Freund will es nicht einsehen -->Zusammenstellung :)

klar! Größerer Monitor= größerer Auflösung= besser graka muss her. Und genauso andersrum.

@MaveL88 dein altes system sieht doch ganz ok aus, meint ihr es reicht für n 22 zoller htpc? wollte mir eins zulegen. Wieviel strom verbraucht den das Teil? ist es kühl?

Zuletzt bearbeitet:
Das "alte" System was Mavel gepostet hat ist mein aktuelles System, ich verkaufe es Anfang Dezember ;)

CPU läuft bei 40-45°C, unter Volllast bei 50-55°C
Motherboard bei 35°C
Netzteil ist atm ein Noname mit 300 Watt

die graka ist doch gut genug um filme zu gucken oder? naja hast du dich schon fürn verkäufer entschieden? wäre vielleicht interessiert, wenn stromsparend kühl und leise ist.

Jetzt steht noch die große Frage offen, wo bestell ich mein neues System? Und von welchem Anbieter nehm ich die 4870 ? Asus ? Club3D ? Saphire ?

Was könnt ihr mir hier empfehlen ?

ganz vergessen^^, von welchen anbieter ist eigentlich egla, nimm den günstigsten. Und als shop vielleicht mindfactory, oder hardwareversand.de.

Ich würde dir aber eher empfehlen ein anderes Gehäuse zu nehmen.Ich habe selber das Rebel 9 Value und ärgere mich mittlerweile,das ich nicht lieber die Economy-Version mit 2-3 leisen Lüftern oder gleich ein anderes Gehäuse genommen habe.
Von der Kühlleistung ist das Ding wirklich gut durch den 250er Lüfter,aber die Lautstärke der Lüfter ist schon ziemlich happig.Vielleicht sind meine Ohren auch mittlerweile empfindlicher geworden,aber mich nervt das Gehäuse mittlerweile ziemlich.
Da das Material der Seitenwände nun mal nicht gerade als wirklich stabil angesehen werden kann,dürfte das wohl auch so einiges dazu tun.
Dann kommt noch dazu,das der 250er Lüfter aber sowas von dermaßen viel Dreck ins Gehäuse zieht,so daß ich mindestens 1x im Monat mein Gehäuse und die Komponenten säubern muß,obwohl ich schon 'ne Nylon-Strumpfhose über das Lüftergitter gezogen habe.
Durch das häufige aufschrauben und schließen der Seitenteile zwecks Reinigung sind die Gewinde der Schrauben mittlerweile auch schon rund,so daß 2 der 4 Schrauben bereits durchdrehen.
Spätestens beim Einbau der Graka wirst du vor dem nächsten nervenden Problem bzw. Hindernis stehen.Denn im Bereich der Slotblende der Graka,befindet sich so eine kleine Nietstelle im Gehäuse,die dich richtig fummeln lassen muß,bis die Graka richtig sitzt.Spätestens wenn du die Graka mal rausnehmen willst/mußt,wird es durch die Niete noch mehr Fummelei.
Außerdem mußt du den Monitoranschluß oder ggf den DVI/VGA-Adapter anschrauben,bevor du die Graka festschraubst,da die Übergangskante von ATX-Blende zu den Slots zu tief sitzt.
D.h.,wenn du die Graka schon eingebaut und festgeschraubt hast,passt der Stecker durch die Kante nicht mehr drauf,so daß du die Karte wieder los schrauben mußt,ein Stück runterziehen mußt,dann den Stecker drauf schrauben mußt und dann die Graka erst festschrauben kannst.
So toll die Kühlleistung auch sein mag,aber ich bin mittlerweile bedient von dem Rebel 9 Value und werde mir definitiv ein anderes Gehäuse holen!
Gruß
Alex

Edit: Ich habe bisher 6-7 mal bei Alternate bestellt und war bereit ein paar € mehr auszugeben,da der Service mir gegenüber immer bestens war und die Lieferzeiten auch super sind.
Mußte nur 1x ein Board zurückschicken,das nicht laufen wollte.Habe dann 3 Tage später ein neues bekommen,dem noch ein 24H-Test unterzogen worden war.Protokoll lag bei.
Anfragen oder Telefonate mit dem Service waren auch immer sehr freundlich,ausführlich und wurden direkt beantwortet.Das kenne ich von anderen Anbietern anders,daher bestelle ich nur noch bei Alternate.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Danke, werde ich mir zu Herzen nehmen. Tendiere mitlerweile eh zu einem Chieftec Midi Tower, welcher genau ist noch unbestimmt aber ich halte euch auf dem Laufenden. ;)

Ich persönliche schwanke momentan zwischen dem Lian Li 60 FW und dem Lian Li PC-7F.
Aber ein neues Board,CPU und Netzteil hat bei mir erstmal Vorrang.
Wenn du unbedingt eins mit nem 250er Lüfter haben willst,kann dir ja vielleicht jemand zu dem Hier was sagen,das mir beim stöbern bei Caseking aufgefallen ist.

Von den technischen Details (Takfrequenzen) ist die Club 3D sogar besser, mehr kann ich dir allerdings nicht sagen ;).

Nimm diese (512MB) oder diese (1GB).

Ab einem 22" Monitor würde ich zur 1GB Variante greifen.

Ich persönlich würde von Multi-GPU-Karten (X²) aufgrund der Mikro-Ruckler immer die Finger lassen.
Soweit ich gelesen habe,ist es mit den Karten auch häufiger notwendig,die Treiber für so manches Spiel manuell bearbeiten zu müssen.Was mir dann auch schon wieder zu viel Arbeit wäre bzw. auf den Geist gehen würde. ;)
Ich würde mich an deiner Stelle für die HD 4870 entscheiden.Ob jetzt die 512MB oder 1024MB-Variante,mußt du für dich selber entscheiden oder anhand von Testergebnissen entscheiden.
Hier auf CB und auf anderen Seiten sind ja einige Artikel über Grafikkarten zu finden,wo du Infos bekommst.
Wie z.B. Hier oder Hier.

So hier meine endgültige Zusammenstellung die ich jetzt bestellen werde, natürlich NICHT bei Alternate. Anstatt dem Asus Netzteil kommt ein Enermax rein, sonst bleibt alles so wie unten abgebildet.

Danke für die sehr gute Beratung hier im Board, ich hoffe ich werde es nicht bereuen. ;)

Grüße
kayro :)

full.jpg

Zuletzt bearbeitet:
statt dem Chieftec Gehäuse würde ich zum gleich teuren Cooler Master RC-690 greifen

für's selbe Geld würde ich diesen RAM nehmen.

Der 8000er Ram is besser geeignet.
Was haste gegen das Chieftec?
Sind gut verarbeitet und haben auch n Stecksystem wie das Coolermaster.
Beim Gehäuse gehts nur um den persönlichen Geschmack, Coolermaster und Chieftec spielen in der gleichen Liga.

Ich finde das Gehäuse auch gut , ist eben geschmack sache ne ;)

Zurück
Oben