem. "HDR capabilities "

Variables Overdrive wird man ohne seperates Modul wohl auch nie in einem Monitor sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Averomoe
hat das Freesync "HDR" etwas mit dem VESA Displaystandard DisplayHDR xxxx zu tun oder garnicht?

wieso erwähnt man noch nichtmal (min full hd) WQHD z.b. dieser neue Asus ROG Strix XG279Q oder ähnliche Monitore wäre nicht zwangsweise abgedeckt? Ich denke ab diesem Jahr werden viele "gaming" Monitore mit dieser Auflösung kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
"Premium pro u.ä." klingt nach langweiligen Marketinggesülze ,
da wäre ein "Super" perfekt gewesen mMn.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
In der 11 Iteration dann aber bitte Freesync Premium Pro Plus Ultra Highspeed Super Max.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
So ein Schwachsinn, für den Endkunden wird vieles immer verwirrender. Genauso wie mit HDR10, HDR10+, Dolby Vision blabla, alles wird zur Wissenschaft... Klar, wenn man im Thema drin ist, scheint es einigermaßen nachvollziehbar, für alle anderen... Ist es weniger toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Baal Netbeck und Mcr-King
SV3N schrieb:
Das es FreeSync Premium Pro in Form von FreeSync 2 HDR bereits gab, nicht mehr als hübsches Marketing und da es eben genanntes FreeSync 2 HDR bereits seit 2017 gibt, auch nichts Neues.

Mein Samsung C32HG70 von Mai 2017 hat bereits FreeSync 2 HDR, auch wenn es anfangs ein bis zwei Updates der Firmware brauchte, läufts mittlerweile sehr angenehm und das mittlerweile selbst mit G-Sync und einer RTX 2070 Super. :D



Hier tut es das auch mit Nvidia-GPUs.

Hi,

habe den gleichen Monitor und das Problem dass er mit der Freesync Ultimate-Engine in Kombination mit ner 2080 Ti anfängt zu flackern, z.B. bei The Wichter 3 oder Kingdom Come.
Meine Firmware sollte eigentlich die aktuelle sein.
Konntest du dieses Problem noch nicht beobachten?

Gruß,

Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hallo Manuel,

in der Tat konnte ich dieses Problem bislang noch nicht ausmachen und das obwohl ich gut 90 Prozent The Witcher III spiele. Meine GPU sollte da auch keinen Unterschied machen, da ich eine RTX 2070 Super nutze.

So sehr ich den C32HG70 mag und so zufrieden ich auch bin, ich habe mittlerweile schon von vielen Leuten gehört, dass es bei dem Modell bzw. den Quantum Dot Modellen von Samsung zu erheblichen Qualitätsunterschieden kommt.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und mKstan
So wie das alles bei AMD abgewertet wird, kann man meinen Nvidias niedrigste Zertifizierung (G-Sync Compatible) ist tausendmal mehr Wert als AMDs höchste (Freesync Premium Pro)

Von mir aus soll AMD ein "Premium Pro Extreme Ultimate Turbo X2² Super" bringen, wenn sie denn tausend Zertifizierungen brauchen um sich bis zum Premium Segment vorzukämpfen.
So wie es jetzt ist kauf ich nen Premium Pro Freesync Monitor und der kann trotzdem der letzte Schrott sein, weil die Zertifizierung im Endeffekt nur paar technische Daten zusammenfasst ohne irgendwelche Tests zu machen.
Kauf ich nen G-Sync Compatible Monitor, dann weiß ich zumindest ich habe ne vernünftige entry-level Erfahrung damit.
Kauf ich nen G-Sync Monitor, dann weiß ich, ich hab über die komplette Range ne tolle Erfahrung damit.
Kauf ich nen G-Sync Ultimate Monitor, dann weiß ich, ich habe absolute High-End Erfahrung mit diesem. Inklusive lautem Lüfter, der bei jeder High-End Hardware nicht fehlen darf. (Letzteres Feature ist aber etwas umstritten unter den Nutzern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Mumusud und shadow_one
Macht endlich mal vernünftiges adaptives Overdrive! Dann muss man nicht mehr zwangsläufig auf Nvidia zurückgrefen, wenn die Schaltzeiten weiter unten in der Range nicht der totale Schrott sein sollen.
 
@Frank
ich finde es eher fragwürdig, dass AMD seit 3 Jahren das brighnessflicker Problem ignoriert (https://community.amd.com/thread/215821), dass durch LFC ensteht und sie immer noch nicht die zu release angekündigte deaktivierung per schalter hinzugefügt haben (leider wurde diese Seite nun durch die neue freesaync seite ersetzt). Und nun nutzen sie dies in ihrer maximalen Qualitätsstufe.
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Baal Netbeck
Averomoe schrieb:
Chance vertan 🙄 Bereits FHD soll reichen für das Pro-Label? Lächerlich. Was ist an FHD bittesehr pro? Da finde ich nVidias Unterteilung wesentlich besser. GSync Ultimate (UHD, HDR1000, etc) trägt seinen Namen immerhin zu Recht.
Was soll die Auflösung mit Freesynch zu tun haben? Für mich eher kritisch, dass keine Range angegeben ist. 80-120 ist Premium nutzlos. Hast AMD wohl gepennt beim Brainstorming.
 
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Naja was will man sagen, AMD und Marketing.
Was ist daran wieder auszusetzen? Es ist klar untergliedert, was welches Feature erfordert um Monitor X wie bewerben zu können.

Im Gegensatz zur Konkurrenz die 2 unterschiedliche Techniken mit ein und demselben Namen bewerben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und Iapetus
r4yn3 schrieb:
Extreme Ultimate Plussss

Naja was will man sagen, AMD und Marketing.
Gaming und Killer nicht zu vergessen oder Custom.. Das sind die wichtigsten schlagworte und irgendwann haben wir auch rgb hdmi und dp kabel :rolleyes: lächerlich, echt lächerlich, das ganze marketing bla bla
 
@Jasmin83
Mit deiner Idee bist du zu spät^^ - Link

Was die neue Klassifizierung angeht,
leider nicht genug da man immer noch nachschauen muss was das Teil im kleingedruckten wirklich kann.
Ich freue mich schon auf die GPUs von Intel wenn die noch eine dritte Variante einführen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Apocalypse
andy555 schrieb:
Genau das ist meiner Meinung nach der (kleine) Mehrwert dieser Änderung. Unter dem neuen Freesync Premium (d.h. Ohne LFC, was mit <120Hz auch gar nicht geht) taugt Freesync nämlich überhaupt nix.

Mit nativen 37-75 Hz wäre LFC durchaus machbar, und dafür sollte es eine eigene Klasse geben.

Für Spieler, die eher gemütliche Rollenspiele und keine schnellen Shooter spielen, oder mit wenig Budget auskommen müssen, wäre diese Klasse ideal.

Momentan haben es solche Monitore schwer, sich von der Flut an Billigramsch abzuheben (so etwas wie 56-75 Hz sollte man eher als "Freesync Demoversion" brandmarken).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Tanzmusikus
Zurück
Oben