Freund will es nicht einsehen -->Zusammenstellung :)

MaveL88

Lt. Junior Grade
Ich debattiere mit meinem Freund schon seid Wochen und er / ich will es nicht einsehen. Ich hab ihm die empfohlenen Zusammenstellungen aus diesem Forum ans Herz gelegt, aber er sträubt sich dagegen doch sehr. Deshalb hat er mit seinem erfahren (ob es so ist weiß ich nicht) Kollgene (Informatikkaufmann) ein Rechner gebastelt.
Was haltet ihr davon.

full.jpg

Seine Begründungen:
- Bald kommen Spiele für 4 Kerne raus.
- Er will keine ATI

Grüße, bitte um Hilfe.
MaveL

Tja Fanboys verdienen nix anderes :evillol:, wenn dein Freund so dämlich ist soll er es nehmen.

Besser wäre aber:

CPU: E8400

GPU: Gainward 4850 Golden Sample

Netzteil: Enermax pro82+ 425W (reicht locker)

Rest ist OK

Da kann man johnieboy nur zu 100% zustimmen

1. Wer Fanboy ist, der ist selber Schuld. Es gibt schließlich nichts armseeligere als Fan von einem Haufen Silizium zu sein ;)

2. Q6600 und die 9800 GTX+ sind schwachsinn. Gerade die geniale 4850 GS ist schneller und günstiger, und der e8400 zum zocken eh

3. Das NT würde auf jeden Fall tauschen

5. Nicht bei Alternate bestellen, viel zu teuer!

EDIT: Diese Begründung mit den Spielen für 4 Kerne, die BALD kommen, ist immer wieder die gleiche Kiddie kacke die man hört. Ich habe es schon tausend mal geschrieben. Leute die keine Ahnung von Multihtreating Programmierung haben, wissen nicht, wie schwer es ist, ein Spiel, bestehend aus KI, Sound, Physik und Grafik, die alle extrem eng miteinander Verzahnt sind, auf 4 Kerne zu bringen. Zudem werden die 4 Kerne Gerüchte natürlich massiv, vor allem von Intel gepusht. Was dabei raus kommt, sind die Titel die bessere Performance durch 4 Kerne ankündigen, dann aber im Endeffekt nicth davon profitieren ( siehe Crysis + Farcry2 ). Dazu kommt noch, das Mehrkern optimierte Games nunmal enorm viel zwischen den Kernen kommunizieren müssen. Dafür ist ein Q6600 denkbar ungeeignet, da jeweils 2 Kerne nur durch den sau lahmen FSB verbunden sind. Bei einem Phenom sieht das anders. Daher könnte es gut, dass wenn Spiele für 4 Kerne denn wirklich irgendwann mal kommen, diese auf einem Phenom besser laufen.

-> Könnte Könnte , hätte , wenn und aber, Leistung kauft man nicht im Voraus, Quad fürs Gaming ist heute völlig sinnfrei

Zuletzt bearbeitet:
Er will keine ATI? Tiefsinnige Begründung.....
Er sollte die hier genannten Tipps zu seinem eigenen Vorteil beherzigen und bei Alternate bestellen ist keine gute Idee. Habe selber mal gemacht und nur Probleme mit Service und Support. Ich glaube 10% meiner Beiträge hier hängen nur damit zusammen....
Gruß FIL11

Und wäre man die Ganze Aktion mal mit Verstand angegangen, dann wäre ein e8400 + HD4870 bei dem Budget drinn gewesen. Also wesentlich mehr Gaming Power. ;);) Naja Fanboys bestraft das Leben

Aber folgendes ist sicher: Wenn du deinen Kumpel drauf ansprichst, kommt immer das gleiche: "Ne, ist toll so, hab doch voll die Power , bla bla ... " -> Opfer

Da bin ich ja beruhigt, dass ich doch auf dem richtigen Weg bin/war. Werde ihm den Thread mal unter die Nase reiben und dann mal schauen. Aber ich habe das dumpfe Gefühl, dass der sich nicht abringen werden lässt.

Ich kenn so Leute. Er wird mit sicherheit darauf beharren, das seine Konfig besser ist, und dir nach dem Kauf erzählen wie schnelle doch alles ist. Fakt ist -> Es würde trotzdem schneller gehen, fürs gleiche Geld :D ;)

Ich nehme an, dass die Konfigurationen aus dem Thread "Empfohlene Zusammenstellungen" ohne Bedenken übernommen werden können oder ?
Grüße

Seine neue Zusammenstellung:

full.jpg

Die ist doch jetzt eig recht gut oder ? Er bestellt nicht bei Alternate keine Sorge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
jetzt ist alles gut!

nur würde ich ein enermax pro82+ netzteil verbauen und kein be quiet!

kurz zum thema fanboy: naja wenn ich ne nvidia haben will, will ich eine. gegen ati hab ich irgendwie selber eine abneigung aufgrund von erfahrungen.

wenn ich bvb fan bin und bayern meister wird, wechsel ich auch nicht den verein, obwohl bayern vllt besser ist.

giorgiogabbana schrieb:
jetzt ist alles gut!

Eine 4850 für 180€ nennst du gut? O.O

Der Preis schießt mal über alle Grenzen hinweg, genau wie Alternate im Allgemeinen.
Wer bei Alternate kauft brauch sich nicht wundern, wenn er gegenüber anderen Shops mal locker 100€ mehr hinblecht.

tschöö

R.Kante schrieb:
Eine 4850 für 180€ nennst du gut? O.O

er sagte doch er bestellt nicht bei alternate, und wenn er die karte woanders zum guten preis bekommt, ist doch alles ok.

er hat nach der zusammenstellung gefragt ob die gut ist, nicht nach den preisen ;)

Günstiger wird die ausgesuchte Grafikkarte bei anderen Shops leider auch nicht, 167€ aufwärts, laut Geizhals -> Die Karte finde ich nicht empfehlenswert.

tschöö

Jepp, welche HD4850 wirklich top ist, ist die Golden Sample! ;)

Sauber wir haben ihn zur Einsicht bekehrt ;). Jetzt will er noch fix wissen wieviel sein altes System wert ist.

P4 HT 3400
Asus P5NSLI
MDT 2GB DDR2 533 MHZ
Asus Geforce 7950GT
Standard Midi Tower (links und rechts Plexiglas, blau ausgeleuchtet und an der Front links und rechts so beleuchtete Leisten) <-- meine Meinung 15-20 Euro wert
Standard DVD Laufwerk

Was denkt ihr? Wie kann man am meisten Geld rausschlagen? Komplett oder Einzelteile? Und was nen fairer Preis unter Freunden?

Danke für die viele Mühe
Mavel

- Bald kommen Spiele für 4 Kerne raus.
100% richtig, wobei es sind schon lange Games draußen die mit Quads besser skalieren, alle dualcore Käufer der letzten Stunde werden sich bald einen Grund haben sich zu ärgern->

Neustes Quad Game: Far Cry 2
Ubisoft Montreal hat die Ankündigungen wahr gemacht: Die verwendete Dunia-Engine profitiert tatsächlich enorm von mehreren CPU-Kernen. Daher ist ein Core 2 Quad Q6600 mit 2,4 GHz so schnell wie ein Core 2 Duo E8400 mit 3 GHz. Anders als beispielsweise Crysis zieht Far Cry 2 mit einer Radeon HD 4870 selbst in 1.680 x 1.050 mit 4 x FSAA und 16:1 AF noch einen Vorteil aus einer schnellen CPU - die Rechenlast ist hier offenbar besser zwischen den Komponenten aufgeteilt.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...chmark-Test_mit_Grafikkarten_und_CPUs/?page=2

- Er will keine ATI
Was soll ich sagen, er hat schon wieder recht.

Er soll eine GTX 260 kaufen die 9800 GTX hat nur 512MB Vram die reichen vorne und hinten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
und wieviele Games haben wir dann die ein wenig von Quads profitieren? Richtig man kann sie immer noch an einer Hand abzählen....:rolleyes:

und das du ihm als 2. größter Nvidia-Fanboy hier im Forum nach Unyu zu ner GTX 260 oder 9800GTX rätst wundert mich irgendwie auch nicht :evillol:

Fakt ist derzeit das ATI mehr Leistung fürs selbe Geld bietet.

und wieviele Games haben wir dann die ein wenig von Quads profitieren?
Also wenn ich das richtig verstehe kauft ihr Hardware so das man sie möglichst schnell wieder erneuern muss, weil irgend welche Spiele dann nach einem Quad schreien. Am besten dann gleich jedes Jahr neu kaufen und bald kommt ja der Nehalem da kann man dann schön das ganze System neu kaufen um an einen Quad zu kommen.

Naja eher ein GPU Fan weniger 100% NV(das NV Logo ist nur Tarnung;) )
4850 ist eine geniale Karte gegenüber der 9800GTX, aber die GTX 260 hat gegenüber der 4870 einfach bessere Stromsparmechanismen und ist auch sonst effizienter. Vergleicht man 4870 1GB und GTX 260 geben sich die 2 Karten nix im Preis

Gugg mal meine Kommentare durch habe noch nie zu einer 9800GTX 512 geraten, genau sowenig zu einer Fehlkonstruktion ala 9800GX2 512.
Insofern sind deine 3 Argumente an den Haaren herbeigezogen...

Zuletzt bearbeitet:
Ok mag sein das ich mich geirrt habe, aber mit deinem Avatar kann man ja auch auf diesen Gedanken kommen ;)

Die 4870 ist in ein paar sehr beliebten Spielen (u. a. CoD4 und Grid) schneller als ne 280, daher lohnt sich die Karte besonders wenn man Schaderlastige Spiele spielt und auch sonst ist die Karte wenn man mit Qualitätseinstellungen spielt ein wenig schneller als die 260. Und wer kauft sich schon so ne Karte um ohne zu Spielen.

Das sie im Idle mehr Strom verbraucht als die 260 ist schlecht an der Karte, da gebe ich dir vollkommen Recht. Ist aber der einzige Punkt in dem die 260 der 4870 vorzuziehen wäre, alle anderen wie schon erwähnt die Leistung, Lautstärke, Speichermanagement sprechen für die 4870.

Ich hab den PCGH Test gelesen, ein Q6600 ist so schnell wie ein E8400 in diesem Spiel, Fakt ist aber auch das man den E8400 sehr einfach auf 3,6GHZ übertakten kann und dann ist der Dualcore auf einmal wieder schneller. 98% aller Spiele profitieren einfach mehr von nem Höheren Takt als von 4 Kernen. Und das wird sich so schnell nicht ändern. Jeder der ein wenig Ahnung von Programmieren und Parallelisieren hat kann sich das selbst zusammen Reimen.

Außerdem wird schon seit 2006 als die ersten Quads von Intel kamen behauptet das demnächst die Quads besser wären als Dual-Cores :rolleyes:
Das Resaultat kann man ja heute, fast 2009 sehen.

und wenn auf quad optimiert wird na und? Die Sachen die ein cpu bei spielen machen soll/kann sind minimal, das schafft doch (fast) jeder cpu spielend leicht. Selbst wenn n quad später doppelt soviel leistung in spielen aufweisen kann wie ein dual-core, ist das schnuppe/ bringt vielleicht 2-3 frames mehr, weil wie gesagt bei spielen haben die cpus nur wenig zu tun.

Zurück
Oben