Freeze bei 3D Mark 05 ! Hilfe !

Callophris

Lt. Junior Grade
Freeze bei 3D Mark 05 ! Hilfe !!

Hallo,
ich habe ein Problem.
Immer wenn ich das neuste Benchmarktool 3D Mark 05 durchlaufen lasse,
hängt sich mein PC auf. Dies tut er aber immer nur beim CPU test.

Egal wie hoch ich AA oder AS einstelle, er hängt sich erst beim CPU test auf.
Woran könnte das liegen?

Ich hatte schon einmal das Problem, aber bei 3D Mark 03 !
Damals hing er sich auch immer beim CPU Test auf.
Daraufhin habe ich reklamiert und mir wurde ein neuer Kühler (Artic Cooling Silent TC) draufgemacht.
Seit diesem Tag, tratt das Problem nie wieder auf.

Nun ist es aber wieder da, aber statt 3D Mark 03 findet dieses Problem nun bei 3D Mark 05 statt. Und wie gesagt, erst beim CPU Test.

Ich habe schon einen Ram Test und einen HDD Test erfolgreich durchlaufen lassen.
Woran könnte es also liegen ?

Netzeil ist auch stark genug !
18 A bei 12 V / 35 A bei 5 V und 28 A bei 3,3 V !

Sind es die Temperaturen ?
Wenn ja, warum, schließlich habe ich einen neuen besseren Kühler bekommen.
Ich weiss er ist nicht der Beste, aber er ist auch für stärkere CPUs geeignet (laut Anleitung).
Deswegen gehe ich davon aus, dass er ausreichen sollte !

Ich habe weder übertacktet, noch scharfe DDR Timings !
Habe sogar Cl 3 statt 2,5 eingestellt, da ich OEM Speicher habe.

Komisch ist aber, dass wenn ich FSB 133 statt 166 einstelle, das Problem nicht auftritt.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Das Gehäuse ist offen, wegen Temps und 2 Lüfter sind richtig (vorne blasend hinten saugend) eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Genügend vcore? Hast du Standardcpusettings oder hast "rumgeschraubt"?

Nein, warum auch ?
Es tritt nur beim 3D Mark 05 auf !
Bei UT gab es auch nie einen Freeze !
Er ist lediglich zurück ins Windoff !

Enzio schrieb:
Genügend vcore? Hast du Standardcpusettings oder hast "rumgeschraubt"?
Alles default Einstellungen im BIOS !
Habe extra noch mal alles auf default gestellt.
Hilft nichts, nur wenn ich FSB runtersetzte auf 133.

Hast du mal deinen Ram mit memtest86 geprüft?
Dass AA und AF sich nur auf die Graka auswirken is dir klar, ne? Im CPU-Test, wo der Bench hingegen abschmiert läuft die Graka auf durchzug. ;)
Ich würde also den Übeltäter im Bereich Ram suchen.

Ach ja, statt Doppelposts abzusetzen bitte in Zukunft den Edit-Button benutzen.

wenn dieses phänomen wirklich nur bei 3dmark auftritt würde ich drauf schei**en :).

wie hier schon zig andere sagten : es ist nur ein benchmark , den spielt man nicht .

hast du denn diese abstürze / freezes auch bei anderen cpu / system beanspruchenden anwendungen ( spiele zb :) ) ?

Green Mamba schrieb:
Hast du mal deinen Ram mit memtest86 geprüft?
Dass AA und AF sich nur auf die Graka auswirken is dir klar, ne? Im CPU-Test, wo der Bench hingegen abschmiert läuft die Graka auf durchzug. ;)
Ich würde also den Übeltäter im Bereich Ram suchen.

Ach ja, statt Doppelposts abzusetzen bitte in Zukunft den Edit-Button benutzen.

Callophris schrieb:
... Ich habe schon einen Ram Test und einen HDD Test erfolgreich durchlaufen lassen. Woran könnte es also liegen ? ....

spatz schrieb:
hast du denn diese abstürze / freezes auch bei anderen cpu / system beanspruchenden anwendungen ( spiele zb ) ?

Hatte sie früher bei jedem Aufwendigen Spiel !
Nach Kühlerwechsel nicht mehr, aber ich glaube, dass wenn er bei 3Dmark 05 wieder anfängt sich aufzuhängen, wird er es bestimmt auch bei den neuen Spielen wie HL2 tun.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, hab wohl Tomaten auf den Augen, is ja auch schon spät. Was sagt denn die CPU-Temp unter Volllast? (3xl?)
Überprüf die mal mit MBM5 oder so was, während du die Kiste mit 100% CPU-Last fährst. Offenes Gehäuse ist kein Garant für korrekte Temps. ;)

Temps:

CPU 50-70 Grad bei FSB 166
45-65 Grad bei FSB 133

MB 40-50 Grad

Weiss aber nicht warum. Habe 2 Gehäuselüfter und ein Netzteil mit 2 Lüftern.
Außerdem ist es ein ziemlich großes Gehäuse, welches sogar offen ist.
Habe auch kein Kabelsalat, welches die Luftströmung verhindert !

kühler zu schwach! is ja doch recht warm! schon mal nen zusätzlichen lüfter einfach hingehalten damit noch mehr kühle luft rankommt? mach das mal und teste obs dann geht, dann is der kühler zu schwach!

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste verwendet, auch nicht zu viel und nicht zu wenig?
70° könnten die Ursache sein. Untertakte die CPU mal soweit es geht, und lass dann nochmal laufen.

Hab leider keinen mehr !
Sind alle zwei verbaut !
Ich versuch mal einen aufzutreiben !

Green Mamba schrieb:
Wärmeleitpaste verwendet, auch nicht zu viel und nicht zu wenig?
70° könnten die Ursache sein. Untertakte die CPU mal soweit es geht, und lass dann nochmal laufen.

Keine Ahnung, hab es machen lassen !
Bei meiner Reklamation, wie ich oben schon beschrieben habe !
Bei Funcomputer, falls es wichtig sein sollte !

wie mamba schon sagte , vlt zu viel/wenig wärmeleitpaste verwendet ( sollte hauch dünn auf der Die verteilt sein ) , wohlmöglich sitzt aber auch der kühlkörper einfach nur schepp auf der cpu (man hat schon die dollsten dinger gesehn ;) ) .

edit :
@enzio
doch , glaube ich schon . sowas ist schnell passiert , wenn man im stress ist oder einen nervenden kunden o.ä. hat . muss ja nicht mit absicht sein , aber es passiert halt , selbst leuten die sowas schon x-mal gemacht haben . wäre ja auch kein beinbruch , einfach dat dingen neu draufsetzen und fertig .

wenn Callophris aber sagt ,dass er eigentlich nicht schief aussieht , dann wird dem denke ich auch nicht so sein

Zuletzt bearbeitet:
ihr glaubt doch nicht wirklich das eine firma die sowas verkauft sowas falsch montiert. also bitte!

Schepp sieht er nicht gerade aus!
Ich mach mal ein Bild und stell es morgen hier rein, wenn es hilft !

Wenn du den Multi ändern kannst, dann schraub den mal bitte soweit es geht runter im BIOS, und teste dann nochmal.

@Enzio
Ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehn. :D

Multi kann ich nicht ändern ! Weder hoch noch runter ! Er ist gesperrt !
Wie gesagt bei FSB 133 ist er stabil !
Bei 166 hängt er sich beim CPU Test auf !

EDIT :
Ich muss langsam schluss machen.
Meine Akkus sowie die Akkus meiner Logitech MX machen schlapp ! :D
Bis morgen !

Dann zieht sich die Schlinge um die CPU-Temp immer enger zusammen. An deiner Stelle würde ich mal einen Blick unter den CPU-Kühler werfen. :rolleyes:
Ach ja, was hast du für einen Ram verbaut, am besten mal einen Link oder genaue Bezeichnung. Oder läuft memtest86 fehlerfrei durch bei 166mhz?

Also wenn ich das was ich von dem Kühler halte, hier schreibe, bekomme ich Ärger. Beim Kollegen von mir ist der ganze Rechner im Sommer hochgegangen. Allerdings hatte der auch keine Gehäuselüfter.
Die machen wirklich tolle Grafikkartenkühler, aber die CPU-Kühler sind eigentlich nur was für leistungsschwächere CPUs.
Ich würde Dir einen Zalman oder Thermalright - Kühler empfehlen, damit bist Du auch im Sommer dann besser dran.

Zurück
Oben