Freeze Problem mit neuem Netzteil / nach BIOS reset

Riserforce

Cadet 3rd Year
Hallo CBler

Ich habe momentan ein Problem mit meinem Rechner. Am Sonntag ist mir mein Netzteil nach jahrelangem Betrieb abgeschmiert. Ich war mir ziemlich sicher, dass es das Netzteil ist, da der PC nicht mehr anzubringen war. PC lief 1-2 Sekunden und nachher wurde alles im Rechner wieder dunkel :)

Habe jetzt ein neues Netzteil: be quiet! Dark Power PRO P9, 850W
Mein altes Netzteil: be quiet! Dark Power PRO P6, 530W

Habe das heute eingebaut und alles angeschlossen und voilà, PC startet wieder. Jedoch wurde das BIOS resettet. Also musste ich noch kurz im BIOS bei den Festplatteneinstellungen auf "RAID" stellen und sonst habe ich mal alles gelassen. (Zuvor hatte ich von FSB 333 auf 400 übertaktet).

Windows konnte gestartet werden, lief aber nicht lange und schon war alles eingefroren (Bild steht, Maus bewegt nicht, Num-, Caps-, Scrolllock Lämpchen lassen sich nicht an/aus machen).

Habe dann ein paar mal neugestartet und der PC ist immer wieder eingefroren. Manchmal sogar schon, bevor überhaupt Windows geladen wurde.

Mein erster Gedanke war: Einfrieren ist mir bisher nur beim Übertakten passiert, wenn die VCore zu niedrig war. Habe darum im BIOS nochmals alles überprüft und alles war auf "AUTO", sprich nichts übertaktet. Ich habe es dann mit VCore 1.25V (rest alles auf "AUTO" gelassen) probiert, nachdem ich es endlich im BIOS einstellen konnte, weil er meistens schon im BIOS eingefroren ist :mad: Leider war auch das nicht erfolgreich. Also habe ich die VCore immer mehr erhöht, bis ich auf 1.35V war. Das war für mich die Grenze um zu sagen, dass eine zu niedrige VCore nicht das Problem sein kann, da der Rechner ja vorher mit 1.24V @3.6GHz (statt 3.0GHz) stabil gelaufen ist.

Zum Schluss wollte ich noch das Hardware Diagnose Tool Test It PRO laufen lassen. Ich konnte zwar von der CD booten, jedoch ist der PC jedes mal schon während dem Laden wieder eingefroren.

Meine Hardware findet ihr hier: http://www.sysprofile.de/id5209
Die wichtigsten Angaben sind da aktuell. Habe nur eine neue Graka (GTX-285) und mein zweites RAID ist nicht mehr 0+1 sondern 5 und nicht mehr mit 320GB Platten sondern 500GB Platten. Ist aber alles nicht wirklich relevant für mein Problem.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, bin echt langsam am verzweifeln und ich brauche die Daten, die da drauf sind :freak:

MfG Killi

Zuletzt bearbeitet: (Angabe vom alten Netzteil hinzugefügt)
Stell das BIOS im BIOS auf "default" - "Load Setup Default" MB neu starten
ins BIOS und

"DRAM Command Rate" = 2N

"DRAM Voltage" mindest auf den Wert, der auf den Modulen steht - bei Cosair / PC-6400 sind es meist "2,0V/2,1V" -

"North Bridge Voltage" 1,25V (1,30V)

einstellen -

Bootreihenfolge / RAID VORHER einstellen -

Danke für die Antwort. Ich habe das BIOS schon einmal resettet (Load Setup Default) und auch die DRAM Voltage auf 2.1V eingestellt (Sorry, habe ich im ersten Post nicht erwähnt). North Bridge wollte ich eigentlich auch, habe aber nicht gewusst, welchen Wert ich da nehmen kann. "DRAM Command Rate" habe ich im BIOS nicht. Habe im Manual nachgeschaut, wo die Option wäre, da ist bei mir aber nichts. Wahrscheinlich weil mein BIOS nicht aktuell (2008) ist. Aber ein BIOS Update ist mir zu riskant, weil der PC bestimmt noch während dem BIOS Update einfriert und dann wäre Game Over :rolleyes:

Habe das ganze jetzt so gemacht, wie du es beschrieben hast und es funktioniert immernoch nicht :(

Ich habe diesen Thread hier noch gefunden: [Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil
Darin geht es um ein ähnliches Problem, ich denke aber, das hat nichts mit meinem Problem zu tun. Jedoch habe ich die Probleme erst, seit ich das neue Netzteil eingebaut habe. Ich bin aber jetzt davon ausgegangen, dass die Probleme eher auf Hardwareschaden basieren, die mit dem alten Netzteil passiert sind, während es den Geist aufgegeben hat.

Falls das Problem an einer Hardwarekomponente liegt, welche wäre das am ehesten? Ich denke, ich muss langsam die Hardware austauschen um zu sehen, ob mit anderer Hardware dieselben Fehler auftreten.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen angefügt)
ASUS Maximus II Formula ist doch das MB - oder?

"Extreme Tweaker Menü" - Seite 13 des deutschen Handbuches -
"DRAM Command Rate" = 2N

Genau, die Option habe ich im Manual auch gefunden, jedoch gibts die in meinem BIOS nicht. Ich vermute, das ist, weil meine BIOS Version veraltet ist (irgendwann vom 2008) und das BIOS möchte ich nicht aktualisieren, weil das zu riskant ist, dass er beim Aktualisieren einfriert.

...und Voltage (NB/DRAM) bereits versucht ?

Ein BIOS-Update geht mit "EZ-Flash" und einem RAM-Modul recht problemlos -

BIOS-File von ASUS laden - auf einen in FAT_32 formatierten STICK entpacken -
- MB neu starten -

BIOS AUF DEFAULT SETZEN ! - MB neu starten -

"EZ-FLASH" aufrufen - mit der TAB-Taste auf den STICK zugreifen - BIOS-Update ausführen - fettig -

Anschließend DATUM / BOOTREIHENFOLGE und evtl. RAID einrichten -

Das mit den Voltage habe ich versucht, kein Erfolg.

BIOS updaten geht auch nicht, da er im EZ Flash auch schon wieder einfriert.

Habe beide RAM-Module mal einzeln eingesetzt, um zu testen, ob eines davon defekt ist. Auch kein Erfolg.

Evtl. kann ich irgendwoher mal eine neue CPU organiseren, um es mit einer anderen CPU zu testen. Ein Netzteil könnte ich evtl. auch organiseren.

Ich habe das Gefühl, dass ich es nur noch mit einer anderen Hardware testen kann. Alles andere bringt wahrscheinlich nichts mehr.

In welcher RAM-Bank sitzt(en) denn das eine / beide Module ?

EDIT : sie sollten in den gelben Bänken eingesetzt sein -

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nur weiss/blau. Meinst du, sie sollten in den weissen sein? Ich habe beide in den blauen gehabt. Und einer alleine beim blauen am Rand.

krh9qsBy3DAqUhNK_500.jpg

"A2 & B2" - zweite und vierte Bank vom CPU-Sockel gesehen -

bei einem RAM-Modul - Bank "B1" (A1) nutzen -

Je nach Revision des MBs sind die RAM-Bänke blau / gelb (weiß)

EDIT: hängt nicht unbedingt zusammen - aber - überprüfe den Sitz des CPU-Kühlers genau -
CPU-Lüfterkabel sitzt korrekt an "CPU_FAN" ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal ein einzelnes RAM-Modul in A1 und einmal in B1 gesteckt. Problem besteht mit beiden Varianten immernoch.

Ist der CPU-Kühler richtig montiert - hat sich NICHT gelöst ?

Gibt es andere Module ?

Der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ( kinks der CPU ) ist korrekt aufgesteckt ?

Beim Einsetzen der Module darauf achten, dass diese richtig einrasten - VOR dem START des MBs das BIOS per Jumper / Schalter bei ausgeschaltetem NT auf "default" setzen - MB neu starten - ins BIOS - evtl. Änderungen vornehmen -

Überprüfe NOCHMALS alle Anschlüsse vom NT zum MB und vom MB zu den Festplatten / LW genau - ist hier ein Stecker / Kabel nicht korrekt aufgesteckt, gibt es Probleme beim Start / nach dem Start des MBs -

auch die Frontanschlüsse überprüfen - besonders die USB-Frontanschlüsse - ein STICK / HUB ist beim Start des MBs nicht angeschlossen / aufgesteckt ?

So, ich habe jetzt alles nochmals kontrolliert. Jeden einzelnen Stecker. Ist/war alles richtig drin.

Dann habe ich alles ausgesteckt und ausgebaut, was nicht zwingend drin sein muss, um ein BIOS Update zu machen. Sprich alles bis auf Netzteil, Mainboard, CPU, ein RAM-Modul und Graka rausgenommen und nur Tastatur + USB-Stick mit BIOS drauf und den Bildschirm eingesteckt. Sonst auch alles entfernt. Und so das ganze nochmals getestet. Wieder kein Erfolg. Er bleibt manchmal schon während dem POST Vorgang hängen. Also komme ich manchmal nicht mal dazu ins BIOS zu gehen. Ab und zu reicht es bis ins BIOS, aber da kann ich keine 30s navigieren, bis alles wieder einfriert.

Temperaturen, die im BIOS angezeigt werden, sind auch alle im grünen Bereich. Nichts ist über 40° C

EDIT: Habe es nochmals versucht, jetzt kommt auf dem LCD Poster vom Mainboard "CPU INIT", habe schon in einem Asus Forum nachgelesen, dass das der erste POST Vorgang ist, welcher der LCD Poster checkt und wenn er da hängen bleibt, ist CMOS futsch oder es ist wirklich die CPU. Ich werde mal sehen, ob irgend ein Kumpel noch einen LGA 775 Prozessor bei sich herumliegen hat und werde den dann einbauen. Sonst sehe ich momentan keine Lösung.

EDIT2: Habe die Möglichkeit morgen von einem Kumpel eine CPU zu borgen. Werde diese dann einbauen und danach berichten, wie's aussieht.

EDIT3: Geht wahrscheinlich doch noch bis nächstes Wochenende, bis ich eine andere CPU habe.

Zuletzt bearbeitet: (Status aktualisiert)
Soooo, nach langer Zeit habe ich jetzt eine Ersatz CPU: Intel Core 2 Quad Q8200. Habe meine CPU ausgebaut und diese eingebaut. Jetzt komme ich immerhin wieder ins Windows, jedoch geht es da paar Sekunden bis der PC wieder einfriert. Das heisst, ich bin weiter als mit der letzten CPU (sprich, diese war wirklich defekt) jedoch ist das Problem noch nicht gelöst. Also ist da noch etwas anderes. RAM konnte ich mit Memtest86 testen. Es dauert zwar nur ein paar Minuten, bis der PC nicht mehr reagiert, aber bis dahin werden keine Fehler gefunden. Jetzt frage ich mich echt, an was das noch liegen könnte.

EDIT: Hier ist noch ein Screenshot aus AIDA64 von meinen Temp/Volt

Zuletzt bearbeitet: (Screenshot von Temps/Volt hinzugefügt)
Also ich würde mal das einfachste annehmen was passiert sein könnte. Du sagst das Netzteil ist gegangen. Wenn so ein Teil geht kann schon mal eine Überspannungsspitze dabei sein. So, die Netzteilanschlüsse führen ins Motherboard, d.h. das ist meistens das Erste was geht. Da muss nicht viel passiert sein, kann aber vollkommen für das besagte Phänomen ausreichen. Zuerst geht normalerweise das MB oder das RAM über den Jordan wenn so was passiert. Die CPU ist sehr selten daran schuld, da mit dem VRM Modul da noch eine Schutzbarriere dazwischen liegt.

Ich würde also probieren das Board zu tauschen! Ich weis das ist die meiste Arbeit von allem, von woher eines geborgt bekommen und dann noch alles neu aufsetzen, aber ich glaube du wirst da nicht drum herum kommen.

using_e

Joa, sieht ganz danach aus. Der PC lief jetzt aber paar mal so lange, dass ich all meine wichtigen Daten kopieren konnte und nun werd ich mir entweder von einem Kumpel ein Mainboard ausleihen oder mir insgesamt neue Teile kaufen. Ein PC upgrade wäre wieder mal nötig :)
Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben