News Fritz!Box 6591 Cable & 6660 Cable: Erste Vodafone-Kunden erhalten Fritz!OS 7.56

In Post #74 hast erklärt welche es gibt, erst in #78 hab ich dann rausgelesen das es lgi ist. Danke.

Hab übrigens gestern einen PC zum Check da gehabt und als die Mail von der Fitte kam sah ich das :)

Screen002.jpg
 
Guten Morgen,

bisher haben mehrere Neustarts bei meiner fritz!box 6660 (Mietgerät) noch nicht das gewünschte Update gebracht. Kennt ihr einen Trigger bei Vodafone den man „drücken“ muss um das Update zu erhalten (PLZ72xxx)?
Danke & Viele Grüß,
implosion
 
Abwarten ;) Die Firmware-Updates werden unabhängig der PLZ automatisch nachts ausgerollt. Die Fritz!Box muss dafür natürlich dann auch nachts in Betrieb bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: implosion
Es gibt keinen Trigger, einfach abwarten, händische Neustarts bringen gar nichts.
Updates erfolgen Nachts um 03:59 Uhr und entweder schickt das CMTS um diese Zeit ein Update Befehl oder eben nicht.

Tom_123 schrieb:
Die Fritz!Box muss dafür natürlich dann auch nachts in Betrieb bleiben.
Das ist ganz wichtig, es gibt so Leute die denken es ist ach so Stromsparend und gut für die Hardware wenn man Nachts alles vom Strom trennt, die wundern sich dann irgendwann warum zur Hölle man seit Jahren kein Update bekommen hat.
 
Bisher leider immer noch nicht...
 
Bei mir wurde das Update auf 7.56 auf meiner FRITZ!Box 6660 Cable (kdg) heute Nacht installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiwikh87
Habe heute mit Vodafone telefoniert bzgl. der Preiserhöhung innerhalb der Vertragslaufzeit. Die Erhöhung fällt nun weg indem man mir die Miete der 6591 auf 0€ gesenkt hat.

Infos zum Update im kdg raum konnte der Mitarbeiter mir leider keine geben.
 
Meine Box 6660 wurde auch letzte Woche auf 7.56 aktualisiert. 27711
 
@Frank es gibt eine rundumschlag für sämtliche Boxen, sieht so aus als wenn eine sicherheitslücke gepatcht wurde:

FRITZ!OS 7.57​

Ergänzung ()

Anscheinend erhebliche Probleme das Update einzuspielen, zweimal gestartet vom Handy für meine 7590 und zweimal nicht geklappt, dachte das ist behoben aber das ist ja ein alter bekannter.
Dann vom haustelefon gestartet weil es vom Handy nach zwei Jahren mal wieder soweit es und es vom Handy nicht mehr geht.
Diesmal scheint es funktioniert zu haben denn die Box hat auch neu gestartet, aber pustekuchen es ist immer noch 7.56 und das Update wird angezeigt obwohl die Box doch gerade durch das Update neu gestartet hat.

Soll ich jetzt den PC anmachen und das Update da rauf prügeln, oder ist das ein deutliches Signal dass man lieber die Finger davon lassen sollte? 🤔
Ergänzung ()

So dann einfach vom PC aus direkt vom FTP Server des Image drauf prügeln, mal sehen wie es läuft. 🙄
Ergänzung ()

So Update ist eingespielt und Box funktioniert soweit noch.

Ich würde jeden raten das Update schnellstmöglich einzuspielen denn das einzige in der changelog deutet auf ein sicherheitsproblem hin:

Stabilität und Sicherheit erhöht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Interlink und xexex
Engaged schrieb:
Anscheinend erhebliche Probleme das Update einzuspielen,
Kann ich bei meiner 6660 ebenfalls bestätigen. "Fehler beim Laden von Firmware aus dem Internet" oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hab das Update auf 7.57 der 6591 ausgeführt und keine Probleme gehabt. Ist allerdings ne eigene Box.

1693822794070.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Per PC vom FTP Server hat's dann sofort geklappt.
Jahrelang hatte man Ruhe und man konnte einfach im Handy in der Web-Oberfläche auf Update drücken, mit 7.56 scheinen sich wieder alte Bekannte Fehler eingeschlichen zu haben.
Ergänzung ()

.one schrieb:
Hab das Update auf der 6591 ausgeführt und keine Probleme gehabt. Ist allerdings ne eigene Box.
Meins ist auch eine eigene Box.
 
Achtung!!!

Das Update kam unangekündigt und bringt kein Bugfix mit, wurde anscheinend mit der heißen Nadel gestrickt denn viele Leute haben Probleme das Update automatisch einzuspielen, es gibt kein staged Rollout um die serverlast abzumildern, alle Boxen bekommen das Update an einem Tag, es wird nur Stabilität und Sicherheit erwähnt wobei eigentlich nur das letzte gemeint sein kann, es handelt sich hierbei wahrscheinlich um eine gefährliche Zero day die schon aktiv ausgenutzt wurde!

https://forum-fibra-click.translate...de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp&_x_tr_hist=true

Ich rate jeden das Update umgehend einzuspielen, schaut auf den Link das ganze hört sich überhaupt nicht lustig an, Port 443 ist angreifbar!

Bei mir ist letztens ein hue licht angegangen welches niemand eingeschaltet hat, in meiner Alexa sprachbefehl History kann ich auch nichts dazu finden dass irgendjemand das aus Versehen getriggert hat, ist mein Netzwerk bereits kompromittiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben