Freezes

Lord Bane

Ensign
Hallo zusammen

Hatte gerade eben merkwürdige Freezes und dachte schon es geht gar nichts mehr. Erst im Spiel und dann kam ich schon nicht mehr bis in windows.
Hab den Rechner ein wenig stehen lassen und dann neu gestartet und zumindest bin ich jetzt wieder in Windows, wie man sieht. Was mir aufgefallen ist, ist das mein Speicher und mein Board ziemlich warm sind/waren. Nach BIOS und auch Hardwaremonitor liegt das Board bei 36/37 °C (allerdings die CPU nur bei etwa 20 °C, kann sein, dass das ein Dreher ist, ist aber im BIOS genauso). Vielleicht liegts am Speicher. () 2x2048MB OCZ DDR2 800MHz CL4 XTC Titanium. Habe den Speicher auf 2,1Volt laufen, da das bei Mindfactory als Betriebsspannung stand, aber vielleicht ist das falsch? Allerdings läuft das System so schon gut 2 Wochen und davor ohne Probleme. (hab derzeit aber mal den Tower auf, falls es doch ein Wärmeproblem sein sollte, aber eigentlich dürfte das nicht sein, da die Raumtemperatur dank Kellerwohnung nur um die 20 °C liegt)

System:
Intel E8500
Noctua NH12UP @7V
Asus P5Q-E
Sapphire HD 4870
oben genannter Speicher
Thermalttake Soprano DX

Hmm, ok, ist definitiv ein Speicherproblem, ich geh dann mal in den entsprechenden Forumteil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
... die Vram ist abhängig von den eingestellten Timings: 4-4-4-15 (glaub ich). Meine brauchen auch 2,2 V und werden schon schön warm. Das stecken die aber recht gut weg. Die 20°C CPU sind etwas dürftig, könnten aber an Ausleseproblemen mit der CPU liegen.

Ok, aber ich habe die nur auf Auto betrieben, also 5-5-5-18. Dabei sollten die ja nicht soviel brauchen, oder?

... da müsste es eine Tabelle von OCZ dazu geben zu den einzelnen Timings und der nötigen Vram. Unter Umständen brauchen sie genausoviel Saft.

Hmm, also am Anfang liefen sie mal eine Zeitlang auf Auto bis ich irgendwo hörte und merkte dass diese mehr brauchen also habe ich mehr gegeben und lief soweit problemlos bisher. Nur dann plötzlich heute die Freezes.

Allerdings scheine ich wohl definitiv derzeit mehr als 2,0 zu brauchen, selbst bei den Settings, denn hier schmiert er mir fast gleich beim Anfang von Prime ab. (teste gerade einfach ein bischen) Vielleicht brauch er auch noch mehr. Andererseits hatte ich im BIOS den AI Overclock auf AUTO und vielleicht versuchte er weil ich am Speicher die Spannung erhöht habe, dies auch irgendwo anders zu machen. Möglich ist ja alles.
Zumindesten scheint Prime jetzt bei 2,1V zu laufen. (lasse ich jetzt erstmal ein wenig laufen)
Achja, die CPU Temperatur ist jetzt unter Prime bei 30°C, (die einzelnen Kerne bei etwas unter 50°C, allerdings bei geöffnetem Gehäuse)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich glaube ich muss die sogar eigentlich auf 2,2 Volt fahren. Habe gerade noch mal die Packung rausgekramt und danach haben die die Nummer OCZ2T800C44GK. Das wären dann diese hier.
Es ist auch möglich, dass die in der Dual Channel Variante einfach mehr brauchen.
(Prime95 hat mir gerade einen Fehlermeldung bei einem der 2 Prozesse ausgegeben, heist das, ich brauche vielleicht noch mehr)

CPU-Z gibt für den Speicher und die Einstellungen nur 1,8V an (bei 333MHZ)
Hiernach brauch es erst bei 400MHZ und 4-4-4-15 2,2V und es sind einzeln die OCZ2T800C42G die Du oben verlinkt hast.
Ich mache gar kein OC, deshalb hab ich nur einen normalen FSB von 333MHZ. Sollte ich jetzt trotzdem noch die Spannung weiter erhöhen bei gleichen Timings? (Vermutlich brauch die Dual-Channel Einstellung mehr Saft)

Zuletzt bearbeitet:
... bei 4 GB könnte u. U. die Northbridge etwas mehr Spannung vertragen. Wenn das System mit 2,2 Volt läuft, dann lass es damit laufen (Lifetime Warranty bleibt erhalten). Hast du AI Overclock deaktiviert?

Hab die Spannung mal auf 2,14 erhöht und damit läuft ein längerer Primetest stabil. Hoffe das bleibt so. Mal schauen, vielleicht teste ich auch irgendwann mal die Settings auf max. Und ja, das AI Overclock ist inzwischen deaktiviert.

Zurück
Oben