Sicherlich gibt es schon Spiele, die von einem Quad profitieren. Meiner Meinung nach sind es noch zu wenige und wenn man ein wenig in die Zukunft schaut, werden es sobald auch nicht bedeutend mehr. Und es ist noch lange nicht so, dass kein Weg an einem Quad vorbei führt oder das ein aktueller Core 2 Duo jetzt und in absehbarer Zeit zu langsam sein wird.
Das echte Problem mit einem Core 2 Quad ist aber in meinen Augen, dass der Sockel 775 bald ausgedient haben wird. Gleichzeitig ist es aber meiner Meinung nach für die neue i7-Plattform noch zu früh, besonders für preisbewusste Anwender, die die beste Leistung pro Euro und nicht mehr als vielleicht 800€ ausgeben wollen. Kauft man jetzt einen Quad, kauft man sich eine Plattform, die in den meisten Fällen noch nicht viel bringt und in nicht wenigen Fällen sogar schlechter da steht als eine starke Kombination mit einem Core 2 Duo.
Daher empfehle ich preisbewussteren Käufern, die ihre Hardware in Abständen von 12 bis 36 Monaten aufrüsten, jetzt nicht zuviel Geld für die sterbende Sockel 775-Plattform auszugeben und ein ordentliches und noch recht günstiges System mit einem Core 2 Duo, der in den meisten Fällen mehr Leistung pro Euro frei setzt, zu kaufen und dann, wenn eine Vierkern-CPU wirklich wichtig geworden ist - also sobald in den meisten Reviews zu dann aktuellen und wichtigen Spielen steht, dass man das jeweilige nur mit einer Vierkern-CPU in voller Pracht wird genießen können - auf eine i7-Plattform umzusteigen, die dann im Mainstream angekommen und viele Lösungen für jeden Geldbeutel bieten sollte.
An der Stelle darf man nicht übersehen, dass die meisten aktuellen Vierkern-CPUs nicht mehr State of the Art sein werden, wenn an Vierkern-CPUs irgendwann kein Weg mehr vorbei führen wird. Mit anderen Worten: Wer jetzt zum Zocken einen Vierkern-CPU kauft, weil er glaubt, damit eine Killer-CPU für viele Spiele zu kaufen, wird dann, wenn er wirklich eine Vierkern-CPU braucht, wahrscheinlich eine dann bessere und potentere CPU haben wollen. Sollte dieser Käufer dann auch noch ein Sockel 775-System gekauft haben, wird er sich vielleicht ärgern, weil ihm bis dann die Aufrüstungsoptionen ausgegangen sein werden, da dann die i7-Plattform den Ton angeben wird.
Wer ohnehin in kurzen Abständen und ohne viele Schmerzen Geld in seinen PC pumpt, um das Optimum raus zu holen, der kann sich auch jetzt einen großen Quad holen, der auch dann noch richtig schnell ist, wenn sie eine nicht optimierte Anwendung befeuern muss. Für diese Käufer wäre es momentan aber vielleicht sogar sinnvoller, gleich in ein i7-System zu investieren, um Aufrüstoptionen für die Zukunft zu haben. Ansonsten ist eine Vierkern-CPU für alle jene zu empfehlen, die auch anspruchvollere Arbeiten, bspw. Rendering, an ihrem PC ausführen und die Power der CPU auch ausnutzen, nicht nur in Spielen.