News AVM Fritz!OS 7.50 mit WireGuard: Fritz!Box 6591 Cable erhält Fritz! Labor 7.39

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Tanzmusikus, flo.murr und 5 andere
Danke für die Info.

Hmpf bisher konnte ich keinerlei Probleme feststellen auf meinen zwei 7590.

Da ja scheinbar keine Security Issues gefixed wurden, warte ich mit dem Update noch ne ganze Zeit. Never change System und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, flo.murr, CHILEChile und eine weitere Person
Cool wäre es, wenn man mal VPN Verbindungen direkt in der Fritzbox eintragen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x-sector
NordVPN musst du z.B. eine kleine App auf jeden PC installieren, bei dem du diesen VPN Zugang nutzen möchtest.

Sowas könnte man mal direkt in die Fritzbox intigrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x-sector, Harpenerkkk, stolperstein und eine weitere Person
Ich hätte gerne Verbesserungen für den repeater 6000, ich habe 4 davon zusammengeschaltet als WLAN Brücke (1x per LAN am Router, 1x erstes Stockwerk, 1x per LAN am repeater im ersten Stock, 1x im 2 Stock, alles so eingerichtet das die repeater sich nur miteinander verbinden können, also praktisch 3 Module zur Verfügung stehen) bis unters Dach weil es momentan leider keine bessere Möglichkeit gibt.
Die repeater sollen bitte dauerhaft alle 3 Module für die Verbindung nutzen, momentan machen sie das nur hin und wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Checker1992 schrieb:
NordVPN musst du z.B. eine kleine App auf jeden PC installieren, bei dem du diesen VPN Zugang nutzen möchtest.

Sowas könnte man mal direkt in die Fritzbox intigrieren.
achso ein vpn nach draussen, dachte gerade wie das bei einem vpn zur ritzbox gehen soll, ja das wäre auch was auch wenn ich das selber nicht nutze.
 
Das hört sich doch mal nach sinnvollen Verbesserungen an. Ich spiele auch gerade mit Wireguard, durch Homeoffice bekommt VPN ja derzeit einen richtigen Schub, da ist Wireguard schon toll - sollte ob seiner tiefen Integration ja auf vielen Costumergeräten ja schneller laufen als IPSec.

Weiß eigentlich schon jemand, ob das 7.50er auch noch für die 7490 kommt ?
Bei der 7390 (eingeführt 2010) kam das Supportende 2019 (man hat aber 2021 nochmal ein Sicherheitsupdate nachgeschoben, großes Lob dafür !).
Die 7490 wurde 2013 vorgestellt, also auch schon für 9 Jahren - ich hoffe das sie das 7.50er noch bekommt und habe auch von einem Supportende noch nix gehört, aber vllt. weiß hier jemand mehr ?
Edit: Thx an SV3N, das ihr da mal nachhakt - die Box leistet ja allerorts noch gute Dienste. Kenne echt viele, die sie noch einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und flo.murr
lars1900 schrieb:
Weiß eigentlich schon jemand, ob das 7.50er auch noch für die 7490 kommt ?
Das ist noch nicht safe. Bin da in Kontakt mit AVM, aber das ist wohl noch nicht final entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, chartmix, Dr. McCoy und 11 andere
Checker1992 schrieb:
NordVPN musst du z.B. eine kleine App auf jeden PC installieren, bei dem du diesen VPN Zugang nutzen möchtest.

Sowas könnte man mal direkt in die Fritzbox intigrieren.
Dafür nimmt man einen Raspberry Pi4 Model b mit Wireguard ;) Deutlich performanter als eine Fritzbox (Erreiche die kompletten 250Mbit/s). Zusätzlich dann noch pi-hole um die ganze Werbung zu blockieren und für Smarthome iobroker. Über cronjobs kannste dann jeden Tag in ein neues Land springen ;)


Zur Fritzbox bzw. AVM: Wird endlich Zeit das die Fritzbox IKEv2 unterstüzt. Echt nervig das man aktuell ne extra app braucht um von Android Smartphone ne VPN Verbindung aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhinny, Mar1u5, Tanzmusikus und eine weitere Person
Ich würde mir bei der Fax-Option das Format .pdf sehr wünschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhinny, Checker1992, Mar1u5 und 4 andere
Na hoffentlich wird nicht wieder etwas an der Schnittstelle bezüglich Smart Home geändert. Wenn das an den Thermostaten geändert wird, hoffe ich mal nicht wieder mein Programm ändern zu müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
1lluminate23 schrieb:
Ich würde mir bei der Fax-Option das Format .pdf sehr wünschen
Für den Empfang wäre das in der Tat kein großer Aufwand.
Fürs Senden schauts anders aus, beliebiges PDF in Pixel umzuwandeln ist kein Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Tanzmusikus
Ich habe mit 7.29 auf der 7590 aktuell so gar keine Probleme. Selbst das oft gescholtene Mesh funzt tadelos - mit zwei alten 1750E - einer als LAN-, einer als WLAN-Brücke. Die Änderungen in den Laborversionen sind zwar nice, aber ich warte dann mal doch lieber auf die finale 7.50.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und Marflowah
1lluminate23 schrieb:
Ich würde mir bei der Fax-Option das Format .pdf sehr wünschen
Warum nicht fritz!fax, das funktioniert als virtueller Druckertreiber doch wunderbar?!
 
eigentlich ein stabiles Beta-Update. Hatte nur den Bug, dass meine LAN-Verbindung nur einen Link mit 10 Mbit hatte. Habe in der Fritte dann den Port von 1Gbit auf 100 Mbit und zurück gestellt und alles lief wie gehabt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madsun
  • Behoben Heimnetzgeräte, die über die Seite Portfreigaben manuell hinzugefügt wurden, wurden unter Umständen gelöscht
  • Behoben für DynDNS.org wurde nur die IPv4-Adresse aktualisiert, nicht die IPv6-Adresse

AVM ist einfach die Beste. Solche Fehler kann man nur beheben wenn man sie vorher selbst einbaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein und instinkt
Reset90 schrieb:
Macht es sinn das Labor zu installieren?
Für normale Endanwender hat sich die Labor-Firmware noch nie gelohnt. Entweder man möchte aktiv testen und Feedback geben oder man bleibt bei stable.

Es macht absolut keinen Sinn eine solche Beta zu nutzen, wenn man nicht aktiv mitarbeiten möchte.

Ich würde an deiner Stelle auf das finale Fritz!OS 7.50 warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, justFlow, rosenholz und 10 andere
Zurück
Oben