News AVM Fritz!OS 7.50 mit WireGuard: Fritz!Box 6591 Cable erhält Fritz! Labor 7.39

Chef_Ing schrieb:
Wie sieht da die CPU Auslastung bei der 7590 aus ?
Laut Statistik im Webinterface so zirka 75% Gesamtauslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xapier
Chef_Ing schrieb:
Ich weiss auch nicht genau wie AVM Wireguard implementiert die neueren Boxen haben so weit ich weiss einen 4.6 Linux Kernel und Wireguard ist erst ab Ver. 5.6 im Kernel integriert also abwarten.
Steht auch für ältere Kernelversionen zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Untertan
Christian1297 schrieb:
Laut Statistik im Webinterface so zirka 75% Gesamtauslastung.

Die Last finde ich schon recht hoch aber ist ja auch noch eine Laborfirmware und die Datenraten sind nicht schlecht. Mal abwarten wie sich die ARM Boxen so schlagen.
 
Chef_Ing schrieb:
Die Last finde ich schon recht hoch aber ist ja auch noch eine Laborfirmware und die Datenraten sind nicht schlecht. Mal abwarten wie sich die ARM Boxen so schlagen.
Eine 7530 mit den langsamen Cortex A9 Kernen schafft schon so 200 Mbit/s im Upload und 300 Mbit/s im Download. Ich denke die neue 4060 mit Cortex A53 Kernen wird dann richtig schnell - so auf Raspberry Pi Niveau.
 
Nore Ply schrieb:
Welche Auswirkungen hat das Deiner Meinung nach?

Wenn Du noch weitere Funktionen gleichzeitig nutzt wie USB-NAS, Dect-Smarthome, oder auch viele WLAN Geräte verbunden sind hat die Box nicht mehr viele Reserven da kann es durch die Last zu Problemen kommen im besten Fall wird nur die Bedienung träge. Der GRX550 mips-Chipsatz in der 7590 ist eh nicht der schnellste.
 
Chef_Ing schrieb:
Wann haben denn die Fritzboxen jemals Open VPN unterstützt ? Die bisherigen VPNs basieren bei AVM doch auf IPsec und jetzt wird bei den Laborversionen zusätzlich Wireguard unterstützt was mir sehr entgegen kommt da die Performance schon jetzt deutlich besser ist als bei Open VPN was ich bisher benutze. Für Wireguard benutze ich einen GL.iNet Router hinter der Fritzbox der dann zukünftig entfallen kann.
Eben, niemals haben sie OpenVPN unterstützt. Die angekündigte Unterstützung von wireguard ist natürlich erfreulich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Artikel-Update: Fritz!Box 6591 Cable erhält Fritz! Labor 7.39

AVM hat eine neue Labor-Firmware für die Fritz!Box 6591 Cable freigegeben, welche im Laufe dieses Jahres als finales Fritz!OS 7.50 erstmals offiziellen Support für den in den Linux-Kernel implementierten freien VPN-Dienst WireGuard bieten wird. Zuvor hatten schon die Fritz!Box 7590 und Fritz!Box 7590 AX das Update erhalten.

Die offiziellen Release Notes listen Verbesserungen und Fehlerkorrekturen in den Bereichen Internet, WLAN, Mesh, USB, Telefonie, Heimnetzwerk, Apps und Mobilfunk auf.

Neue Funktionen und Verbesserungen in FRITZ!OS 7.39-94697 schrieb:
  • Internet:
    • [Verbesserung] Beim Aktivieren des Internetzugriffs auf Speichermedien über FTP/FTPS wird die zufällig vorbelegte Portnummer angezeigt
    • [Verbesserung] Nach einem Neustart aktualisiert die FRITZ!Box ihre IP-Adresse sofort bei MyFRITZ!Net (DynDNS-Aktualisierung)
    • [Verbesserung] Der am WAN verwendete IPv6 Interface Identifier wird zufällig gewählt
    • [Verbesserung] In der Bedienoberfläche verdeutlicht nun eine Abbildung die unterschiedlichen VPN-Verbindungstypen
    • [Verbesserung] Weitere FRITZ!Box-Produkte im Mesh werden im MyFRITZ!-Konto des Mesh Masters automatisch registriert
    • [Änderung] Bei Neuanlegen einer Portfreigabe ist die Anwendung "Emule" nicht mehr vorgesehen
    • [Änderung] Vordefinierte Auswahl von DynDNS-Anbietern durch eine allgemeine Einstellmöglichkeit ersetzt
    • [Verbesserung] Erweiterte Informationen zu DOCSIS 3.1 (OFDM Modulation und MER)
    • [Verbesserung] Anpassungen und Interoperabilitäts-Verbesserungen für die DOCSIS-Verbindung
    • [Behoben] Falsche OFDM(A) Kanal-ID unter Internet/Kabel-Information/Kanäle angezeigt
  • WLAN:
    • [Verbesserung] Beim Wechsel der Verschlüsselung zu "unverschlüsselt" auf dem Mesh Master Aktivierung des 5 GHz-Funknetzes sichergestellt und WLAN-Geräte ggf. korrekt abgemeldet
    • [Verbesserung] Datenraten gegen einige WLAN-Geräte gesteigert
    • [Verbesserung] Die Legende unterhalb "Belegung der WLAN-Kanäle" auf der Seite WLAN > Funkkanal jetzt mit einzeiliger Darstellung (Seite: WLAN / Funkkanal)
    • [Verbesserung] Die automatische Kanalwahl bei Prüfung auf bevorrechtigte Nutzung im 5 GHz Funknetz optimiert
    • [Verbesserung] Kanalwahl durch die Autokanal-Funktion wiederholen, wenn Zielkanal durch Radar blockiert ist
    • [Verbesserung] Overlay mit Hinweistext bei der grafischen Darstellung "Auslastung des aktuellen Funkkanals" nun auch bei aktivem VHT160 Modus
    • [Änderung] Bei der Bedienoberfläche haben die Seiten WLAN-Funknetz, -Sicherheit und -Funkkanal eine neue Struktur
  • Mesh:
    • [Verbesserung] Anzeige der Heimnetzverbindungen auf der Seite "Mesh" der Benutzeroberfläche reagiert schneller auf Änderungen
    • [Verbesserung] Eine Benutzeroberfläche neu verbundener Heimnetzgeräte ist schneller über die Verlinkung der Mesh-Grafik aufrufbar
    • [Verbesserung] Geänderte Land- und Spracheneinstellung des Mesh Masters wird automatisch auf den Mesh Repeater übertragen
    • [Verbesserung] Neuer Hinweis in den System-Ereignissen, wenn eine Netzwerkschleife durch FRITZ!OS aufgelöst wurde
  • Telefonie:
    • [NEU] Rufumleitungen und Rufsperren können auf "Nicht im Telefonbuch" enthaltene Anrufer angewendet werden (Telefonbuch als Positivliste)
    • [Verbesserung] Interoperabilität bei Nutzung von verschlüsselter Telefonie erhöht
    • [Verbesserung] Tabellarische Darstellung der eingerichteten Rufumleitungen überarbeitet
    • [Verbesserung] Unterstützung von Fotos für Online-Telefonbücher von Apple, Telekom sowie CardDAV-Anbieter
    • [Verbesserung] Verschlüsselte Telefonie robuster gegen Verbindungsverluste
    • [Verbesserung] Beim Abhören von Nachrichten auf dem internen Anrufbeantworter werden Anrufername oder Ort des Anrufers genannt (erfordert MyFRITZ!-Konto und Telefonbucheintrag)
    • [Verbesserung] Unterstützung von Gruppen für Online-Telefonbücher des Anbieters Apple
  • DECT/FRITZ!Fon:
    • [NEU] Anruferansage für Anrufe, Wecker und Termine (mehr dazu)
    • [NEU] Terminkalender in FRITZ!Fon
    • [Verbesserung] Komfortable Steuerung von DECT-Headsets, die GAP oder CAT-iq 2.x konform sind
    • [Verbesserung] Kurzwahlen für die Zifferntasten 2-9 direkt am FRITZ!Fon durch langes Drücken der Ziffer einrichtbar
    • [Verbesserung] höhere/optimale Auflösung von Bildern aus dem Google Onlinetelefonbuch
    • [Änderung] keine Signalisierung an FRITZ!Fon für entgangene Anrufe, die älter als 28 Tage sind
  • Apps:
    • [NEU] Priorisierungen von Heimnetzgeräten können in der MyFRITZ!App aktiviert werden
  • Heimnetz:
    • [Verbesserung] FRITZ!Powerline-Geräte können in den Geräte-Details der FRITZ!Box-Bedienoberfläche unter Heimnetz > Netzwerk neu gestartet bzw. per Schaltfläche angemeldet werden
    • [Verbesserung] Mehr Flexibilität bei der Vergabe eigener Gerätenamen im Heimnetz für die Anzeige in der Benutzeroberfläche
  • Smart Home:
    • [NEU] Ergänzung der Vorlagen mit Komfortfunktionen (WLAN-Zugang schalten, WLAN-Gastzugang schalten, Telefonanruf auslösen, Anrufbeantworter schalten, Push-Mail senden, URL aufrufen)
    • [NEU] Unterstützung von externen Fenstersensoren für die Fenster-auf-Erkennung
  • System:
    • [Verbesserung] Bei der Anmeldung an der Bedienoberfläche wurde die Benutzerinteraktion überarbeitet
    • [Verbesserung] Bei der Ersteinrichtung gibt die Bedienoberfläche eine Übersicht über den Stand und Fortschritt
    • [Verbesserung] die Push Service E-Mail "Kennwort vergessen" wurde erweitert um die Information zum Gerät, auf dem diese Mail angefordert wurde
    • [Änderung] Bei der Bedienoberfläche geändertes Bedienkonzept bei Einstellungsänderungen
    • [Änderung] Copyright-Angabe in rechtlichen Hinweisen wurde aktualisiert
    • [Änderung] Wegfall des Schalters "Ansicht: Erweitert" bzw. "Ansicht: Standard". Die erweiterten Einstellungen sind jetzt permanent verfügbar
    • [Änderung] Layout-Überarbeitung der FRITZ!Box-Bedienoberfläche (mehr dazu)
    • [Änderung] Die Hyperlinks zu Inhalt, Handbuch, Tipps&Tricks, Newsletter, avm.de und Rechtliches befinden sich jetzt im Menübereich unter Info-Center
  • USB:
    • [NEU] Unterstützung von exFAT-formatierten Speichermedien
    • [Verbesserung] unter Heimnetzfreigabe wird eine Liste der FRITZ!Box-Benutzer mit NAS-Rechten angezeigt
    • [Änderung] Beim Hochladen von Dateien auf fritz.nas wird nun das Erstellungsdatum der jeweiligen Datei angezeigt

Hinweis: Diese Laborversion sollte für die FRITZ!Box 6591 Cable im WLAN-Repeater Betrieb nicht verwendet werden.

Weitere Informationen hat der Hersteller unter avm.de/fritz-labor/ zusammengefasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und XShocker22
Christian1297 schrieb:
Laut Statistik im Webinterface so zirka 75% Gesamtauslastung.
Hast du da mal nen Screenshot von?
 
SV3N schrieb:
DECT/FRITZ!Fon:
  • [NEU] Anruferansage für Anrufe, Wecker und Termine (mehr dazu)
Hallo zusammen!

Zunächst einmal, vielen Dank @SV3N für die ganzen Updates!

Den oben zitierten Teil, statt eines Klingelns beim Eingehen eines Anrufs den Namen des Anrufers angesagt zu bekommen, klingt sehr interessant.

Was ich aber in der praktischen Umsetzung aber überhaupt nicht verstehe, ist, weshalb wird für diese Funktion ein aktives oder überhaupt ein MyFritz-Konto benötigt?
Das Fritz-Fon ist über DECT mit der FritzBox verbunden und dadurch auch mit dem Telefonbuch.
Wenn also schon sowieso eine Verbindung zwischen dem Fritz-Fon und dem Telefonbuch in der FritzBox besteht, weshalb braucht es dann speziell dafür ein MyFritz-Konto?

Vielen Dank!


Gruß Andi
 
Ich hab zwar nur die Vodafone 6591 Fritte, aber war dennoch überrascht, als beim letzten Update 7.29 (glaube Dezember) endlich die DNS Konfiguration freigegeben wurde. Nun muss ich nicht mehr die Config bearbeiten ^^
 
Habe gestern auf meiner eigenen 6951 die Beta 07.39-94697 installiert und wollte voller Freude einen Wireguard Zugang für mein Smartphone erstellen.
Leider scheint das aus mir nicht näher verständlichen Gründen nicht erfolgreich zu sein, Mein Vorgehen:
1.Internet > Freigaben > VPN
2.VPN Verbindung hinzufügen > Eine WireGuard®-Verbindung für ein Smartphone einrichten
3.Name eingeben und > QR-Code erzeugen

Hier geht es einfach nicht weiter, Fehlermeldung : Die Ermittlung der Konfiguration ist fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es erneut.

Ich kann es immer wieder versuchen ohne dass es besser wird, Ich bin bei Myfritz angemeldet und komme auch auf die alte Weise ins VPN der Fritzbox.
Übersehe ich etwas?
Wäre sehr dankbar einen guten Hinweis zur Behebung zu bekommen.

Oder andersherum gefragt, hat es jemand schonmal erfolgreich geschafft eine Wireguard Verbindung mit der 6591 einzurichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ma gucken wie lange es dauert bis Vodafone die Firmware freigibt
 
Timmey92 schrieb:
"Verbesserung IPv4-VPN-Verbindungen (IPSec) können über IPv6 getunnelt werden, etwa zur Erreichbarkeit von FRITZ!Box-Produkten an DS-Lite-Anschlüssen (IPv6-Tunnel für IPv4, IPv4-in-IPv6)"

Heißt das übersetzt, dass ich zukünftig per IPv4 (in der Firma gibt es kein IPv6...) auf meinen DS-Lite Vodafone Anschluss VPN connecten kann? Geht ja aktuell leider nicht.
Das würde mich auch interessieren, würde für meine Zwecke bereits ausreichen, da ich lediglich eine Verbindung nach Hause brauche, was das hier (vermutlich) erlauben würde.

Hat ja jemand Erfahrung zu?
 
western schrieb:
Hier geht es einfach nicht weiter, Fehlermeldung : Die Ermittlung der Konfiguration ist fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es erneut.
Hier genau das Gleiche. Weder manuell noch per QR-Code funzt es. Schon traurig ne Labor rauszuhauen wo alle nach WG lächzen und man es dann noch nicht mal konfigurieren kann.:hammer_alt:
 
@hanspampel @western
AVM schreibt dazu unter dem Reiter bekannte Probleme:

Problem:​

Die WireGuard-VPN-Einrichtung kann nicht abgeschlossen werden und scheitert mit "Die Ermittlung der Konfiguration ist fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es erneut" (FRITZ!Box 6591 Cable und FRITZ!Box 7530)

Lösung:​

Aktuell ist diese Funktion in FRITZ!Box 6591 Cable und FRITZ!Box 7530 leider noch nicht nutzbar. Mit einem kommenden FRITZ!OS-Updates wird das Problem gelöst werden.
Ergänzung ()

Chef_Ing schrieb:
Wenn Du noch weitere Funktionen gleichzeitig nutzt wie USB-NAS, Dect-Smarthome, oder auch viele WLAN Geräte verbunden sind hat die Box nicht mehr viele Reserven da kann es durch die Last zu Problemen kommen
Ich bin da kein Experte aber einige Funktionen sind in Hardware abgebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und western
Für die 7590, 7590 AX und die 7530 ist wieder eine neue Version draußen. 94931, bzw 94934 oder 94937
 
Wie lange dauert es bei AVM normalerweise von labor Versionen bis zum stable release?
3 Monate oder eher 9?
 
Zurück
Oben