Fritz 7590 DSL Training?

reditalian

Lt. Commander
Hat jemand seine 7590 schon bei der DSL-Synchronisierung beobachten können? Hatte gerade erstmalig das Vergnügen, meist passiert das laut Ereignissen in der Nacht. Ich dachte, jetzt ist sie gestorben. Alle LEDs aus, dann fingen sporadisch Power und WLAN wild und unregelmäßig an zu blinken, zwischenzeitlich auch nur kurze Zuckungen der LEDs oder komplett dunkel. Die SSD am USB Port ebenfalls aus.

Scheint wohl normal zu sein, wollte halt nur wissen, ob ihr das auch schon beobachten durftet. Wiegesagt, ich dachte ein paar Minuten, dass sind ihre letzten Lebenszeichen. Trenne ich die DSL Verbindung manuell, blinkt danach halt nur die Power/DSL LED. Diese Lichtorgel mit Aussetzern war nur etwas spooky.

Das Verhalten ist nicht normal.
Bei einem DSL Training blickt nur die POWER/INFO LED solange dieser stattfindet, der Rest der BOX sollte normal funktionieren und leuchten.

Die 7590 ist ja schon was Älter, das Verhalten kenne ich von sterbenden FB Netzteilen.
Sind die Logs der FB zurückgesetzt nach dem Verhalten? Wenn ja, hat sie einen Reboot hingelegt -> Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, arvan, h00bi und 4 andere
Habe die 7590 schon einige Jahre, habe den Sync noch nie gesehen!
Deine Beschreibung trifft aber auch für den Fall zu, wenn das DSL Signal komplett (aus welchem Grund auch immer) weg war.

Das sieht eher nach nem Neustart der Box aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, TomH22, piepenkorn und eine weitere Person
Werden logfiles, sprich systemmeldungen, erst wieder mit Uhrzeiten nach diesem Ereignis angezeigt?
Wenn ja, dann hat die Box einen Neustart hingelegt, und das ist nicht normal, außer es wurde ein Update eingespielt.
Kannst du ja schauen ob du jetzt auf einer neuen Version bist, falls du die vorherige kennst.
Wenn die systemmeldungen nicht gelöscht wurden, dann ist die Box auch nicht neu gestartet, dann wäre eine blinkorgie noch weniger normal.

Bei normalen DSL neu synchronisierungen, welche im besten Fall gar nicht oder nur gelegentlich spät in der Nacht bzw früh am Morgen vorkommen, handelt es sich dann meist um Optimierungen an der Leitung, das wäre wiederum nichts ungewöhnliches.

Mojo1987 schrieb:
Die 7590 ist ja schon was Älter, das Verhalten kenne ich von sterbenden FB Netzteilen.
Sind die Logs der FB zurückgesetzt nach dem Verhalten? Wenn ja, hat sie einen Reboot hingelegt -> Netzteil.
Ein guter Ansatz mit dem NT, die Logs waren allerdings nicht weg. Meine 7590 ist noch nicht so alt mit Nxxx in der Seriennummer, sie sollte aus 2021 sein. Zumindest das WLAN Problem mit den falsch dimensionierten Bauteilen dürfte sie nicht mehr haben. Ich muss das beobachten und im Zweifelsfall nach einem NT suchen. Fragt sich nur, was Fritz da für eine Stecker dran gebastelt hat. Spannung und Leistung sollte ja auf dem original NT drauf stehen. Kann den Stecker nur nicht raus ziehen, wäre irgendwie blöd, während ich gerade poste;)
Ergänzung ()

Knighty schrieb:
Das sieht eher nach nem Neustart der Box aus.
Nach einem Neustart machte sie normalerweise nicht diese Lichtorgel und hat das USB Laufwerk raus geworfen. Beim Neustart blinkt normalerweise nur Power/DSL und WLAN im Rhythmus und nicht so chaotisch.
Engaged schrieb:
Werden logfiles, sprich systemmeldungen, erst wieder mit Uhrzeiten nach diesem Ereignis angezeigt?
Wenn ja, dann hat die Box einen Neustart hingelegt, und das ist nicht normal, außer es wurde ein Update eingespielt.

Bei normalen DSL neu synchronisierungen, welche im besten Fall gar nicht oder nur gelegentlich spät in der Nacht bzw früh am Morgen vorkommen, handelt es sich dann meist um Optimierungen an der Leitung, das wäre wiederum nichts ungewöhnliches.
Logfiles waren weg. Diese Trennung meiner Telekom VDSL Verbindung und Synchronisierung (Training) hab ich häufiger. Manchmal nach 4 Wochen und dann wieder in kürzeren Abständen. Dieses sonderbare Verhalten einige Minuten mit dem wilden blinken der LEDs hatte ich aber auch nach einem Neustart noch nie. Aber egal, ich beobachte das weiter. Möglicherweise seilt sich tatsächlich das NT langsam ab. Ich ziehe mal eben den Netzstecker raus, ist vermutlich wieder so ein spezieller Hohlstecker mit sonderbaren Maßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
reditalian schrieb:
Fragt sich nur, was Fritz da für eine Stecker dran gebastelt hat.
Hohlstecker, Außendurchmesser 5,5mm und Innendurchmesser 2,5mm, Plus innenliegend.
Das sind zumindest die Specs vom Ansmann Netzteil, das als kompatibel zu vielen Fritzboxen beworben wird:
https://www.pollin.de/media/43/1c/42/1701707221/D352964-D.pdf
kompatibel mit Fritz-Box 7590 / 7570 / 7530 / 7490 / 7430 / 7390 / 7360 /7330 / 7270 / 7170 / 6660 / 6490 / 6340 / 4040 / 4020 / 3270 / 3170
Alternativ kannst du auch ein entsprechend starkes USB-PD Netzteil nehmen und einen USB-PD Trigger/Erreger für 12V, hier mit dem passenden Hohlstecker Tip:
https://de.aliexpress.com/item/1005010159577873.html
Wobei sich das eigentlich nur lohnt, wenn du ein USB-PD Netzteil dauerhaft übrig hast oder zum testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: reditalian
Das Netzteil gibts problemlos zum Nachkaufen. 5 Jahre ist lang für ein FB Netzteil, die Sterben praktisch immer irgendwann. Die sterben nur typischerweise nicht hart, sondern verlieren an Leistung was dann zu komischem Verhalten der FB in Lastszenarien führt.

Bzgl. der WLAN Thematik wäre mir neu das es von AVM eine Revision der 7590 gibt die das Problem nicht haben kann.

• Gefällt mir
Macht dein Provider (noch) eine Zwangstrennung mach 24 Stunden, oder hast du in der FB eine tägliche Neuverbindung aktiviert?

Mojo1987 schrieb:
Bzgl. der WLAN Thematik wäre mir neu das es von AVM eine Revision der 7590 gibt die das Problem nicht haben kann.
Betroffene Bauteil hat doch später angeblich mehr Kapazitäten bekommen, werden wir dann in den nächsten Monaten ja sehen, die ersten Geräte mit entsprechendem Buchstabe in der seriennummer dürften ja demnächst in die kritische fünfjahresrunde gehen.

Engaged schrieb:
Betroffene Bauteil hat doch später angeblich mehr Kapazitäten bekommen, werden wir dann in den nächsten Monaten ja sehen, die ersten Geräte mit entsprechendem Buchstabe in der seriennummer dürften ja demnächst in die kritische fünfjahresrunde gehen.
Wenn man einigen Berichten im Netz trauen kann, wurde das Problem mit den falsch dimensionierten Bauteil späteststens ab Revision M (2020) gefixt. Schauen wir mal, meine 7590 mit N (2021) läuft noch einwandfrei, bis auf dieses sonderbare Verhalten vorgestern, was möglicherweise tatsächlich am NT liegt. Sie gibt noch keine Geräusche von sich und auch das 2,4 GHz WLAN funktioniert noch problemlos.

• Gefällt mir
Falls du Firmware 8.2x hast, dann auch einfach mal beobachten, dort gibt es nämlich auch merkwürdige fehlerberichte, muss also nicht unbedingt ein hardwareproblem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Engaged schrieb:
merkwürdige fehlerberichte
Kannst du das näher ausführen?

Ich mache bei mir die Beobachtung, dass meine 7590 sporadisch abstürzt (alle paar Monate, ganz selten nach ein paar Wochen): Fritzbox rebootet und wenn die Internetverbindung wieder hergestellt wurde, versendet sie einen Fehlerbericht.
Ich bin schon am grübeln, ob die FB langsam stirbt...

Da muss man mindestens zwei Dinge unterscheiden, ist es erst seit 8.2x?
Gibt halt Berichte das es verschiedenste Probleme seit 8.2x gibt, deswegen sind Geräte welche dieses Update haben auch schon direkt in der Labor für 8.24.

Oder geht es schon länger so, wenn ja ist die Fritzbox weit über 3 Jahre alt, und hörst du sie pfeifen oder Summen, und wird dein 2,4 GHz schon reichweit in schwächer?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ja, seit 8.20. Aber die Version ist ein halbes Jahr alt, die Abstürze seit ca. 4 Monaten oder so. Ich kann daher nicht sagen ob da wirklich ein Zusammenhang besteht, daher meine Frage nach Details zu "merkwürdige fehlerberichte".

FB ist ein Jahr alt, durch einen RMA-Austausch von AVM Anfang 2025 erhalten. Laut S/N war Herstellung = April 2024. Also kein 2,4 GHz/WLAN-Problem.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Gibt halt Berichte das es verschiedenste Probleme seit 8.2x gibt, deswegen sind Geräte welche dieses Update haben auch schon direkt in der Labor für 8.24.
Ah, der Text fehlte eben noch ;)

Nun.....ich werde es mal weiter beobachten. Ich will jetzt auch nicht den Thread vom @reditalian "hijacken".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Google: 7590 8.20 Neustarts

Da kommen dann viele Treffer, und auch die KI zusammenfassung spricht direkt davon:
Screenshot_2026-01-11-14-15-05-276_com.android.chrome-edit.jpg

Im 7590 thread im ip phone Forum dann ab hier zB auch Berichte über ungewollte Neustarts:

https://www.ip-phone-forum.de/threa...20-release-vom-17-07-2025.322791/post-2610362

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Darkman.X
reditalian schrieb:
Dieses sonderbare Verhalten einige Minuten mit dem wilden blinken der LEDs hatte ich aber auch nach einem Neustart noch nie.
Diese „wilde“ Blinken wie Du es beschreibst, ist normal bei allen Neuatarts von Fritzboxen (egal welches Modell). Ich vermute Deine Fritzbox ist einfach abgestürzt und neu gestartet. Das muss kein Hardware Problem sein, auch FritzOS ist Software, und auch recht komplexe Software, und daher nie fehlerfrei.

Welche FritzOS Version hast Du denn drauf?

Meine 7530 ist seit sie 8.21 drauf hat auch schon zweimal neugestartet. Da ich das Versenden von Fehlerberichten an AVM eingeschaltet habe, stand auch jedes mal die Meldung „es wurde ein Fehlerbericht“ versendet im Log.

Kurioserweise hatte ich während der ganzen langen Labor Phase mit diversen 8.10er Versionen keinen einzigen Neustart.

Ich habe seinerzeit die 7530 recht kurz nach dem Release gekauft, da ist sie auch alle paar Wochen mal neugestartet, nach dem ersten Update ist war es weg.

Falls Du schon 8.20 drauf hast, würde ich es einfach beobachten und mir keine großen Gedanken machen. 8.20 war ein ziemlich umfangreiches Update, ein paar Kinderkrankheiten wird es mit Sicherheit haben.

• Gefällt mir
TomH22 schrieb:
Diese „wilde“ Blinken wie Du es beschreibst, ist normal bei allen Neuatarts von Fritzboxen (egal welches Modell). Ich vermute Deine Fritzbox ist einfach abgestürzt und neu gestartet.

Welche FritzOS Version hast Du denn drauf?
Aktuell die 8.21. Die Box bot mir letztes Jahr schon plötzlich die 8.20 an, interessanterweise gibts auf der Fritz/AVM Seite noch die 8.20. Da ich die Box schon geschätzte 3 Jahre habe, kenne ich das Neustartverhalten. Dann blinkt Power und WLAN vielleicht 2 Minuten gleichmäßig. Das war jetzt kein gleichmäiges blinken, die beiden LEDs haben choatisch vor sich hin geblinkt und das hat relativ lange gedauert, bis sie wieder vollständig online war.

Fehlerbericht hat sie offensichtlich versendet, zumindest laut Log Einträgen. Interessanterweise stand in den Log Einträgen auch, dass genau zu diesem Zeitpunkt die Telekom etwas mit meiner Box gemacht hat. Kann ich natürlich technisch nicht nachvollziehen. Das ist echt etwas schräg, seit dem läuft sie bislang wieder problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du es aktiviert dass der Provider auf deine Box zugreifen kann?

Und das 8.21 Update ist auch nur für Telekom Anschlüsse, deswegen siehst du es ggf nicht bei den AVM Downloads, da wurde wohl irgendwas an der Telefonie geändert oder gefixt.

Zurück
Oben