frischluftschächte

[moses]

Commander
hey leute
was haltet ihr von einer gleichdrucklüftung/leicht unterdrucklüftung im gehäuse. ich wollte da zu 3 120er lüfter die warme luft aus dem gehäuse saugen und 2 120er lüfter die mittels frischluftschächten frische außen luft direkt zu den stellen "fördern" die am meisten hitze produzieren also graka und cpu. die graka und die cpu würde ich gerne passiv kühlen aber so ganz genau weis ich da noch nicht wellche ich nehmen soll. wenn ihr mich da mal beraten könntet währe das auch supa:) mit dem ungleichgewicht zwischen saugen und blasen will ich einen noch ausreichenden airflow zuerzeugen um alle anderen dinge zu kühlen und das netzteil ist ja auch noch da :)
würde mich freuen wenn ihr mir mal sagen würdet was ihr davon haltet:)
das system ist noch nicht vorhanden weis noch nicht so ganz genau was für komponenten rein kommen aber ne kleine auswahl der vermutlichen komponenten:
AMD 9850 BE
MB ???
ATI 4870 mit 1 gib und oc

mfg

Passivkühler: Scythe Ninja (CU), Ifx-14...einige andre mit großem Lamellenabstand.
Graka: Ka was da passt, wird passiv aber schwer.
Passiv kühlen ansich ist nicht so schlau, in deinem Fall sogar richtig blöd. 5Lüfter im Case nehmen aber die CPU passiv kühlen wollen? Sry aber da nimmste einen langsamen Lüfter auf dei CPU und hast 3xso gute Temps wie mit 2Lüftern die mehr raus blasen...

Deine Idee is mies, schächte brauchste nicht. Bist nich der erste der auf die Idee mit nem Airduct kommt, aber naja lohnt einfach nicht. Die Luft kommt schon da hin wo sie hin soll.

Was du brauchst is ein Lüfter vorne rein und einer hinten raus (2mit deinem NT), mehr ist nicht nötig.

Alternativ 2oben, einer unten einer oben...son Zeugs das je nach Tower und Sys sinnvoll ist.

@ purplet
warum ist die idee den mies? wenn man kühle luft direkt dahin bringt wo sie gebraucht wird? kan doch garnicht schlecht sein

Weil ein Lüfter direkt am CPU - Kühlkörper bzw. Grafikkartenkühlkörper mehr bringt als 5 Gehäuselüfter.

mosesAK schrieb:
@ purplet
warum ist die idee den mies? wenn man kühle luft direkt dahin bringt wo sie gebraucht wird? kan doch garnicht schlecht sein

Doch es ist schlecht. Punkt. Bei nem Topflow Kühler mag man drüber diskutieren obs was bringt mit nem Airduct von der Seite drauf zu pusten (ergebnis ist, dass es nur sehr marginal was bringt während die Lautstärke steigt), aber bei nem Towerkühler isses total unnötig.

Weil ein Lüfter direkt am CPU - Kühlkörper bzw. Grafikkartenkühlkörper mehr bringt als 5 Gehäuselüfter.

ok ich sollte das nächste mal ne zeichnung oder n foto dabei packen dan rafft das system auch jeder...

ps nicht böse nehmen

Zurück
Oben